Kreis Coesfeld
Nicht unbedingt ein Pädagoge als Patron

Kreis Coesfeld (vth). Wie die Astrid-Lindgren-Förderschule nach ihrem Umzug von Lüdinghausen nach Nottuln heißen soll, entscheidet der Kreistag in seiner Sitzung am Mittwoch (19. Juni). Der Kreisausschuss wollte einem anstehenden Gespräch der Schulleitung mit der Kreisverwaltung nicht vorgreifen. CDU und SPD betonten, dass ihnen wichtig sei, was die Schule wolle, auch wenn der Kreis als Schulträger den Namen zu bestimmen habe. „Wir sind da relativ schmerzlos“, so Werner Schulze Esking (Billerbeck) für die CDU. Carsten Rampe (Billerbeck) sagte, dass die SPD kein Problem damit habe, dem Vorschlag der Schule zu folgen, an dem Schüler mitgewirkt haben. In der letzten Sitzung des Schulausschusses kristallisierten sich, wie berichtet, aus einer Reihe an Vorschlägen bereits mehrere Favoriten heraus, darunter Steverschule, Ursula-Wölfel-Schule und Ruth-Cohn-Schule.

Freitag, 14.06.2019, 13:28 Uhr
Kreis Coesfeld: Nicht unbedingt ein Pädagoge als Patron
Die Förderschule zieht von Lüdinghausen nach Nottuln. Über den Namen entscheidet der Kreistag. Foto: az

Norbert Vogelpohl (Coesfeld) von den Grünen warf ein, dass ein Namenspatron „jemand sein sollte, der auch einen Namen hat“. Der Name müsse bekannt sein und eine Strahlkraft haben. Bei den Vorschläge in der Liste sei dies schwierig, viele Namen würden nicht auf Anhieb mit allgemein bekannten Persönlichkeiten verbunden. Steverschule hielt er für einen guten Vorschlag. Auch Geschwister-Scholl- und Anne-Frank-Schule seien sympathisch.

Die FDP und die UWG erwärmten sich ebenfalls für Steverschule. „Wenn die Schule das möchte, würden wir das unterstützen“, sagte Heinz Jürgen Lunemann (Ascheberg) von der UWG.

Es müsse sich nicht unbedingt, so Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, eine sonderpädagogische Persönlichkeit in dem Schulnamen widerspiegeln. „Der heilige Nepomucenum ist ja auch nicht als Oberstudienrat in die Schulannalen eingegangen“, verglich er mit Gymnasien, die Nepomucenum heißen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6689477?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819239%2F819241%2F1324401%2F
Nachrichten-Ticker