Fr., 03.01.2020

Aus dem Polizeibericht Flucht: Rollwagen mit Leergut zurückgelassen

Die mutmaßlichen Diebe wurden beobachtet 

Havixbeck - Aufmerksame Zeugen haben möglicherweise einen Diebstahl an der Schützenstraße verhindert. Zwei mutmaßlich Jugendliche hatten schon einen Rollwagen mit Leergut bereitgestellt. Von Erhard Kurlemann

Fr., 03.01.2020

Studium in Kolumbien Erlebnisse in einer offenen Kultur

Während seines Studiums nutzte Jakob Hepke auch die Gelegenheit, einige landschaftlichen Glanzpunkte in der Region zu erkunden.

Havixbeck - Ein Jahr hat Jakob Hepke aus Havixbeck jetzt an der Universität in Medellin in Kolumbien studiert. In einem Bericht fasst er einige Eindrücke zusammen. Von Jakob Hepke


Do., 02.01.2020

Konzert im Sandsteinmuseum Eine Hommage an George Gershwin

Die Sängerin Esther Lorenz wird am 18. Januar Werke des Komponisten George Gershwin im Sandsteinmuseum vorstellen, begleitet am Klavier von Thomas Bergler.

Havixbeck - George Gershwin war ein erfolgreicher Komponist. Viele kennen seine Lieder und Melodien, ohne sie dem Namen zuordnen zu können. Am 18. Januar werden Gershwin und seine Musik im Sandsteinmuseum vorgestellt.


Mi., 01.01.2020

Stift Tilbeck GmbH Abschied und Willkommen

Blumen gab es für den scheidenden Einrichtungsleiter Thorsten Kloster ebenso wie für seine Nachfolgerin Sarah Czerwinski von Ruth Meyerink, Geschäftsführerin der Stift Tilbeck GmbH, und Markus Wixmerten (Geschäftsbereichsleiter Pflege und Betreuung). 

Havixbeck - Leitungswechsel im „Wohnen in Pastors Garten“: Thorsten Kloster verlässt die Einrichtung der Stift Tilbeck GmbH, Sarah Czerwinski tritt mit dem neuen Jahr seine Nachfolge an.


Mi., 01.01.2020

Aktion der DLRG-Ortsgruppe Havixbeck DLRG-Ortsgruppe sammelt am 11. Januar Tannenbäume ein

Havixbeck - Wohin mit dem Weihnachtsbaum? Die DLRG-Ortsgruppe Havixbeck hat dazu einen Vorschlag: Sie holt am 11. Januar ausgediente Tannenbäume ab. Der Erlös der Aktion dient der Förderung der Jugendarbeit.


Di., 31.12.2019

DLRG Havixbeck „Man bekommt ganz viel zurück“

Nicola Daldrup und Daniel Possenriede, die jüngsten Vorstandsmitglieder der DLRG Ortsgruppe Havixbeck, engagieren sich mit viel Freude für das Ehrenamt und sehen dabei gern mal über manch anstrengende Momente hinweg.

Havixbeck - Ein Verein kann nur funktionieren, wenn sich die Mitglieder auch engagieren. Das tun oft nur wenige – wir haben mit zwei jungen Menschen gesprochen. Nicola Daldrup und Daniel Possenriede sind echte Ehrenamtler Von Ina Geske


Di., 31.12.2019

Diskussion über aktuelle Fragen Perspektivenwechsel in Bildung und Wissen

Havixbeck - Visionärtreffen nennt sich eine Veranstaltung im Baumberger Sandsteinmuseum. Dort finden sich Menschen zusammen, die in de Region nachhaltig etwas zum Guten verändern wollen. Das nächste Mal am 2. Januar.


Mo., 30.12.2019

Sternsingeraktion 2020 in Havixbeck Könige kommen in viele Häuser

Mit der Auswahl und Zuteilung von Straßen begann das Vorbereitungstreffen auf die Sternsingeraktion, zu der insgesamt 51 Kinder und Jugendliche gekommen waren. Michael Lülf (oben, Mitte) und Claudia Thier, Bild unten, bei der Anprobe) und ihre Helfer hatten alles vorbereitet.

Havixbeck - Trubel im Torhaus: Etwa 50 Kinder und Jugendliche sind gekommen, um bei der Sternsingeraktion 2020 mitzumachen. Trotz des großen Interesses können nicht alle Häuser besucht werden. Von Kerstin Adass


Mo., 30.12.2019

Handballturnier in Havixbeck „Unser Team ist wie eine große Familie“

Durch die Scheibe im Regieraum einen guten Blick in die Halle (Anja Albers (mit Sohn Leon), Alina Beckhaus und Lucie Schmidt (von links).

Havixbeck - Das Dreikönigsturnier in Havixbeck hat eine lange Tradition. Zum 42. Mal findet es aktuell statt. Rund 30 Helferinnen und Helfer engagieren sich hinter und vor den Kulissen, damit alles läuft. Von Erhard Kurlemann


Sa., 28.12.2019

Fußball: 40. Dorfmeisterschaft der Kolpingfamilie Los Promillos setzt sich die Krone auf

Zwei Pokale für den Sieger: Den großen Pott gab es für den Turniererfolg, den kleinen für Hendrik Könemann, der Torschützenkönig wurde.

Havixbeck - Getreu dem Hit der Schlagerband KLUBBB 3 „Einmal ist immer das erste Mal“ ließen sich die Hobbyfußballer von Los Promillos am Freitagabend in der Baumberge-Sporthalle ausgiebig feiern. Von Marco Steinbrenner


Sa., 28.12.2019

42. Dreikönigsturnier der Handballer Handball total rund um den Jahreswechsel

Bei freiem Eintritt können die Zuschauer die Spiele des 42. Dreikönigsturniers der Havixbecker Handballer in der Baumberg-Sporthalle verfolgen.

Havixbeck - Am Sonntag startet das 42. Dreikönigsturnier der Handballer. Dabei stehen nicht nur sportliche Akzente im Vordergrund. Auch hinter den Kulissen ist einiges zu tun, damit alles reibungslos läuft.


Sa., 28.12.2019

Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg Messdiener: Ein ganzer Tag im Schwimmbad

Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg: Messdiener: Ein ganzer Tag im Schwimmbad

Havixbeck - Die Messdiener sind zur ihrer Winterfahrt gestartet. Das Ziel war ein Erlebnisbad in Osnabrück.


Fr., 27.12.2019

DRK-Kreisverband Coesfeld Keine Zeit für Geschenke

Die DRK-Spitze hatte Weihnachtspräsente für die Rettungswache Havixbeck mitgebracht (von links): Patricia Vogel, Gregor Veltkamp, Anna Peitzberg, Steffan Halstrick, Michael Hofmann und Dirk Musholt.

Havixbeck - Die „Spitze“ des DRK-Kreisverbandes war jetzt zum traditionellen Besuch zur Rettungswache gekommen. Die Gäste fanden allerdings zunächst keinen Abnehmer für ihre Präsente. Von Marita Strothe


Do., 26.12.2019

Turnier für Hobbyfußballer Anpfiff für Hallenspektakel der Altherrenkicker um 18 Uhr

Zum 40. Mal richtet die Kolpingfamilie die Dorfmeisterschaft für Altherren-Hobbyfußballer aus. 13 Teams wetteifern um den Bürgermeister-Cup.

Havixbeck - Sie ist beliebt, bekannt und findet zum 40. Mal statt: die von der Kolpingfamilie Havixbeck organisierte Dorfmeisterschaft für Altherren-Hobbykicker. Am Freitag (27. Dezember) geht es los.


Do., 26.12.2019

Evangelische Kirchengemeinde „Etwas Neues wird beginnen“

Das Krippenspiel, das den Mittelpunkt des Gottesdienstes bildete, fand auf der Bühne des Forums statt. Die jungen Schauspieler erweckten in liebevollen Kostümen die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel zum Leben.

Havixbeck - Vor großer Publikumskulisse fand im Forum das Krippenspiel der evangelischen Kirchengemeinde statt. Ganze Textpassagen wurden von den Kindern auswendig vorgetragen und ernteten spontanen Applaus aus dem Publikum. Von Kerstin Adass


Do., 26.12.2019

Kirchengemeinde St. Dionysius „Es ist der Geburtstag von Jesus“

Im Altarraum und in den Kirchengängen von St. Dionysius spielten die Kinder Marias und Josefs beschwerliche Reise nach Bethlehem und die Geburt von Gottes Sohn nach.

Havixbeck - Rappelvoll war die Kirche St. Dionysius, als dort das diesjährige Krippenspiel aufgeführt wurde.


Do., 26.12.2019

Bürger schätzen Rundumversorgung bei Vieth Einkaufsparadies in Hohenholte

Brot, Brötchen und Kuchen sind besonders samstags der Renner. Viele Hohenholter bestellen ihre Waren schon vor, damit die Schlange vor der Tür nicht noch länger wird als bislang.

Hohenholte - In Hohenholte erlebt der klassische Tante-Emma-Laden eine Renaissance. Bei Familie Vieth bekommen die Kunden alles, was ihr Herz begehrt. Sogar Süßigkeiten für einen Cent. Von Klaus de Carné


Mi., 25.12.2019

Verein „Schulbank“ Stipendien ermöglichen qualifizierte Ausbildung

Schüler der Sekundarstufe I, die von „Schulbank e.V.“ unterstützt werden, bei ihrem Abschluss im vergangenen Jahr.

Havixbeck - Seit sechs Jahren engagiert sich „Schulbank e.V.“ für die Bildung junger Menschen in Tansania. „Mit dem Stipendienprogramm für Waisenkinder im südlichen Tansania adressieren wir zwei zentrale Probleme des Landes und respektieren dabei seine Souveränität“, erklärt Vorstandsvorsitzender Alexander Kösters.


Di., 24.12.2019

Rückblick Das Jahr 2019 in Bildern

Ein ereignisreiches Jahr 2019 geht zu Ende. Die „Bilder des Jahres 2019 aus Havixbeck“ hat die Lokalredaktion für Sie zusammengestellt.

Havixbeck - Das Jahr 2019 geht zu Ende. Die Redaktion hat das Archiv durchforstet und die Bilder des Jahres aus Havixbeck in einer Fotostrecke zusammengestellt. Von Ansgar Kreuz


Di., 24.12.2019

St. Georg Hohenholte „Lichterloh“ bis zum Dreikönigstag

In ein besonderes Licht wird die Stiftskirche St. Georg in Hohenholte auf Knopfdruck beim Multimedialen Adventskalender getaucht.

Hohenholte - Wegen der guten Resonanz wird der multimediale Adventskalender „Lichterloh“ in der Stiftskirche St. Georg in Hohenholte bis zum 6. Januar zu sehen sein.


Mo., 23.12.2019

Adventskonzert des Jugendorchesters Stille nimmt klangvolle Formen an

Das Jugendorchester Havixbeck unter der Leitung von Rainer Becker stellte sein Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Dionysius unter das Thema „Alles still“. Mit den jungen Musikern trat die Sopranistin Henrike Jacob auf.

Havixbeck - „Stille ist etwas anderes als die Abwesenheit von Geräuschen, etwas anderes als Ruhe“, erklärte Pfarrer Siegfried Thesing am Sonntagnachmittag in der Pfarrkirche St. Dionysius Havixbeck. Von Kerstin Adass


Mo., 23.12.2019

Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen „Engelchor“ bereichert die Krippenfeier am Heiligen Abend

Die Krippe in der St.-Georg-Kirche wurde am Samstag von freiwilligen Helfern aufgebaut. Am vierten Adventssonntag konnten die Gottesdienstbesucher schon mal einen Blick darauf werfen.

Havixbeck - An den Weihnachtsfeiertagen laden die beiden Kirchengemeinden zu ihren Krippenfeiern und Gottesdiensten in Havixbeck, Hohenholte und dem Stift Tilbeck ein.


So., 22.12.2019

Mit Maria und Josef durch die Adventszeit Suche nach einer Herberge

In der Adventszeit sind die Figuren Maria und Josef viel herumgekommen. Sie fuhren mit dem Bus zum Einkaufen nach Münster, besuchten Familien und waren zum Kochen eingeladen.

Havixbeck - Die Advents- und Weihnachtszeit ist auch im Stift Tilbeck eine besondere Zeit. Daher hat sich die Seelsorge des Stiftes gemeinsam mit dem Gemeinderat ein Projekt für die Adventszeit überlegt Von Rebecca Kluge


Sa., 21.12.2019

Wunschbaum-Aktion 150 Geschenke wärmen die Herzen am Heiligen Abend

Über den reichen Geschenke-Segen freuen sich die Organisatorinnen der Wunschbaum-Aktion.

Havixbeck - „Wir sind wieder überwältigt von der großen Resonanz und dem Mitwirken vieler Havixbecker und Hohenholter“, strahlt das Organisationsteam.


Sa., 21.12.2019

Weiterentwicklung Sandstein-Museum Treffpunkt „Rabertshof“

Die Planungsgrafik zeigt sehr gut, welche Bereiche neu gebaut oder saniert werden (rot gekennzeichnet): die neue Toilettenanlage (oben) neben der Sandsteinscheune, die neue Remise (rechts) und das Hauptgebäude (links).

Havixbeck - Die Weiterentwicklung des Sandstein-Museums hat Fahrt aufgenommen. Der Gemeinderat hat während der letzten Sitzung einstimmig den geplanten Maßnahmen zugestimmt. Eine Förderzusage steht noch aus. Der umfangreiche Antrag ist so gut wie fertig. Die Gemeindeverwaltung nimmt an dem Förderprogramm „Heimatzeugnis“ teil und erhofft sich, daraus eine Förderquote in Höhe von 80 Prozent zu erhalten. Von Klaus de Carné


51 - 75 von 2886 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige