Kreis Coesfeld
Oswald fehlen nur noch drei Anmeldungen

Kreis Coesfeld (fs). 22 Anmeldungen sind notwendig, 19 davon präsentierte das Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg dem Schulausschuss jetzt schon. Dieser votierte am Dienstagabend einstimmig für die Einrichtung einer „Fachschule für Wirtschaft, Aufbaubildungsgang Betriebswirtschaft für staatliche geprüfte Techniker/innen“ zum kommenden Schuljahr 2019/20.

Donnerstag, 21.03.2019, 11:01 Uhr aktualisiert: 21.03.2019, 11:04 Uhr

Der einjährige Bildungsgang ist in Teilzeit über 600 Stunden zu absolvieren, sodass die Schüler, die am Pictorius-Berufskolleg zum Techniker ausgebildet wurden, von ihren künftigen Arbeitgebern für zwei Tage in der Woche freigestellt werden, um die Fortbildung am Oswald zu absolvieren, wie Schulleiter Marc-André Tews dem Ausschuss erläuterte. Entsprechende Vereinbarungen mit den künftigen Betrieben gäbe es bereits.

Josef Lütkecosmann (CDU) hält die Fortbildung für „ein sehr wichtiges Angebot“, da ein wirtschaftlicher Hintergrund auch von Betrieben im technischen Bereich immer mehr abgefragt würde. Auch Dr. Josef Gochermann (CDU) nannte dies eine „notwendige Bereicherung“. Mareike Raack erkundigte sich nach Online-Angeboten, um den nebenberuflichen Aspekt zu fördern. „Es wird Module in der Selbstlernphase geben, die online zu absolvieren sind, aber den gesamten Kurs online laufen zu lassen, ist nicht vorgesehen“, antwortete Tews, der zuversichtlich ist, auch die übrigen drei Anmeldungen noch zu erreichen. Da ist sich auch Gabriele Reller, stellvertretende Schulleiterin des Pictorius-Berufskollegs, sicher. „Die Kombination aus technischem Know-how und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen ist heutzutage ein wichtiger Aspekt.“

Diana Kurilla (SPD) fragte, ob die Schüler an den Kosten des Studiengangs beteiligt würden. Sozialdezernent Detlef Schütt verneinte dies. „Es werden die vorhandenen Räumlichkeiten zu anderen Zeiten genutzt.“ Auch zusätzliche Technik sei dazu nicht erforderlich, so Schütt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6486069?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819239%2F819241%2F1324401%2F
Nachrichten-Ticker