Mi., 04.09.2019

Freibad Havixbeck Musikanlage powert bei Aquafitness

Schwimmmeisterin Sonja Tillmann freut sich, dass für die Aquafitness-Kurse eine Musikanlage zur Verfügung steht. Außerdem schaffte der Förderverein Bänke für das Beachvolleyballfeld an.

Havixbeck - Trotz der von ihm angekündigten Sparmaßnahmen für die derzeit noch laufende Freibadsaison gelang es dem Förderverein Freibad, einige Wünsche der Badegäste und des Bäderpersonals zu erfüllen.

Di., 03.09.2019

Bürger in Berlin Politik und Geschichte Berlins

Mit die größte Abordnung der Berlin-Fahrer stellte Nottuln. So begrüßte Marc Henrichmann (3.v.l.) Resi und Josef Menke, Karl und Anke Drerup, sowie Hans und Angelika Abeling (v.l.).

Havixbeck/Nottuln - Jede Menge Einblicke in Politik, Geschichte und natürlich das Leben in der Hauptstadt standen auf dem Berlin-Programm von fast 50 Ehrenamtlichen aus den Wahlkreis Coesfeld/Steinfurt II. Eingeladen hatte der CDU-Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann. Mit dabei waren auch acht Reisende aus Havixbeck und Nottuln.


Di., 03.09.2019

Pestel-Studie bringt mehr Klarheit Zu wenige Wohnungen gebaut

Es sind in all den Jahrzehnten zahlreiche Wohngebiete in Havixbeck entstanden. Dies reicht aber für die Zukunft nicht aus, weil die Baumberge-Gemeinde sonst zu einer Seniorenresidenz wird.

Havixbeck - Der Wohnungsmarkt in der Gemeinde Havixbeck ist angespannt. Die bei sinkendem Leerstand gestiegene Wohnungsknappheit zeigt, dass in der Gemeinde in den vergangenen Jahren zu wenige Wohnungen gebaut wurden. Von Klaus de Carné


Di., 03.09.2019

Messdiener Havixbeck Messdiener lösten Fall

Einen gemeinsamen Tag mit Messdienern aus Billerbeck erlebten die Havixbecker Messdiener.

Havixbeck - 22 Messdiener fuhren am Samstag von Havixbeck mit dem Fahrrad nach Billerbeck, um einen gemeinsamen Tag mit den Billerbecker Messdienern zu erleben. Der gemeinsame Nachmittag begann mit einem Gottesdienst, passend zum Tag war das Thema „Gastfreundschaft“.


Di., 03.09.2019

Friedhof Havixbeck Raphael Hartz übernimmt von Michael Schulz

Wechsel beim Friedhofsgärtner: Michael Schulz (l.) übergab offiziell die Schlüssel an den Kollegen Raphael Hartz, der nun als Gärtnermeister für den Havixbecker Friedhof zuständig ist. Fachbereichsleiterin Monika Böse bedankte sich bei beiden Gärtnern.

Havixbeck - Der langjährige Friedhofsgärtner Michael Schulz war in den vergangenen Jahren ein bekanntes Gesicht auf dem Friedhof in Havixbeck. Schulz war als Ansprechpartner für alle Fragen bezüglich der Grabpflege und Gestaltung, der Beisetzung sowie der Bestattung eine geschätzte Persönlichkeit. Von Klaus de Carné


Mo., 02.09.2019

Landtagswahl in Brandenburg SPD und AfD in Bestensee gleichauf

Der parteilose Klaus-Dieter Quasdorf (l.) ist seit 25 Jahren Bürgermeister in Bestensee. Im April gratulierte sein Havixbecker Amtskollege Klaus Gromöller zum Jubiläum.

Havixbeck - Exakt die gleiche Zahl der Zweitstimmen erhielten die SPD und die AfD in Havixbecks Partnergemeinde Bestensee. Von Ansgar Kreuz


Mo., 02.09.2019

Windkraftanlagen in Herkentrup Die Frist läuft bald ab

Diese Animation zeigt, wie hoch die drei Windkraftanalgen über den Kirchturm der St.-Georg-Kirche in Hohenholte hinausragen. Von weitem könnten die 200 Meter hohen Anlagen schon zu sehen sein.

Havixbeck - Wenn der Kreis Coesfeld diese „Windkraft-Industrieanlagen“ genehmigen würde, dann stünden die Anlagen mit 200 Metern Höhe rund 900 bis 1100 Meter vom Hohenholter Ortskern entfernt. Die BI weist darauf hin, dass die öffentliche Auslegung der Planungsunterlagen für die drei beantragten Windkraftanlagen schon in Kürze endet. Von Klaus de Carné


So., 01.09.2019

14. Sandsteinmeile von „Run for their lives“ 222 Läufer trotzen der Hitze

Kinder (im Foto der Start über 2,5 Kilometer), Jugendliche und Erwachsene trotzten bei der 14. RFTL-Sandsteinmeile den hohen Temperaturen.

Havixbeck - Die Temperaturen waren hoch. Doch noch höher waren der Einsatz der Läufer und die Begeisterung der Zuschauer. Die 14. Neuauflage der Sandsteinmeile wurde ein voller Erfolg. Von Marco Steinbrenner


Sa., 31.08.2019

AFG-Forum wird zum Kinosaal Mystery-Krimi „Eises Kälte“ mit vier Törchen-Darstellern

Diese Szene des Films „Eises Kälte“ spielt im Eiskeller. Die Ermittler (v.l.): Peer Hansen (Sebastian Rosendahl), Karen Leymann (Louise Lejeune) und Gregor McNamara (André Brüggemann).

Havixbeck - Gleich vier Mitglieder der Theatergruppe „Das Törchen“ wirken im Film „Eises Kälte“ mit. Am 21. September (Samstag) wird der Mystery-Krimi, der in Altenberge spielt, im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule aufgeführt.


Sa., 31.08.2019

Straßenfest „Havixbecker September“ Mit VR-Brille ins digitale Museum

Ein gutes Frühstück bietet die beste Grundlage für einen Bummel über den „Havixbecker September“. Der Förderverein der Anne-Frank-Gesamtschule bewirtet die Besucher wieder vor dem Torbogen.

Havixbeck - In eine bunte Flaniermeile mit Livemusik, einer Architekturführung, virtuellen Museumsbesuchen, einem großen Kinderflohmarkt, einem Mitmachzirkus und vielem mehr verwandelt der Marketing-Verein den Ortskern zum „Havixbecker September“. Am 8. September (Sonntag) findet das traditionelle Straßenfest statt. Von Ansgar Kreuz


Fr., 30.08.2019

Neue Kindertageseinrichtung DRK eröffnet „Naturreich“

Vor wenigen Tagen hat die zweite DRK-Kita in Havixbeck eröffnet. 31 Jungen und Mädchen unter drei Jahren werden hier schon betreut. Tendenz steigend.

Havixbeck - Weil der Bedarf an Kita-Plätzen in Havixbeck groß ist, hat das Rote Kreuz eine zweite Kindertagesstätte auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Frisse in Herkentrup eröffnet. Betreut werden dort zurzeit 31 Mädchen und Jungen. Von Klaus de Carné


Fr., 30.08.2019

Konzert im Sandstein-Museum Wellness für die Ohren

Georg Hallekamp und Dorothee Stennecken treten am 14. September (Samstag) im Sandstein-Museum auf.

Havixbeck - Seit gut sechs Jahren musizieren Dorothee Stennecken (Flöten, Gesang) und Georg Hallekamp (Gitarren, Gesang) gemeinsam. Am 14. September gibt das Duo ein Konzert im Baumberger-Sandstein-Museum.


Fr., 30.08.2019

Erster Schultag an der Baumberge-Schule Großer Bahnhof für die Kleinsten

Mit bunten Tüchern und lautem Gesang wurden die neuen Erstklässler an der Havixbecker Grundschule am Donnerstagmorgen empfangen. Danach ging es sofort in die Klassen.

Havixbeck - Ihren ersten Schultag erlebten 93 Mädchen und Jungen an der Baumberge-Schule Havixbeck. Durch ein buntes Spalier, das die Viertklässler mit farbigen Tüchern bildeten, ging es in die Klassen. Von Klaus de Carné


Do., 29.08.2019

Einschulungsfeier der Anne-Frank-Gesamtschule 174 Fünftklässler freudig begrüßt

Mit einer spektakulären Jonglage-Nummer begeisterten Dennis Minnerop (l.) und Aaron Knüppel, zwei ehemalige Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule, die immer wieder gerne dorthin zurückkehren.

Havixbeck - Mit einer schwungvollen Einschulungsfeier wurden 174 Fünftklässler an der Anne-Frank-Gesamtschule begrüßt. Für sechs Klassen – vier in Havixbeck und zwei in Billerbeck – begann der Unterricht. Von Ansgar Kreuz


Do., 29.08.2019

14. Sandsteinmeile Super Volkslauf-Event im Ortskern

Auf dem Programm stehen fünf verschiedene Läufe. Lost geht es um 15 Uhr mit dem Wettbewerb über 2,5 Kilometer für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre.

Havixbeck - Die Veranstaltung mit der vermeintlichen Unglückszahl 13 haben sie famos über die Bühne gebracht. Da sollte die 14. Auflage der Sandsteinmeile, die der Verein „Run for their lives“ (RFTL) am Samstag (31. August) ausrichtet, doch ein Selbstläufer werden. Von Kristian van Bentem


Mi., 28.08.2019

Kommissionstreffen in Bellegarde „Das muss man gesehen haben!“

Als farbenprächtige Gruppe reihten sich die Kommissionen für Städtefreundschaft Havixbeck – Bellegarde gemeinsam in den Festumzug ein, der im Rahmen der Landwirtschaftsausstellung stattfand.

Havixbeck - 59 Havixbecker, darunter 25 Musiker der „Vom-Blatt-Connection“, besuchten am vergangenen Wochenende die Partnerstadt Bellegarde. Es gab gleich zwei Gründe für den Besuch in Frankreich: das 46. gemeinsame Treffen der beiden Kommissionen für Städtefreundschaft und das nur alle sieben Jahre stattfindende Comice Agricole, eine große Landwirtschaftsausstellung. Von Ansgar Kreuz


Mi., 28.08.2019

Lenker verhakten sich Drei Radfahrer bei Unfall verletzt

Drei Fahrradfahrer stürzten auf dem Radweg entlang der Landstraße 550 und verletzten sich.

Havixbeck - Bei einem Überholmanöver auf dem Radweg zwischen Ortskern und Bahnhof verhakten sich die Lenker zweier Fahrradfahrer, die dadurch stürzten. Eine dritte Radfahrerin konnte nicht mehr ausweichen.


Mi., 28.08.2019

Neue VHS-Sprachkurse beginnen Sprachen neu lernen oder auffrischen

VHS-Leiterin Esther Joy Dohmen ist Interessierten bei der Wahl des richtigen Sprachkurses behilflich.

Havixbeck - An der Volkshochschule Dülmen – Haltern am See – Havixbeck starten im September die neuen Fremdsprachenkurse. Auch weniger weit verbreitete Sprachen sind im Angebot.


Mi., 28.08.2019

Erst- und Fünftklässler starten Nicht nur die Neuen sind gespannt

Für 93 Kinder beginnt am Donnerstag in der Baumberge-Schule das Leben als Grundschüler – deutlich mehr als im Vorjahr.

Havixbeck - Auch an der Baumberge-Grundschule und der Anne-Frank-Gesamtschule beginnt das neue Schuljahr – und für zahlreiche Kinder somit ein neuer Lebensabschnitt. Gespannt auf das, was kommt, sind aber nicht nur die Erst- und Fünftklässler. Von Kristian van Bentem


Di., 27.08.2019

Zeltlager der Jugendfeuerwehr Ein wahrlich spritziges Wochenende

Mit einer imposanten Wasserfontäne verschaffte sich die Jugendfeuerwehr Abkühlung während ihres Zeltlagers.

Havixbeck - Zum Zelten trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Havixbeck. Die Ausbilder hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.


Di., 27.08.2019

Tenniscamp des TC Havixbeck Mit Tennisschläger und Bogen für einen guten Zweck

Auf große Resonanz stieß auch in diesem Jahr wieder das Tenniscamp des TC Havixbeck in der letzten Ferienwoche.

Havixbeck - Insgesamt 37 Kinder und Jugendliche haben in der vergangenen Woche am Tenniscamp des TC Havixbeck teilgenommen. Mit Tennisschläger und Bogen taten sie auch etwas für einen guten Zweck. Von Kerstin Adass


Mo., 26.08.2019

Droste-Konzertlesung im Festsaal von Haus Stapel Wie vom Staub der Zeit befreit

Die Sopranistin Heike Hallaschka und der Pianist Clemens Rave hatten ein facettenreiches Programm zusammengestellt.

Havixbeck - Sich der menschlichen Seite der Annette von Droste-Hülshoff zu nähern, war die Intention der Droste-Konzertlesung am Sonntag im Festsaal des Wasserschlosses Haus Stapel. Das gelang eindrucksvoll. Nicht nur ihre Gedichte erschienen in einem lebendigen Gewand und wie vom Staub der Zeit befreit. Von Axel Engels


Mo., 26.08.2019

Klavierabend bei Kerzenschein Musikalische Zeitreise zurück in die Romantik

Prof. Clemens Rave spielte im Festsaal des Hauses Stapel auf dem Knake-Flügel aus dem Jahr 1873 ein Klavierkonzert bei Kerzenschein.

Havixbeck - Werke von Ludwig van Beethoven standen im Mittelpunkt des „Klavierabends bei Kerzenschein“, den der Pianist Prof. Clemens Rave im Festsaal des Hauses Stapel gab. Von Marita Strothe


So., 25.08.2019

Jürgen Rump neuer Kolping-König Familienduell um den Königstitel

Am Torbogen fand die Proklamation der Majestäten statt (v.l.): die Vorjahresregenten Eva Göbel und Thomas Dillerup, das neue Königspaar Andrea und Jürgen Rump sowie Kolping-Vorsitzende Claudia Thier.

Havixbeck - Das Königsschießen beim 98. Stiftungsfest der Kolpingfamilie Havixbeck glich zeitweise einem familieninternen Wettstreit. Andrea und Jürgen Rump schossen beide eifrig mit, um den Holzvogel von der Stange zu holen. Von Lasse Thoms


So., 25.08.2019

Fußballferien für Nachwuchskicker Spannende Trainingseinheiten

Die Nachwuchskicker des Sportvereins Schwarz-Weiß Havixbeck trainierten eifrig während der dreitägigen Fußballferien im Sportzentrum.

Havixbeck - Über 40 Kinder nahmen von Mittwoch bis Freitag an den Fußballferien des Sportvereins Schwarz-Weiß Havixbeck (SWH) im Sportzentrum teil. Ausgestattet mit Trikot und Trinkflasche, starteten die Nachwuchskicker in drei spannende und lehrreiche Tage.


201 - 225 von 2708 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige