Do., 04.07.2019

Zugunglück auf der Strecke Münster-Havixbeck Bahnübergang nach fünf Jahren Flatterband bald ohne Schrankenwärter

Der Bahnübergang Bösenseller Straße: Nach Angaben der Deutschen Bahn AG soll der Ende 2014 schwer beschädigte Übergang im August wieder hergestellt sein.

Münster-Roxel - Manch einer wird sich freuen: Läuft alles nach Plan, dann soll der bei einem Unfall im Jahr 2014 stark beschädigte Bahnübergang Bösenseller Straße in Kürze wieder hergestellt sein. Das Absichern des Übergangs in Handarbeit ist dann vorbei.  Von Thomas Schubert

Do., 04.07.2019

Altersstruktur des Gemeinderats Der Jüngste ist auch schon 40

Die Grafik machte es deutlich: Die meisten Mitglieder des Havixbecker Gemeinderates sind älter als 50 Jahre.Die Grafik macht es deutlich: Die meisten Mitglieder des Gemeinderats sind älter als 50 Jahre. Der Großteil sind Männer, nämlich 19 Herren, gegenüber sieben Frauen.

Havixbeck - In allen Fraktionen fehlt es zurzeit an jüngeren Kommunalpolitikern. Das Durchschnittsalter des Havixbecker Gemeinderates liegt aktuell bei 57,8 Jahren. Von Klaus de Carné


Mi., 03.07.2019

Flohmarkt an der Grundschule Lehrer können eine Wunschliste schreiben

Reichhaltig war das Angebot beim Flohmarkt auf dem Schulhof der Grundschule.

Havixbeck - Eifrig um den besten Preis wurde beim Flohmarkt des Fördervereins der Baumberge-Schule an den Ständen gefeilscht. Mit dem Erlös aus dem bunten Treiben sollen demnächst Projekte der Grundschule unterstützt werden.


Mi., 03.07.2019

Spielefest an der AFG Miteinander in Bewegung

Koordination und Disziplin waren beim Langseilspringen gefragt. Gemeinsam setzten sich die Mädchen und Jungen der jeweiligen Klassen in Bewegung, um über das Seil zu hüpfen.

Havixbeck - Rund um den Tartanplatz rannten, hüpften, warfen und sprangen die Klassen fünf bis neun der Anne-Frank-Gesamtschule. Doch nicht bei den klassischen Bundesjugendspielen, sondern bei einem Spielefest zeigten die Schüler viel Ehrgeiz.


Mi., 03.07.2019

Maria 2.0 „Frauen, worauf warten wir?“

Viele Ideen für weitere Aktionen entwickelten die Teilnehmerinnen beim Treffen des Arbeitskreises Maria 2.0.

Havixbeck - Der Arbeitskreis Maria 2.0 Havixbeck und Hohenholte setzt seine Aktivitäten fort. Am Samstag (6. Juli) nimmt die Gruppe an einer Demonstration in Münster teil.


Mi., 03.07.2019

„Trompetenbaum & Geigenfeige“ Seereise nach New York mit „Brassomir“

Das Brassomir-Blechbläserquintett nimmt die Konzertbesucher am kommenden Sonntag (7. Juli) musikalisch und schauspielerisch mit auf eine Seereise nach New York.

Havixbeck - In der Reihe „Trompetenbaum & Geigenfeige“ tritt am Sonntag (7. Juli) das Brassomir-Blechbläserquintett auf Burg Hülshoff auf.


Mi., 03.07.2019

Kämmerer legt Prognose vor Steuererträge fallen niedriger aus

Über die Gemeindefinanzen wurde im Haupt- und Finanzausschuss berichtet.

Havixbeck - Geringer als in der Vorausplanung angenommen wird wohl das Plus in der Havixbecker Gemeindekasse zum Ende des Jahres 2019 ausfallen. Ein Grund dafür sind sinkende Erträge bei der Gewerbesteuer. Von Ansgar Kreuz


Di., 02.07.2019

Senioren-Union besucht Darfeld Alten Bahnhof mit neuem Leben erfüllt

Die Mitglieder der Senioren-Union Havixbeck besuchten den Generationenpark Darfeld und waren von den sich dort bietenden Möglichkeiten sehr angetan.

Havixbeck - Der Generationenpark am alten Bahnhof in Darfeld war das Ziel eines Ausflugs der Senioren-Union Havixbeck. Die Teilnehmer waren angetan von den vielfältigen Möglichkeiten dort.


Di., 02.07.2019

Jazzfrühschoppen in Tilbeck Ohrwurm „Sunny“ passte zum Wetter

Das „ModernJazzTrio“ und AJ Kheir unterhielten die Besucher des Jazzfrühschoppens im Stift Tilbeck mit bekannten Stücken.

Havixbeck - Mit zeitgemäßen Interpretationen klassischer Jazzstandards unterhielten das „ModernJazzTrio“ und AJ Kheir das Publikum beim Jazzfrühschoppen im Stift Tilbeck.


Di., 02.07.2019

Bahnstrecke Münster-Havixbeck war gesperrt Radfahrerin von Zug erfasst

Bahnstrecke Münster-Havixbeck war gesperrt: Radfahrerin von Zug erfasst

Münster - Am Morgen hat sich am Bahnübergang Weseler Straße ein schwerer Unfall ereignet. Eine Radfahrerin wurde von einem Zug erfasst und schwer verletzt. Von Jan Hullmann


Di., 02.07.2019

Kita Rasselbande Gewinner 500 Euro für gestaltetes Poster

Preisverleihung an der Kita Rasselbande (v.l.): Steinmetz Benedikt Vieth, Handwerkskammer-Präsident Hans Hund sowie die Gruppenleiterinnen Silvia Gruber und Vera Nieländer.

Havixbeck - Noch ganz jung, aber sie gehören schon zu den Besten – und das landesweit. Die Kita Havixbecker Rasselbande ist bei dem Projekt „Kleine Hände, große Zukunft“ der Aktion „Modernes Handwerk“ für ihr Poster zum Thema Steinmetzhandwerk ausgezeichnet worden.


Mo., 01.07.2019

25 Jahre Sandstein-Museum Der helle Stein prägt die Region

Eine überschaubare Festgemeinde fand sich zum Jubiläum im Garten des Sandstein-Museums am Sonntagmittag ein.

Havixbeck - „Zum Ausbau des Sandstein-Museums ist es nicht gekommen. Gibt es überhaupt einen Grund zu feiern?“, fragte Bürgermeister Klaus Gromöller bei seiner Rede. Aber er und alle anderen Gastredner waren sich einig: Das Baumberger-Sandstein-Museum ist es mehr als Wert, die geleistete Arbeit und die kulturhistorische Bedeutung für die Baumberge-Region zu zelebrieren. Von Maxi Krähling


Mo., 01.07.2019

Freibadfest Stand-Up Comedian Hashem Hadi tritt auf

Für Jung und Alt bietet das Freibadfest etwas.

Havixbeck - Spiel und Spaß für die ganze Familie bietet das Freibadfest am kommenden Samstag (6. Juli). Unter anderem tritt der Stand-Up Comedian Hashem Hadi auf.


Mo., 01.07.2019

Politik- und Geschichtswettbewerbe AFG-Schüler geben Zeitzeugen eine Stimme

Über die Erfolge bei den Wettbewerben freuen sich (hinten v.l.) Lehrer Marten Möllers, Hannah Schulz, Jana Borgheynk, Lea Eierhoff, Schulleiter Dr. Torsten Habbel, (vorne v.l.) Aljoscha Homberg, Lara Lütkenhaus, Josefine Hallenberger und Hannah Juhraes. Außerdem nahmen Erik Thoms, David Schertel, Paul Böckelmann und Raphael Benzenhöfer teil.

Havixbeck - Mit mehreren Preisen wurde die engagierte Arbeit von Schülern der Anne-Frank-Gesamtschule bei Politik- und Geschichtswettbewerben belohnt.


Mo., 01.07.2019

Unternehmerinnen-Netzwerk Kreative Konzepte locken Kunden

Bei einen Rundgang durch Havixbecker Geschäfte tauschten die Unternehmerinnen neue Ideen aus, die den klassischen Einzelhandel ergänzen können.

Havixbeck - Bei einem Treffen des Unternehmerinnen-Netzwerks des Kreises Coesfeld in Havixbeck stellten vier Unternehmerinnen ihre Geschäftsideen vor. Mit Social-Media-Marketing und Online-Shops lassen sich neue Kundenkreise erschließen.


So., 30.06.2019

Hospizbewegung Havixbeck Neue Stätte der Begegnung schaffen

Die Hospizbewegung schaffte eine Bank und eine Ablage für die Trauerhalle an.

Havixbeck - Die Hospizbewegung Havixbeck will in der Ortsmitte ein Büro und einen Versammlungsort anmieten. Dieser soll auch als Ort der Begegnung dienen.


So., 30.06.2019

Katholische Kirchengemeinde Flurprozession in Hohenholte wegen Hitze verkürzt

Die Flurprozession zog am Samstag einmal schneller durch das Stiftsdorf Hohenholte. Der traditionelle Weg zur Madonna im Forst wurde in diesem Jahr aufgrund der Witterung und der Gefahr durch die Eichenprozessionsspinner nicht mit einbezogen.

Hohenholte - Wegen der Hitze fiel die Flurprozession der Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg am Samstagabend in Hohenholte kürzer aus.


Sa., 29.06.2019

Kanu-Exkursion der AFG Wasserspaß mit rasanten Stromschnellen

Eine abwechslungsreiche Fahrt auf der Lippe meisterten die Teilnehmer der Knau-Exkursion der Anne-Frank-Gesamtschule.

Havixbeck - Rasante Stromschnellen meisterten die Schüler der Kanu-AG der Anne-Frank-Gesamtschule während ihrer Exkursion auf der Lippe mit Bravour.


Sa., 29.06.2019

Droste-Festival Feministischer Blick auf die Kunst

Erzählt mit anderen Autorinnen und Künstlerinnen aus der Welt der Frauen: Karen Duve. Erzählen beim Droste-Festival aus der Welt der Frauen (v.l.): Katharina Merten und Thea Reifler, Shlomi Moto Wagner, Anna Kohlweis sowie Karen Duve.

Havixbeck - Unter dem Thema „This is a woman‘s world“ steht das Droste-Festival von Mittwoch bis Sonntag (3. bis 7. Juli). Das Center for Literature (CfL) auf Burg Hülshoff widmet sich dabei dem Thema Gleichberechtigung.


Sa., 29.06.2019

Kalari-Training in der Grundschule Kampfkunst und Werte vermittelt

Die Grundlagen der indischen Kampfkunst Kalari lernten die Zweitklässler der Baumberge-Schule kennen. Trainer Raphael Gorschlüter zeigte den Kindern verschiedene Übungen.

Havixbeck - Beim Kalari-Training lernten die Zweitklässler der Baumberge-Schule die indische Kampfkunst kennen. Vermittelt wurden den Kindern auch Wertvorstellungen wie Hilfsbereitschaft und Respekt.


Fr., 28.06.2019

Abiturfeier an der Anne-Frank-Gesamtschule „Ändert mal die Perspektive“

An der Anne-Frank-Gesamtschule feierten 67 Abiturientinnen und Abiturienten mit der Zeugnisübergabe ihren letzten Schultag. Vikarin Hanne Lamparter und Pastoralreferent Jens König-Upmeyer feierten einen ökumenischen Gottesdienst zu Beginn des festlichen Tages.

Havixbeck - Ihre Zeugnisse erhielten 67 Abiturientinnen und Abiturienten während einer Feierstunde in der Anne-Frank-Gesamtschule. Wehmut und Freude waren unter den ehemaligen Schülern zu spüren. Von Klaus de Carné


Fr., 28.06.2019

Zentrale Vergabestelle Kommunen bündeln ihre Kräfte

Die Zusammenarbeit im Bereich Vergaben besiegelten (v.l.) Bürgermeister Dietmar Bergmann (Nordkirchen), Bürgermeister Richard Borgmann (Lüdinghausen), Bürgermeisterin Manuela Mahnke (Nottuln) und Bürgermeister Klaus Gromöller (Havixbeck).

Havixbeck/Nottuln - Die Stadt- und Gemeindeverwaltungen Havixbeck, Nottuln, Lüdinghausen und Nordkirchen bündeln ihre Kräfte in Form eine „Zentralen Vergabestelle“. Dazu wurde eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung getroffen.


Fr., 28.06.2019

Gemeinde erinnert an Pflichten Überhängendes Grün zurückschneiden

In den Verkehrsraum ragendes privates Grün behindert vielfach Fußgänger.

Havixbeck - Die Gemeinde Havixbeck erinnert die Bürger daran, privates Grün, das in den öffentlichen Verkehrsraum hineinwächst, rechtzeitig zu beschneiden.


Fr., 28.06.2019

Vernissage der Kunsttherapie Tilbeck Sorgen einfach wegmalen

Bilder, die im Rahmen der Kunsttherapie im Stift Tilbeck entstanden sind, können bis zum 12. August im Café am Turm betrachtet und auch gekauft werden.

Havixbeck - Acrylbilder auf Leinwänden, eingerahmte Bilder und Passepartouts, kreative Holzschilder und viele andere Dinge sind in der Kunsttherapie des Stiftes Tilbeck entstanden. In einer Ausstellung zeigen die Künstler ihre Werke.


Do., 27.06.2019

Sportabzeichen-Wettbewerb Havixbecker Schulen ganz weit vorne

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (Mitte) beglückwünschte die Vertreter der beiden Schulen und Vereine aus Havixbeck.

Havixbeck - Für ihr erfolgreiches Abschneiden beim Sportabzeichen-Wettbewerb 2018 wurden die Baumberge-Schule, die Anne-Frank-Gesamtschule und der Sportverein Schwarz-Weiß Havixbeck ausgezeichnet.


51 - 75 von 2395 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige