Di., 02.06.2020

RV Lüdinghausen SG Hoppe/Sohn stellt beim dritten Preisflug Siegertaube

RV Lüdinghausen: SG Hoppe/Sohn stellt beim dritten Preisflug Siegertaube

Lüdinghausen - Eine Schlaggemeinschaft aus Selm hat mit seiner Siegertaube den dritten Wettflug der RV Lüdinghausen für sich entschieden. Start war im bayrischen Bad Kissingen.

Di., 02.06.2020

Yvonne Brokop und Olaf Vicktor auf Spendentour durch Deutschland Bremerhaven statt Barcelona

Ursprünglich war der Plan von Yvonne Brokop und Olaf Vicktor, am 6. Juni gen Barcelona zu starten. Die Corona-Pandemie hat den beiden passionierten Radlern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt wollen sie zu einer knapp 3000 Kilometer langen Deutschland-Tour aufbrechen und so Geld für das Familienhaus der Uni-Klinik in Münster sammeln.

Seppenrade - Der ursprüngliche Plan von Yvonne Brokop und Olaf Vicktor war es, am 6. Juni mit dem Rad nach Barcelona zu starten. Auf ihrer Sponsorentour wollten sie Geld sammeln für das Familienhaus der Uni-Klinik in Münster. Die Corona-Pandemie hat für eine Änderung der Tour gesorgt. Jetzt geht es in 18 Etappen durch Deutschland. Spenden werden auch da gesammelt. Von Peter Werth


Di., 02.06.2020

Kläranlage vor 25 Jahren eingeweiht Aktuell finden umfangreiche Umbauarbeiten statt

Die heutige Kläranlage in Lüdinghausen wurde vor 25 Jahren – genau am 2. Juni – eingeweiht.

Lüdinghausen - Vor genau 25 Jahren wurde die Kläranlage in Lüdinghausen eingeweiht. Damals wurden 25 Millionen D-Mark in die Anlage in Ermen investiert.


Di., 02.06.2020

Kollision auf der B 235 68-Jähriger bei Unfall tödlich verletzt

Kollision auf der B 235: 68-Jähriger bei Unfall tödlich verletzt

Lüdinghausen - Bei einem Unfall in der Nacht auf der Bundesstraße 235 ist am Dienstag ein 68-jähriger Autofahrer aus Lüdinghausen ums Leben gekommen.


Sa., 30.05.2020

Annette Brockmann stellt Werke aus Vögel auf historischen Buchseiten

Annette Brockmann stellt Kunstwerke mit Vögeln bei "DreiBurgenBuch" aus.

Lüdinghausen - Blaumeisen, Fasane, Spechte und andere Vögel verschmelzen mit Buchstaben auf alten Buchseiten: Annette Brockmann hat die gefiederten Tiere in den Fokus ihrer jüngsten Kunstreihe gerückt. Zu sehen sind die Werke der Diplom-Designerin aus Aldenhövel nun in einer eigenen Ausstellung. Von Annika Wienhölter


So., 31.05.2020

Bürgerbus fährt ab Dienstag wieder „Spuckschutz“ ist installiert

Bürgerbus fährt ab Dienstag wieder: „Spuckschutz“ ist installiert

Lüdinghausen - Die Zwangspause für den Bürgerbus ist beendet. Am Dienstag (2. Juni) wird der seine Fahrten wieder aufnehmen. Im Bus wurde Corona-bedingt ein sogenannter „Spuckschutz“ installiert.


Fr., 29.05.2020

Patenkompanie in Ahlen unter neuer Führung Offiziere besuchen Rathaus

Die gelebte Freundschaft fortsetzen, das wollen (v. l.): Beigeordneter Kortendieck, Kompaniefeldwebel Messerschmidt, Major Michael Jappsen, Hauptmann Patrick Keuhlartz, Bürgermeister Richard Borgmann.

Lüdinghausen - Als Zeichen der guten Zusammenarbeit zwischen der Stadt Lüdinghausen und der Patenkompanie aus Ahlen überreichte Major Michael Jappsen zwei personalisierte „Kompanie-Tassen“. Letzterer verlässt die 2. Kompanie des Aufklärungsbataillons 7 der Westfalen-Kaserne.


Fr., 29.05.2020

St.-Marien-Hospital Krankenhaus-Besuche sind wieder möglich

Lüdinghausen - Aufgrund der Coronapandemie war lange Zeit ein Patientenbesuch im St.-Marien-Hospital nicht möglich. Das ändert sich nun. Ab Dienstag können Besucher unter strengen Auflagen das Krankenhaus wieder betreten.


Fr., 29.05.2020

Sekundarschule jetzt mit komplettem Leitungsteam Die Fünf wollen es rocken

Mit Sandra Brosterhaus (2.v.l.) ist das Leitungsteam um Schulleiter Mathias Pellmann (vorne) jetzt komplett: dazu gehören die Didaktische Leiterin Heike Claßen (l.), Andrea Klein (Mitte) sowie der stellvertretende Schulleiter Christian Gebhardt

Lüdinghausen - Es sind unruhige Zeiten, in denen Lehrerin und Sonderpädagogin Sandra Brosterhaus ins Leitungsteam der Sekundarschule wechselt und es damit zugleich komplettiert. Zu fünft heißt es nun vor allem, den langsam unter strengen Auflagen wieder anlaufenden Schulbetrieb zu organisieren. Von Beate Nießen


Do., 28.05.2020

Theatergruppe spendet 700 Euro an die Dorfmusikanten Eine Tuba für den Nachwuchs

Spendenübergabe mit Corona-bedingtem Abstand: Matthias Karns (2. v. l.) und Andreas Westrup (2. v. r.) von der Theatergruppe Seppenrade haben Christin Pieper (v. l.), Kathrin Göldner und Tobias Tüns 700 Euro für die Jugendarbeit der Dorfmusikanten überreicht.

Seppenrade - Traditionell spendet die Laienspielschar in Seppenrade einen Teil ihrer Einnahmen stets einem Seppenrader Verein für einen guten Zweck. Dieses Mal dürfen sich die Dorfmusikanten über eine Finanzspritze freuen. Von awi


Do., 28.05.2020

Weltblutkrebstag Interview mit ehemaliger Leukämie-Patientin: „Ich bin durch die Hölle gegangen“

Ein Album voller Erinnerungen: Carolin Malkemper hat Zeitungsartikel, Fotos und Gedanken rund um ihren Kampf gegen den Blutkrebs gesammelt. Heute – 16 Jahre nach der niederschmetternden Diagnose – ist sie topfit und genießt ihr Leben in vollen Zügen.

Seppenrade - Es war eine Zeit, die Carolin Malkempers Leben maßgeblich geprägt hat: 2004 erhielt die damals 15-Jährige die Diagnose Leukämie. Am heutigen Weltblutkrebstag erinnert sich die Seppenraderin an ihren Kampf gegen die Krankheit, den sie nur dank einer Knochenmarkspende gewinnen konnte. Von Annika Wienhölter


Do., 28.05.2020

Projekt „Brücken bauen, Menschen verbinden“ Spaziergänge statt Spielgruppen

Annika Wille ist Elternbegleiterin im FBS-Projekt.

Lüdinghausen - Vor Corona begrüßten Angelika Gründken und Annika Wille junge Familien im Rahmen des Projektes „Brücken bauen, Menschen verbinden in den Räumen der Familienbildungsstätte. Jetzt gehen sie mit ihnen spazieren – mit einem besonderen Rucksack im Gepäck.


Mi., 27.05.2020

Autofahrer aufgepasst: Ab 2. Juni ist der Abschnitt von der Freistraße bis zur B 474 gesperrt Halterner Straße wird saniert

Seppenrade - Saniert wird die Halterner Straße. Autofahrer müssen deshalb mit Einschränkungen rechnen. Zunächst wird ab Dienstag (2. Juni) ein Teilbereich gesperrt.


Mi., 27.05.2020

Rettungswache: Alle Verantwortlichen favorisieren einen Neubau an der Selmer Straße Gebäude platzt aus allen Nähten

Längst viel zu klein: Die Rettungswache an der Selmer Straße in Lüdinghausen

Lüdinghausen - Die Rettungswache an der Selmer Straße platzt sprichwörtlich aus allen Nähten. Alle Verantwortlichen sind sich einig: Es muss ein Neubau her. Ein Standort dafür ist gefunden. Nun soll der Haupt- und Finanzausschuss in seiner Sitzung am 4. Juni (Donnerstag) Planungsrecht schaffen. Von Annika Wienhölter


Mi., 27.05.2020

Tafel-Team verteilt Tornister an 28 Kinder Randvolle Ranzen für den Schulstart

Kunterbunte Überraschung für 28 Erstklässler: Bruno Bierschenk (l.) und Gisela Henke von der Tafel Lüdinghausen haben die Tornister samt Ausstattung von Marcus W. Leiendecker (r.), Vorstandssprecher der Volksbank Südmünsterland-Mitte, entgegengenommen.

Lüdinghausen - Mit Tornistern kann das Tafel-Team dank finanzieller Unterstützung der Volksbank Südmünsterland-Mitte seit zig Jahren den Kindern seiner Kunden, die in die Schule kommen, einen Freude machen. Diesmal wechseln 28 Ranzen den Besitzer. Von Annika Wienhölter, awi


Di., 26.05.2020

Freiwilliges Soziales Jahr im St.-Marien-Hospital Orientierung gesucht und gefunden

Rebecka Rutkowski hat sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr im St.- Marien-Hospital Lüdinghausen entschieden.

Lüdinghausen - Sie hat ihre Entscheidung nie bereut. Im Gegenteil. Rebecka Rutkowski macht ihr FSJ im St.-Marien-Hospital nach wie vor Spaß wie am ersten Tag. Und sie lernt immer wieder allerhand dazu.


Di., 26.05.2020

Stellplätze am Ostwall Parken nur hinter der Schranke

Der Parkplatz am Ostwall soll mit einem Schrankensystem ausgestattet werden und vorrangig für Besucher des Marien-Campus bereitstehen.

Lüdinghausen - Der Parkplatz am Ostwall soll künftig vornehmlich für Besucher des Marien-Campus vorgehalten werden. Dafür wird die Fläche mit einem Schrankensystem versehen. Das Thema beschäftigt den Haupt- und Finanzausschuss am 4. Juni (Donnerstag) in seiner Sitzung in der Aula des St.-Antonius-Gymnasiums. Von Peter Werth


Mo., 25.05.2020

Borgmann unterstreicht Bedeutung Lüdinghausens als Gesundheitsstadt „Hervorragendes Angebot“

Ein Zentrum für alles: Der Marien-Campus

Lüdinghausen - In Sachen medizinischer Versorgung könne sich Deutschland „glücklich schätzen, weil wir wirklich gut da stehen“, sagt Lüdinghausens Bürgermeister Richard Borgmann. Das zeige sich gerade in Krisenzeiten wieder Corona-Pandemie. Und er freue sich sehr darüber, das St.-Marien-Hospital vor Ort zu wissen.


Mo., 25.05.2020

Dorfmusikanten proben im Grünen Klänge aus dem Kofferraum

Probe der anderen Art: Die Seppenrader Dorfmusikanten haben an jetzt auf dem Parkplatz der Baumschule Tüns ihre Instrumente erklingen lassen – Corona-bedingt mit ausreichend Abstand zwischen den einzelnen Bandmitgliedern.

Seppenrade - Das gab‘s noch nie: Die Seppenrader Dorfmusikanten haben sich zu einer Probe der anderen Art getroffen. Und ihre Instrumente auf einem Parkplatz erklingen lassen. Von Annika Wienhölter, awi


Sa., 23.05.2020

St.-Marien-Hospital Pflege in Corona-Zeiten – jenseits aller Routine

Sie berichten aus dem Krankenhausalltag in Zeiten von Corona: Jörg Sperling (Pflegefachleitung Intensivstation, l.), Pflegedirektor Johannes Beermann sowie Britta Schwaag (2.v.l.) und Stephanie Schulz, Leiterinnen der Stationen EA/EB

Lüdinghausen - Aktuell befindet sich im St.-Marien-Hospital kein Corona-Patient auf der Intensivstation. In Hoch-Zeiten der Krise seien es sechs Betroffene gewesen. Insgesamt habe sich die Situation aktuell beruhigt, erklärt Pflegedirektor Johannes Beermann. Schon im März habe man prophylaktisch die Intensivstation aufgestockt, um gewappnet zu sein. Von Peter Werth


Sa., 23.05.2020

Polenz-Übernahme Vedder aus dem Rennen

Nach der gescheiterten Übernahme der Metall Design Manufaktur Polenz

Lüdinghausen - Es hat tatsächlich Gespräche der Lüdinghauser Firma Vedder zur Übernahme der insolventen Polenz Metall Design Manufaktur gegeben. Die hätten sich bis in den März gezogen, bestätigte Vedder-Geschäftsführer Marc Koch. Von Peter Werth


Fr., 22.05.2020

Fortuna-Vorstand plant Wiederaufnahme erster Übungseinheiten Start mit dem Sportabzeichen

Langsam geht‘s wieder los: Am Montag (25. Mai) öffnen sich erstmals nach dem Corona-bedingten Lockdown wieder die Tore an der Sportanlage von Fortuna Seppenrade.

Seppenrade - Mit begrenztem Schaum geht der Sport bei den Fortunen wieder los. Ab Montag ist auf der Sportanlage an der Reckelsumer Straße das Training für das Sportabzeichen wieder möglich.


Do., 21.05.2020

Chronogramm zur Corona-Krise Ein Virus mit Wucht

Lüdinghausen - Nicht nur, aber auch wegen seiner eigenen Infektion mit dem Covid-19-Virus hat Heinrich Hürfeld außer der Reihe für die WN ein Chronogramm verfasst. Die Infektion hat der 84-Jährige gut überstanden. Von Peter Werth


Do., 21.05.2020

Kino-Start für den Sommer geplant Warten auf den Blockbuster

Die ursprünglich für den März geplante Eröffnung des Lüdinghauser Kinos ist wegen der Corona-Pandemie geplatzt. Möglicher neuer Termin ist die letzte Juni-Woche oder Anfang Juli.

Lüdinghausen - Eigentlich sollte das Kino in Lüdinghausen seinen Betrieb im März aufnehmen. Doch dann kam die Corona-Pandemie und veränderte alles. Jetzt planen die Betreiber Christof Gläser und Mathias Kemme von K-Motion aus Hamburg die Eröffnung für Ende Juni. Von Peter Werth


Di., 19.05.2020

Gastronomen öffnen nach und nach wieder die Türen ihrer Lokale Freundlichkeit auf Abstand

Mit Maske, Abstand und einem freundlichen Lächeln: Fikri Basaran und Ramona Schmidt begrüßen seit gestern wieder Gäste im Café Extrablatt am Lüdinghauser Markt.

Lüdinghausen - Mit gemischten Gefühlen öffnen die Gastronomen aus Lüdinghausen und Seppenrade in diesen Tagen die Türen ihrer Restaurants, Kneipen und Cafés. Einerseits freuen sie sich, dass es wieder losgeht. Andererseits befürchten sie, dass aufgrund der vielen Auflagen sowohl die Atmosphäre als auch die Herzlichkeit zu kurz kommt. Von Annika Wienhölter


1 - 25 von 4934 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige