Havixbeck - Archiv


Do., 13.04.2017

Austausch mit Auszubildenden Norweger angetan von der Vielfalt

Für einige Wochen arbeiten der Norweger Oskar Vik (17, l.) und Oliver Dresemann (19) gemeinsam bei Firma Heizung und Sanitär Dertenkötter zusammen.

Havixbeck - Den Arbeitsalltag in einem anderen Land und dessen Kultur kennenlernen, das war einer der Gründe für Oskar Vik aus Syvde nahe Ålesund im Westen Norwegens an einem Austauschprogramm teilzunehmen. Drei Wochen arbeitet er bei der Firma Heizung- und Sanitär Dertenkötter. Von Ruth de Carné


Do., 13.04.2017

Kirche lädt zu zahlreichen Gottesdiensten ein Drei Taufen in der Osternacht

Diese ungewöhnliche Kombination aus Bildstock und Kruzifix, „Jans Booms Steens“ genannt, steht auf dem Blick (kl. Foto). Der Bildstock wurde vom Havixbecker Bildhauer Dirk Kellermann gearbeitet. Das dargestellte Kruzifix ist ein sogenanntes „Coesfelder Kreuz“, ein Gabelkreuz.

Havixbeck - Die beiden Kirchengemeinden laden zu ihren Gottesdiensten und Andachten in der Kar- und Osterwoche ein. Von Klaus de Carné


Mi., 12.04.2017

Polizei sucht dringend Zeugen Unfallflucht: Hundehalter gesucht

Die Kreispolizei sucht ein Paar mit einem Collie

Havixbeck - Die Kreispolizei Coesfeld nimmt einen Vorfall vom 31. März (Freitag) noch einmal zum Anlass, um die Verursacher eines Unfalls ermitteln zu können.


Mi., 12.04.2017

Jugendorchester in Billerbeck Klangfülle von Orchester und Orgel

Die Musiker des Jugendorchesters Havixbeck spielen am 23. April (Sonntag) im Billerbecker Ludgerus-Dom.

Havixbeck - Das Jugendorchester Havixbeck und Domorganist Lukas Maschke geben am 23. April (Sonntag) ein Konzert im Ludgerus-Dom Billerbeck.


Mi., 12.04.2017

Gemeindesportbund Vorstand im Amt bestätigt

An der Spitze des Gemeindesportbunds Havixbeck stehen (v.l.) Vorsitzender Dieter Menke, Geschäftsführer Dr. Reinhard Hübers, Schatzmeister Manfred Wasserka und der stellvertretende Vorsitzende Jens Thewes.

Havixbeck - Während der Mitgliederversammlung des Gemeindesportbunds Havixbeck wurden der stellvertretende Vorsitzende, Jens Thewes, und Geschäftsführer Dr. Reinhard Hübers in ihren Ämtern bestätigt. Von Ansgar Kreuz


Di., 11.04.2017

Heißluftballon 14 Kinder und ein Teddy im Korb

Auf dem Bolzplatz erlebten die Kinder und Eltern der Kita St. Georg mit, wie ein Heißluftballon für den Start vorbereitet wird.

Hohenholte - Die Vorbereitungen für den Start eines Heißluftballons erlebten Kinder und Eltern der St.-Georg-Kita Hohenholte mit.


Di., 11.04.2017

Angebote für Jugendliche Was hat Ostern mit mir zu tun?

Dieses Foto stammt aus dem modernen Kreuzweg, der im Chorraum von St. Dionysius zu betrachten ist.

Havixbeck - Ein von Jugendlichen für Jugendliche gestaltetes Programm bietet die Katholische Kirchengemeinde zu Ostern an.


Di., 11.04.2017

DLRG Ortsgruppe Havixbeck Erste Hilfe hat Priorität

Erste-Hilfe-Maßnahmen übten die Rettungsschwimmer der DLRG während des Ausbildungswochenendes praktisch.

Havixbeck - Egal ob jung oder alt, ob neu dabei oder schon ein alter Hase – mit viel Begeisterung und Sonne im Gepäck machten sich 28 Mitglieder der Aktiven Gruppe der DLRG-Ortsgruppe Havixbeck zum jährlichen Ausbildungswochenende auf den Weg. Die Reise ging in die Jugendherberge „Cappenberger See“ in Lünen.


Mo., 10.04.2017

Viele Menschen unterwegs Säckeweise Müll eingesammelt

Der Teilhabekreis des Stiftes Tilbeck gehörte zu den Gruppen und Vereinen, die sich am Umwelttag beteiligten. Entlang des Fuß- und Radweges zum Bahnhof sammelten die Helfer Müll aus den Straßengräben und vom Wegesrand ein.

Havixbeck - Bereits am Donnerstag waren Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule mit Müllzangen und -spießen losgezogen, um säckeweise Müll von den Straßen und Grünanlagen einzusammeln. Von Ina Geske


So., 09.04.2017

KunstHandWerk im Sandsteinmuseum Nützliches und Dekoratives

Lieselotte Hoffmeister a

Havixbeck - Zum dritten Mal fand der KunstHandWerk-Markt im Baumberger-Sandstein-Museum statt. Und wieder hatten die Organisatoren ein hochwertiges Programm auf die Beine gestellt. Von Marita Strothe


So., 09.04.2017

Hospizbewegung Hilfe auf dem Weg zu neuer Hoffnung

Ihre Ausbildung zur Begleitung von trauernden Menschen schlossen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hospizbewegung ab.

Havixbeck - Die Hospizbewegung kann ihr Angebot ausweiten. Zehn ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die Trauerbegleitung ausgebildet worden.


So., 09.04.2017

Musikschule Havixbeck Fahrkarten zum Bundeswettbewerb gelöst

Über ihre Erfolge beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Münster freuten sich diese Havixbecker Musikschüler.

Havixbeck - Am Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Münster haben jetzt mehrere Musikschüler aus Havixbeck mit Erfolg teilgenommen.


Sa., 08.04.2017

Musiknacht im Mühlenhof „Soundchäck“ zieht es nach Münster

Das Soundchäck-Team (v.l.) Holger Meyer, Irma Arning, Conny und Uli Szymiczek sowie Werner und Eva Oymann hat mit den Vorbereitungen für die Musiknacht begonnen.

Havixbeck/Münster - Über die Gemeindegrenzen hinaus zieht es die Havixbecker Gruppe „Soundchäck“ in diesem Jahr zum ersten Mal. Am 15. Juli (Samstag) organisieren die Ehrenamtlichen ihre Musiknacht im Mühlenhof-Freilichtmuseum in Münster. Auf der Bühne stehen „Skarage“ und „Pickup“. Von Ansgar Kreuz


Sa., 08.04.2017

Barfußgang Tilbeck Entdeckungen auf nackten Füßen

Der Tilbecker Barfußgang wird am heutigen Samstag nach der Winterpause wieder geöffnet. Allerlei Erneuerungen warten auf die Gäste. So wie dieser Strandkorb mit Blick auf einen See.

Havixbeck - Der Barfußgang wird am heutigen Samstag (8. April) nach der Winterpause wieder für die Öffentlichkeit freigegeben. Bis Ende Oktober sind Groß und Klein, Alt und Jung eingeladen, dort die Natur zu erkunden. Von Klaus de Carné


Fr., 07.04.2017

AFG-Sponsorenlauf Von Havixbeck bis Sri Lanka

Start frei für den vierten Sponsorenlauf der Anne-Frank-Gesamtschule. Für die gute Sache legten sich die Schüler mächtig ins Zeug.

Havixbeck - Am Schluss wurden insgesamt 6303 Runden gezählt, was eine Spendensumme von 22.630 Euro bedeutet. Von Ansgar Kreuz


Fr., 07.04.2017

Sandstein-Treff Stätten des Weltkulturerbes in Wort und Bild

In seinem Bildervortrag brachte Oliver Muschiol den Besuchern des Sandstein-Treffs im Rabertshof Stätten des Weltkulturerbes näher.

Havixbeck - Zu einer Bilderreise zu Stätten des Weltkulturerbes in Deutschland hatte der Förderverein Baumberger-Sandstein-Museum seine Mitglieder und Freunde in das Museumscafé eingeladen. Als Referenten begrüßte der neue Geschäftsführer des Vereins, Helmut Meyer, den Münsteraner Oliver Muschiol.


Do., 06.04.2017

Kulturprojekte Auf Fördermittel setzen

Zum Bürgerinfoabend zu den Kulturprojekten Burg Hülshoff und Sandstein-Museum waren nicht so viele Interessierte ins Forum gekommen.

Havixbeck - „Jetzt haben wir die Möglichkeit an Fördermittel zu kommen. Nicht erst zu einem späteren Zeitpunkt“, warb Bürgermeister Klaus Gromöller für die beiden groß angelegten kulturellen Projekte in Havixbeck. Denn um die ging es am Mittwochabend beim Bürgerinfoabend im Forum. Von Maxi Krähling


Do., 06.04.2017

Förderverein „Alte Schule“ Sporthalle enorm wichtig

Die Grünpflege rund um die alte Schule in Hohenholte erledigten Mitglieder des Fördervereins und Flüchtlinge in einer Gemeinschaftsaktion.

Hohenholte - Der Förderverein zum Erhalt der alten Schule und des alten Schulhofs in Hohenholte steckt voller Tatendrang. Von Ansgar Kreuz


Mi., 05.04.2017

Gottesdienst der Notfallseelsorge Gedenken an Verkehrsopfer

Zu jedem Namen eines Verkehrstoten ließ Pfarrerin Alexandra Hippchen die Klangschale sprechen und Pastoralreferent Andreas Hinz entzündete eine Kerze.

Havixbeck - Während eines ökumenischen Gottesdienste in der Pfarrkirche St. Dionysius wurde der Verkehrstoten im Kreis Coesfeld gedacht. Von Marita Strothe


Mi., 05.04.2017

Fahrradtour Auf den Spuren der Jakobspilger und Ludgeruswallfahrer

Das Kloster Gerleve liegt am Wegesrand der Fahrradtour des Heimatvereins.

Havixbeck - Der Heimatverein Havixbeck folgt während seiner Fahrradtour am 19. April (Mittwoch) den Spuren von Jakobspilgern und Ludgeruswallfahrern.


Mi., 05.04.2017

DRK bietet Kurse an Erste Hilfe am Kind

An Puppen wurden Erste-Hilfe-Maßnahmen geübt.

Havixbeck - Wegen der regen Nachfrage bietet das Rote Kreuz weitere Kurse „Erste Hilfe am Kind“ an.


Mi., 05.04.2017

Jubiläumstour „Donnerpuppen“ kegeln 40 Jahre

„Die Donnerpuppen“: (vorne v.l.) Christiane Nolte, Beate Janning, Andrea Bialluch, (hinten v.l.) Claudia Hüppe, Elisabeth Högel, Marlies Wesselmann, Brigitte Uhlmann und Edelgard Schwanemeier.

Havixbeck - Gefeiert haben „Die Donnerpuppen“, ein Damen-Kegelclub aus Havixbeck, ihr 40-jähriges Bestehen. Von Ansgar Kreuz


Mi., 05.04.2017

AFG-Sponsorenlauf 1000 Schüler laufen für den guten Zweck

Alle drei Jahre - zuletzt 2014 - findet an der Anne-Frank-Gesamtschule ein Sponsorenlauf statt.

Havixbeck - Vor dem Beginn der Osterferien gehen die Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule am Freitag (7. April) noch bei ihrem Sponsorenlauf für die gute Sache an den Start.


Di., 04.04.2017

Übung der Feuerwehr Rettung aus dichtem Rauch

Unter realistischen Bedingungen probte die Jugendfeuerwehr für den Ernstall. Aus einem Wohnhaus an der Habichtstraße galt es mehrere Personen zu retten.

Havixbeck - Null Sicht im dichten Rauch, aber fünf Menschen werden im brennenden Haus noch vermisst. Für die Feuerwehr heißt das, schnell vorrücken. Jeden Raum gilt es gründlich abzusuchen, vom Keller bis zum Dach, auch bei dichtestem Rauch. Von Maxi Krähling


Di., 04.04.2017

Lauftreff Hohenholte Wahnsinn: 43 neue Einsteiger am Start

In der Altersgruppe von 13 bis über 60 Jahren setzt sich die neue Erstläufergruppe zusammen. Alle wollen gesund laufen lernen.

Hohenholte - Dass der Lauftreff Hohenholte eine attraktive Adresse für alle sportlich Aktiven ist, dürfte sich allmählich herumgesprochen haben und dass man hier auch das gesunde Laufen erlernen kann, ist schon lange kein Geheimnis mehr.


51 - 75 von 7371 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige