Bezirksparteitag der FDP in Coesfeld
Henning Höne neuer Vorsitzender

Kreis Coesfeld (vth). Das Personalkarussell bei der FDP dreht sich weiter: Henning Höne aus Coesfeld wurde beim Bezirksparteitag als neuer Vorsitzender der FDP Münsterland gewählt. Sein Vorgänger Karlheinz Busen aus Gronau trat nach sechs Jahren nicht wieder an. „Ich möchte die Aufgabe an einen Jüngeren weitergeben“, sagte er. Zudem wolle er sich auf seine Tätigkeiten als Bundestagsabgeordneter stärker konzentrieren. Höne wurde mit großer Mehrheit mit 91 Ja-Stimmen beim Bezirksparteitag in Coesfeld gewählt (sieben Nein, eine Enthaltung). Es gab viel Dank und lobende Worte für Busen, der als stellvertretender Vorsitzender weiterhin im Bezirksverbandsvorstand bleibt. Die Zustimmung fiel hierfür allerdings nicht ganz so eindeutig aus: Bei 84 Ja-Stimmen, zehn Neinstimmen und fünf Enthaltungen kam Busen auf 84,8 Prozent für den Vertreterposten. „Du warst immer zur Stelle, wenn man dich gebraucht hat“, lobte Höne, der für die FDP auch im Landtag und im Kreistag vertreten ist.

Donnerstag, 25.06.2020, 06:00 Uhr
Bezirksparteitag der FDP in Coesfeld: Henning Höne neuer Vorsitzender
Henning Höne ist neuer Vorsitzender der FDP Münsterland. Foto: az

Höne hatte gerade erst beim Kreisparteitag vor zwei Wochen nach zwölf Jahren seinen Posten als Kreisvorsitzender abgegeben (wir berichteten). Als neuer Bezirksvorsitzender möchte der 33-jährige Betriebswirt aus Coesfeld dazu beitragen, dass der Bezirksverband stärkere Präsenz und einen größeren inneren Zusammenhalt entwickelt. Ziel: Das Münsterland stärken.

Im Vorstand sind außerdem: Markus Diekhoff (Drensteinfurt), Alexander Brockmeier (Rheine) und Paavo Czwikla (Münster) als stellvertretende Vorsitzend sowie Ron Schindler (Oelde) als Schatzmeister und Kerstin Glindmeyer (Lengerich) als Schriftführerin.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7466527?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819239%2F819241%2F1324401%2F
Die aktuellen Nachrichten zur Corona-Entwicklung im Münsterland
Liveticker: Die aktuellen Nachrichten zur Corona-Entwicklung im Münsterland
Nachrichten-Ticker