Agentur: Qualifizierte haben gute Chancen
Arbeitslosigkeit wieder unter drei Prozent

Kreis Coesfeld. Die Arbeitslosigkeit im Kreis Coesfeld ist im Oktober erwartungsgemäß weiter gesunken – und zwar erstmals seit Juni wieder auf unter drei Prozent. Wie die Agentur für Arbeit am Mittwoch berichtete, waren 3437 Menschen ohne Job. Das sind 159 weniger als im September und neun weniger als im Vorjahresmonat. Der Effekt dieser Herbstbelebung ist jedes Jahr zu beobachten: „Nach den Sommerferien konnten viele junge Erwachsene eine neue Anstellung finden. Andere haben in diesen Wochen ein Studium aufgenommen, um den weiteren Karriereweg aufzunehmen“, erläuterte Johann Meiners, Leiter der Agentur in Coesfeld, den Hintergrund.

Mittwoch, 02.11.2016, 16:12 Uhr

Agentur: Qualifizierte haben gute Chancen : Arbeitslosigkeit wieder unter drei Prozent
Foto: az

Er sieht auch für viele derjenigen, die jetzt noch arbeitslos sind, gute Chancen, wieder Fuß zu fassen auf dem Arbeitsmarkt: „Wir haben nach wie vor eine hohe Nachfrage an Fachkräften seitens der Unternehmer in der Region und bekommen dementsprechend viele freie Stellen gemeldet.“ So sind allein im Oktober 521 neue Stellenangebote hinzugekommen. Insgesamt hat die Agentur aktuell 1104 Offerten im Bestand. Am ehesten profitieren können von dieser Situatiom, qualifzierte Kräfte. Die Agentur, so Meiners, versuche aber auch die anderen mit Förderungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu unterstützen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4408510?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819239%2F819241%2F1324401%2F
Nachrichten-Ticker