Kreis Coesfeld
Stinka zum Vorsitzenden wiedergewählt

Kreis Coesfeld. Es wäre eine Überraschung gewesen, wenn sich die SPD-Delegierten für einen anderen Vorsitzenden als André Stinka entschieden hätten.

Montag, 17.09.2018, 22:36 Uhr
Veröffentlicht: Montag, 17.09.2018, 19:28 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Montag, 17.09.2018, 22:36 Uhr
Kreis Coesfeld: Stinka zum Vorsitzenden wiedergewählt
André Stinka bleibt Vorsitzender der Kreis-SPD. Foto: hlm

Einen Gegenkandidaten hatte der Landtagsabgeordnete aus Dülmen bei der Wahl während des SPD-Kreisparteitags am Samstag in Billerbeck nicht: 97 Prozent Ja-Stimmen und eine Nein-Stimme von den 47 stimmberechtigten Delegierten.

Das war die Wahl zum Warmlaufen. Es folgen weitere: Johannes Waldmann (Davensberg) wird mit 38 Stimmen im Amt als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Die gleiche Stimmenanzahl setzt Monika Verspohl (Coesfeld) für eine weitere Amtsperiode als zweite Vorsitzende auf den Stuhl. Die gute Arbeit als Schatzmeisterin von Margarete Schäpers (Havixbeck) zollen ihr die Delegierten mit 40 Ja-Stimmen. Katharina Kolpatzik (Dülmen) bleibt bei 46 gültigen Stimmen mit 93 Prozent weiter Schriftführerin. Neue Stuhlverteilung gab es bei den Beisitzern. Die erforderliche Stimmenmehrheit von über 40 Prozent erreichten im ersten Wahlgang Petra Beil (Billerbeck), Christian Friemel (Rosendahl), Renate Gernitz (Lüdinghausen), Anna Nettlenbusch (Lüdinghausen) Nils Ohk (Jusos) und Carsten Sprung (Nordkirchen). Im zweiten Wahlgang erreichten Ludger Mensmann und Franz-Dieter Seiwert die erforderliche Stimmenmehrheit. Präsidiumsmitglied Carsten Rampe frotzelt: „Jetzt kriegt ihr ein Drehbuch“, und stimmt damit zur Wahl von elf Vertreter für die Regionalkonferenz, dem Regionalausschuss, dem Landesparteitag und dem Landesparteirat sowie dem Bundesparteitag ein. Etwas holprig geschrieben war das Drehbuch. Listenstimmzettel hatten Formfehler, die vor Ort schnell korrigiert werden konnten.

0 Weiterer Bericht folgt

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6060699?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819239%2F819241%2F1324401%2F
Nachrichten-Ticker