Sa., 22.06.2019

Udo Arntzen tritt mit „Rockin‘ 1000“ im Frankfurter Stadion auf Die größte Band der Welt

Udo Arntzen spielt Schlagzeug bei „blendWERK“ – und hat am 7. Juli als einer der „Rockin‘ 1000“ im Frankfurter Stadion einen Auftritt vor großem Publikum.

Lüdinghausen - Udo Arntzen hat am 7. Juli seinen ganz großen Auftritt. Eigentlich spielt der Hobby-Schlagzeuger aus Lüdinghausen in der Band „blendWERK“. Gerade probt er für das Konzert mit den „Rockin‘ 1000“ im Frankfurter Stadion. Von Heidrun Riese

Sa., 22.06.2019

Kunst in der Stadtbücherei Bildhauer stellt aus

Der Hammer Künstler Harald K. Müller (r.) stellt derzeit in der Stadtbücherei St. Felizitas aus. Büchereileiter Peter Mählmann freut sich über die 28 Skulpturen.

Lüdinghausen - Skulpturen des Hammer Künstlers Harald K. Müller sind derzeit in der Stadtbücherei St. Felizitas zu sehen. Die 28 Objekte können auch käuflich erworben werden, so Büchereileiter Peter Mählmann. Von Peter Werth


Fr., 21.06.2019

Fronleichnamsprozession in Seppenrade Mit Glockengeläut empfangen

Pfarrer Rajababu Chintakunta wurde bei der Fronleichnamsprozession im Rosendorf von den Dorfmusikanten sowie von den Schützen begleitet. Station wurde zudem an der evangelischen Kirche gemacht (kl. Foto).

Seppenrade - Pfarrer Rajababu Chintakunta hielt am Fronleichnamstag die heilige Messe im Seppenrader Rosengarten. Anschließend zog die Prozession durch das Dorf. Eine Station war auch an der evangelischen Kirche. Von Michael Beer


Do., 20.06.2019

Auszeichnung für die Bäckerei Geiping Tradition und Fortschritt im Blick

Jürgen Hinkelmann (l.), stellvertretender Landesinnungsmeister des Bäckerinnung-Verbandes Westfalen-Lippe, überreichte Michael Geiping (2.v.l.) und Hubertus Geiping (beide Geschäftsführer der Bäckerei Geiping) gemeinsam mit Ursula Heinen-Esser, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW, die Urkunde.

Lüdinghausen/Düsseldorf - Die Bäckerei Geiping hat bereits zum sechsten Mal die Auszeichnung „Meister.Werk.NRW“ erhalten. Damit wird werden Betriebe ausgezeichnet, die alte Handwerkskunst ehren und pflegen ohne sich neuen Produktionstechniken zu verschließen.


Do., 20.06.2019

Projekt zur Berufsorientierung Einmal im Bogen gemauert

Maurer für einen Tag: Achtklässler der Sekundarschule nahmen an einem besonderen Pilotprojekt zur Berufsorientierung auf der Burg Vischering teil

Lüdinghausen - Achtklässler der Sekundarschule durften auf der Burg Vischering mit Maurer Matthias Krusel verschiedene Bögen herstellen. Dabei handelte es sich um ein Projekt zur Berufsorientierung, das den Schülern viel Spaß gemacht hat. Von Marion Fenner


Do., 20.06.2019

Weltyogatag Bewusstsein schärfen im Stehenden Dreieck

Seit vielen Jahren betreiben auch viele Lüdinghauser Yoga.

Lüdinghausen - Marion Niemeyer und Gerhard Milbrat sind Yoga-Experten. Seit vielen Jahren leiten die zwei Kurse in der Steverstadt – sie bei der Familienbildungsstätte, er in seinem eigenen Yoga-Zentrum. Dabei sollen die Menschen unter anderem lernen, „sich wieder selbst zu spüren“, sagt Niemeyer. Von Bastian Becker


Do., 20.06.2019

25 000 Euro für das Biologische Zentrum Sparkasse ist spendabel

25 000 Euro erhält das Biologische Zentrum von der Sparkasse Westmünsterland (v .l.): Andreas Geiping (Regionaldirektor der Sparkasse Westmünsterland), Dr. Rolf Brocksieper (Vorsitzender des Trägervereins), Norbert Hypki (Vorstandsmitglied der Sparkasse Westmünsterland) und Dr. Irmtraud Papke (Leiterin des Zentrums).

Lüdinghausen - Die Sparkasse Westmünsterland ist schon seit vielen Jahren als Sponsor des Biologischen Zentrums aktiv. Jetzt übergaben Regionaldirektor Andreas Geiping und Vorstandsmitglied Norbert Hypki 25 000 Euro an die Bildungseinrichtung.


Mi., 19.06.2019

Open-Air-Festival „Draußen nur Kännchen“ Altbekannte und Newcomer

Die Veranstalter des Open-Air-Festivals „Draußen nur Kännchen“ (v.l.) Christian Heine, Winfried Havermeier und Gernot Havermeier hoffen auf viele Besucher.

Lüdinghausen/Nordkirchen - Es ist in Nordkirchen und den umliegenden Gemeinden kaum noch zu übersehen: Plakate weisen auf ein Event hin, das es in dieser Form in der Region schon lange nicht mehr gegeben hat. Die Rede ist von dem Open-Air-Festival „Draußen nur Kännchen“, das am 6. Juli (Samstag) auf dem Hof der Firma Solartechnik Ebbes in Nordkirchen seine Pforten öffnen wird. Von Roman Groß


Mi., 19.06.2019

VHS ist Anlaufstelle der Fern-Universität Hagen Studieren in der Steverstadt

VHS-Mitarbeiterin Sonja König ist die Ansprechpartnerin vor Ort, wenn es um Fragen zur Fern-Universität geht.

Lüdinghausen - Am 2. Juli (Dienstag) können sich interessierte Bürger im Bauhaus der Burg Lüdinghausen bei einem Informationsabend rund um das Thema Fernstudium informieren. Die VHS dient in der Steverstadt als Anlaufstelle für alle Studierwilligen.


Mi., 19.06.2019

Schlager-Open-Air am Klutensee Frauenmagnet und Wirbelwind

Vroni – der lockige Wirbelwind – tritt auch beim Schlager-Open-Air am Klutensee auf.

Lüdinghausen - Zum zweiten Mal geht am 12. Juli (Freitag) das Schlager-Open-Air am Klutensee über die Bühne. Dabei treten Akteure auf die Bühne, die sich bereits einen namen in der Szene gemacht haben.


Mi., 19.06.2019

Mindestlohn für Auszubildende „Problem ist nicht die Vergütung“

Kendi Nijewan macht im Salon Denter eine Ausbildung zum Friseur und ist überzeugt, einen schönen Beruf zu lernen.

Lüdinghausen - Ein Mindestlohn für Auszubildende soll kommen. Doch eine kleine Umfrage unter Lüdinghauser Ausbildungsbetrieben ergab, dass zumeist schon mehr Geld für Lehrlinge bezahlt wird. Dennoch sei das Interesse an handwerklichen Berufen bei Schulabgängern gering. Von Marion Fenner


Di., 18.06.2019

Pfingstlager DLRG-Jugend auf geheimer Mission

Fröhliches Winken für das Gruppenbild.

Lüdinghausen - Als kleine Geheimagenten betätigten sich die 24 Jungen und Mädchen, die jetzt am Pfingstlager der DLRG Lüdinghausen teilnahmen. An der Westruper Schule wurden viele Spiele ausprobiert und auch eine Wasserschlacht durfte nicht fehlen.


Di., 18.06.2019

St.-Antonius-Gymnasium gewinnt Wissen über Europa zahlt sich aus

Gewinner im Europaquiz des Kreises Coesfeld sind die Klassen 9a und 9e des St.-Antonius-Gymnasiums. Den Preis überreichte Kreisdirektor Joachim Gilbeau (r.)

Lüdinghausen - Beim Europaquiz des Kreises Coesfeld für weiterführende Schulen gewannen gleich zwei neunte Klassen des St.-Antonius-Gymnasiums. Sie erwiesen sich als wahre Europakenner und erhielten jetzt einen Zuschuss in Höhe von 250 Euro für die Klassenkasse. Von Marion Fenner


Di., 18.06.2019

WN-Familienfahrradtour 147 Lösungen sind eingegangen

Das „Elverter Eck“ war die richtige Antwort auf die vierte Frage der WN-Familienfahrradtour. Dort boten sich die Bänke schon einmal als Rastplatz an.

Lüdinghausen - Die Gewinner der WN-Familienfahrradtour sind ermittelt. 147 Lösungscoupons sind in der Lokalredaktion eingegangen. Von Peter Werth


Di., 18.06.2019

Verdächtiger Gegenstand Granate in Borkenbergen entschärft

 

Seppenrade - In den Borkenbergen wurde eine Weltkriegsgranate gefunden und entschärft.


Di., 18.06.2019

UWG: Streit zwischen Fraktion und Partei landet vor Gericht Schlichtung war unmöglich

Markus KehlWolfgang Kaltegärtner

Lüdinghausen - Der Streit zwischen Partei und Fraktion der UWG landet vor Gericht. Wegen interner Zwistigkeiten hat die Partei ihre vier Ratsvertreter ausgeschlossen. dagegen klagen diese nun. Ein Prozesstermin am Amtsgericht Lüdinghausen steht noch nicht fest. Von Peter Werth


Di., 18.06.2019

Verlosung als Höhepunkt der Radtour der Gemeinschaften Große Tombola für echte Zocker

Stolz über ihre neuen Besitzer posierten die Gewinner der Verlosung bei der Radtour der Gemeinschaften zwischen LH-Marketing-Geschäftsführer Lars Werkmeister (l.) und dem ersten Vorsitzenden der Mühlenpaot, Bernd Feldmann (r.) mit der Losfee Luisa Schlierkamp.

Lüdinghausen - Zum Abschluss der Radtour der Gemeinschaften fand eine Verlosung statt. Mutige nahmen ihren Preis als Einsatz für einen Überraschungstüte. Wer sich verzockte, konnte auch schon einmal anstelle eines Restaurant-Gutscheins eine Badeente mit nach Hause nehmen. Hauptpreise waren drei Fahrräder. Von Justus Zentek


Mo., 17.06.2019

Frühlingskonzert des Singekreis „Glocke“ Operetten – und viel mehr

Eingängige Operettenmelodien bot der Singekreis Glocke seinem Publikum im Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg im Rahmen seines Frühjahrskonzerts.Beim Frühlingskonzert des Singekreises „Glocke“ gab es gleich mehrere Überraschungen für das Publikum, das dabei bestens unterhalten wurde.

Lüdinghausen - Wer gedacht hatte, dass ihn beim Frühjahrskonzert des Singekreis „Glocke“ ein bewährtes Programm erwartet, der wurde diesmal wirklich überrascht. Zunächst spielte das Akkordeonorchester „Datastico“ einen Titel, den wohl niemand an einem solchen Nachmittag erwartet hatte und dann gab es auch noch einen Hitmix. Beste Unterhaltung war garantiert. Von Inga Kasparek


Mo., 17.06.2019

Zehnte Auflage von „Poesie am Steverwall“ Neue poetische Zitate

Gemeinsam wurden die neuen poetischen Zitate auf den Stelen bei einem Rundgang in Augenschein genommen.

Lüdinghausen - Die zehnte Ausgabe der Poesieaktion steht ganz im Zeichen des Jubiläums und soll Denkanstöße zur Bedeutung der Poesie an sich liefern. Von Arno-Wolf Fischer


Mo., 17.06.2019

Bauernmarkt im Rosengarten Schönes für drinnen und draußen

Das Interesse an den Verkaufsständen war wieder groß.

Seppenrade - Das Wetter meinte es gut mit den Seppenrader Landfrauen und bescherte ihrem Bauernmarkt reichlich Besucher. Die flanierten zwischen prächtigen Rosenbüschen und den zahlreichen Verkaufsständen – Großeinkauf inklusive. Von Michael Beer


Mo., 17.06.2019

Schlösser- und Burgentag in der Steverstadt Vier Burgen auf einen Streich

Der Tag begann mit einem Mitsing-Konzert in der Landschaft zwischen den Burgen Lüdinghausen und Vischering.

Lüdinghausen - Ein großes Mitsing-Konzert in der Stadtlandschaft zwischen den Burgen Lüdinghausen und Vischering machte den Auftakt für einen Tag, an dem die Steverstadt mit ihren vier Burgen ihr ganzes Potenzial in die Waagschale werfen durfte. Von Arno Wolf Fischer und Bastian Becker


So., 16.06.2019

Rasenmäherrennen des AMSC etabliert sich Lärm, Dreck und Spannung

Beim Kampf um die besten Platzierungen schenkten sich die Fahrer nichts – inklusive einer ordentlichen Ladung Dreck.

Lüdinghausen - Auch wenn die „Trecker“ mit einem Mähwerk versehen wären, für den privaten Gebrauch auf dem eigenen Rasen wären sie kaum zu gebrauchen. Dafür machen die Maschinen mit ihren bis 80 PS starken Motoren beim „Rasenmäher-Racing“ des AMSC eine gute Figur. Von Michael Beer


So., 16.06.2019

JHG-Schulbands danken Mentor Martin Peitz Rockiger Abschied mit emotionalem Finale

Gemeinsam mit ihrem Mentor Martin Peitz verabschiedeten sich die Bands „Why a name?“ und „Mezzanine“ vom Joseph-Haydn-Gymnasium.

Senden - Viele emotionale Momente gab es beim vorerst letzten Auftritt der Schülerbands „Why a name?“ und „Mezzanine“ auf der Bühne des JHG. Vor allem hieß es für die beiden Schulbands aber Abschied zu nehmen von Martin Peitz, der nach mehr als sechs Jahren als Leiter der Band-AG am Sendener Gymnasium nun die Schule verlässt Von Hannah Harhues


So., 16.06.2019

„Mando Hill“-Festival Die Sektdusche muss sein

Für die Teams auf den vorderen Plätzen gab‘s Sekt – lange in der Flasche blieb dieser nicht.

Seppenrade - Tagsüber hechteten Hunderte Spieler über den Sand zu den Dodgebällen, abends feierten sie gemeinsam mit tausenden Besuchern vor der Bühne bei DJ-Musik: Das „Mando Hill“-Festival ging in seine dritte Runde. Hier gibt‘s die Bilder zum zweitägigen Spektakel in Seppenrade. Von Niklas Tüns


Sa., 15.06.2019

24. KAKTuS-Sommerfestival Neuer Akzent im Zeichen des T

Präsentierten das neue Programm des KAKTuS-Sommerfestivals (v.l) : Schriftführer Andreas Kehne, zweiter Vorsitzender Herbert Baur, Felix De Sacco (Öffentlichkeitsarbeit), Kassenwart Paul Heiming und der Vorsitzende Udo Heckelmann.

Lüdinghausen - Eine bewährte Mixtur aus Musik, Theater und Kabarett beinhaltet das Programm des 24. KAKTuS-Sommerfestivals. Und zum Abschluss wird diesmal zum Tanzen, Genießen und Mitmachen aufgefordert. Von Bastian Becker


126 - 150 von 3654 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige