Fr., 13.03.2020

Gelsenwasser AG baut neue Wasserleitungen in Havixbeck Frischwasser sprudelt

Am Leitstand der Gelsenwasser AG in Haltern.

Havixbeck - Eine gute Nachricht für die Havixbecker Bevölkerung hatte Frank Bielert von der Gelsenwasser AG mitgebracht: „Einen Mangel an Frischwasser wird es für die Menschen nicht geben, auch wenn es zwei heiße Sommer hintereinander gibt“, sagte der Experte im Umweltausschuss am Mittwochabend. Von Klaus de Carné

Do., 12.03.2020

Hospizbewegung Havixbeck Seelsorge ein wichtiger Beitrag in der Begleitung

Der neue Vorstand der Hospizbewegung: (v.l.) Gudrun Elling, Karla Paweletzki, Dr. Veronika Gemmeke, Norbert Lenczyk, Hildegard Rudnick. Es fehlt Dr. Robert Birtel.

Havixbeck - Pfarrer Siegfried Thesing referierte bei der Hospizbewegung Havixbeck über die unterschiedlichsten Aspekte der Seelsorge für Sterbende und Trauernde. Er führte aus, dass jeder das Recht auf eine Begleitung durch die eigene Religionsgemeinschaft habe.


Mi., 11.03.2020

Präsentation von Kunstwerken aus großzügiger Schenkung im Droste-Museum „Weil ich Annette so schön finde“

Bei der Übergabe mit dabei: (v.l.) Dr. Jörg Albrecht, Liselotte Folkerts, Dr. Barbara Rüschhoff-Parzinger und Prof. Dr. Peter Funke.

Havixbeck - Wer das Foyer des Droste-Museums auf Burg Hülshoff betritt, wird ab sofort von Porträts der wohl bekanntesten Schriftstellerin des Münsterlandes begrüßt. Von Kerstin Adass


Mi., 11.03.2020

Straßenendausbau Wohnpark Habichtsbach II Bewohner freuen sich über zügigen Ausbau

Die Fertigstellung der Wohnhäuser ist so gut wie abgeschlossen. Der Straßenendausbau beginnt in der nächsten Woche.

Havixbeck - Der Start für den Baubeginn ist schon für die nächste Woche geplant. Die Gesamtmaßnahme soll voraussichtlich Ende Oktober fertiggestellt sein. Von Klaus de Carné


Mi., 11.03.2020

Buchvorstellung „Das Spaziercoaching-Prinzip“ im historischen Dom-Kachelzimmer Geistesblitze im Münsterland

Im historischen Kachelzimmer des St.-Paulus-Doms in Münster fand die Vorstellung statt.

Havixbeck/Münster - Ein erfülltes Leben führen – das ist allerorts ein großes Thema. Wie finde ich mich? Wie entdecke ich mein Potenzial? Wie lebe ich zufriedener als zuvor? Von Rainer Nix


Di., 10.03.2020

Jahreshauptversammlung der kfd Havixbeck 680 Frauen sind eine starke Gemeinschaft

Die Katholische Frauengemeinschaft Havixbeck ehrte bei ihrer Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder.

Havixbeck - Rund 75 Frauen nahmen an der Generalversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) Havixbeck im Torhaus am Kirchplatz teil. Von Helena Wilmer


Di., 10.03.2020

Sportabzeichenverleihung 2020 Die Bewegung steht im Vordergrund

Bürgermeister Klaus Gromöller (l.) und Klaus Becker (r.), Sportabzeichen-Beauftragter beim Kreissportbund, ehrten die Sportlerinnen und Sportler.

Havixbeck - Havixbecker Sporttreibende, die das Sportabzeichen erworben haben, erhielten nun diese Auszeichnung im Rathaus überreicht. Von Lasse Thoms


Di., 10.03.2020

Deltaboys überzeugten im Sandsteinmuseum Vollblutmusiker begeisterten

Deltaboys überzeugten im Sandsteinmuseum: Vollblutmusiker begeisterten

Havixbeck - Volles Haus gab es im Sandsteinmuseum am Samstagabend beim Konzert der Deltaboys. Zum vierten Mal gastierte das Duo in Havixbeck. Der Ostwestfale Michael van Merwyk und der in Stevern aufgewachsene Münsteraner Gerd Gorke sind Vollblutmusiker, die das Publikum begeistern können.


Mo., 09.03.2020

Jubiläumskonzert der Chorgemeinschaft Cantate „Es könnten Spuren von Gott enthalten sein“

38 Sängerinnen und Sänger zählen zum Chor „Cantate“, der am Sonntag sein 20-Jähriges feierte.

Havixbeck - „Am Anfang hieß der Chor schlicht und ergreifend ‚Neuer Chor‘“, erzählte Pfarrer Siegfried Thesing am Sonntagnachmittag im Forum der AFG. „Am Anfang“ meint in diesem Falle das Jahr 2000, in dem der Chor Cantate in Havixbeck gegründet wurde. Von ada


Mo., 09.03.2020

Jubiläumsfeier des MGV Cäcilia Havixbeck Wenn es Chöre nicht gäbe . . .

Landrat Dr. Schulze Pellengahr (r.) und Bürgermeister Gromöller lobten die Sänger des MGV für ihr langjähriges Bestehen.

Havixbeck - Bürgermeister Klaus Gromöller hob mit „Idealismus, Ausdauer, Treue und Beständigkeit“ Eigenschaften hervor, mit denen der MGV Cäcilia das musikalische Leben in Havixbeck seit seiner Gründung am 12. Februar 1860 prägt. Von Kerstin Adass


So., 08.03.2020

GS Hohenholte Verein hat sich einiges vorgenommen

Der Vorstand des Sportvereins GS Hohenholte (v.l.): 2. Vorsitzender Dirk Nottebaum, Geschäftsführer Sven Averkamp, Schatzmeisterin Antonia König und Vorsitzender Thomas Niehoff.

Hohenholte - Mit dem vergangenen Jahr war der Vorstand von Gelb-Schwarz Hohenholte sehr zufrieden. Der Sportverein bleibt aber nicht stehen, sondern gestaltet seine Zukunft weiter. Von Marco Steinbrenner


So., 08.03.2020

Ökumenischer Weltgebetstag Eine Welt, in der Frauen selbstbestimmt leben

Das Vorbereitungsteam hatte den Altarraum passend zum Thema geschmückt.

Hohenholte - Unter dem Leitspruch „Steh auf und geh!“ feierten Frauen aus Havixbeck und Hohenholte einen Gottesdienst zum ökumenischen Weltgebetstag. Die Texte und Lieder hatten Frauen aus Simbabwe ausgesucht. Von Kerstin Adass


Sa., 07.03.2020

BI Gegenwind Havixbeck-Hohenholte „Einvernehmen erneut versagen“

Mit neuen Plakaten macht die Bürgerinitiative Gegenwind Havixbeck und Hohenholte auf ihr Anliegen aufmerksam.

Havixbeck - Die Bürgerinitiative Gegenwind Havixbeck-Hohenholte kämpft weiter gegen die geplanten drei Windkraftanlagen vor Hohenholte. Der Kreis will sie zulassen, die Gemeinde nicht. Die Windkraftgegner hoffen auf Unterstützung.


Sa., 07.03.2020

Frühlingsfest Neu: Flohmarkt für jedermann

Bunte Blumenpracht im Havixbecker Ortskern. Das Frühlingsfest findet in diesem Jahr am 19. April statt. Die Anmeldungen für die Flohmärkte werden ab sofort entgegengenommen.

Havixbeck - Das Havixbecker Frühlingsfest steht zwar noch nicht unmittelbar bevor. Aber jetzt heißt es schon: Anmelden für die Flohmärkte, damit man noch einen Platz bekommt. Von Frank Vogel


Sa., 07.03.2020

Christian Menke weiter Leiter der Feuerwehr Bewährtes Team setzt Arbeit fort

Der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Havixbeck, Christian Menke (l.), und sein Stellvertreter Lars Martin (r.) mit ihren Ehefrauen Kathi Menke (l.) und Tina Martin (r.) sowie Bürgermeister Klaus Gromöller und Fachbereichsleiterin Monika Böse.

Havixbeck - Christian Menke und Lars Martin haben bislang gut zusammengearbeitet. Und das werden sie auch weiterhin tun. Menke ist für weitere sechs Jahre zum Leiter der Freiwilligen Feuerwehr ernannt worden. Von Frank Vogel


Fr., 06.03.2020

SPD-Vorstand schlägt Ludger Messing vor Ein dritter Kandidat kommt

Als Ratsherr ist Ludger Messing schon lange immer wieder im Rathaus. Wenn sein Ortsverein ihn am 21. April zum Bürgermeisterkandidaten wählen sollte, wird er versuchen, als Bürgermeister seinen Arbeitsplatz hier einzunehmen.

Havixbeck - Nach Jörn Möltgen (Grüne) und Thorsten Webering (CDU) hat jetzt auch Ludger Messing (SPD) sich in den Wettbewerb um den Bürgermeisterposten eingeschaltet. Er soll am 21. April vom SPD-Ortsverein nominiert werden. Von Frank Vogel


Fr., 06.03.2020

Auftakt zu neuer Gesprächsreihe Stromausfall ließ Grüne zittern

Jörn Möltgen, Bürgermeisterkandidat der Grünen, konnte sich über ein volles Haus zum Auftakt der Gesprächsreihe „Hey Havixbeck. Wie wollen wir leben?“ freuen.

Havixbeck - Erst war der Strom weg, dann beleuchteten die Grünen und ihre Gäste das Thema Nachhaltigkeit. Zum Auftakt der Reihe „Hey Havixbeck. Wie wollen wir leben?“ stellte sich Bürgermeisterkandidat Jörn Möltgen vor.


Do., 05.03.2020

MGV Cäcilia Havixbeck 160 Jahre Chorgesang in Havixbeck

Der Männergesangverein Cäcilia Havixbeck besteht seit 160 Jahren. Mit einem Dankgottesdienst und einem Empfang feiern die Sänger diesen Jubiläum.

Havixbeck - Das können wahrlich nicht viele Chöre von sich behaupten: Der Männergesangverein Cäcilia 1860 Havixbeck ist seit 160 Jahren fester Bestandteil des örtlichen Kulturlebens. Von Klaus de Carné


Do., 05.03.2020

café arte: „Worte zur Torte“ Zur Premiere zwei Erzähler aus der Region

Der Wahl-Sendener Wilhelm Thöring bringt seinen Erzählband „Ansichtskarten“ mit.

Havixbeck - Im Café des Sandsteinmuseums nimmt der Verein Kulturforum ARTE eine erfolgreiche Reihe wieder auf: „Worte zur Torte“ heißt sie – und ist gleich zum Auftakt prominent besetzt.


Do., 05.03.2020

Havixbeck Oldies: Oliver Fleßner bleibt Obmann

Eine starke Gemeinschaft auch auf dem Wasser: die SWH-Oldies.

Havixbeck - Von Klaus de Carné


Do., 05.03.2020

Chorgemeinschaft besteht seit 20 Jahren „Cantate“ lädt zum Jubiläumskonzert ein

Intensiv bereiteten sich die Mitglieder des Chores „Cantate“ beim Probenwochenende auf das Jubiläumskonzert vor.

Havixbeck - Die Chorgemeinschaft „Cantate“ lädt am kommenden Sonntag (8. März) um 15 Uhr zum Jubiläumskonzert im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule ein. Der Eintritt ist frei. Neben Cantate wirkt die Kinderballettgruppe der Musikschule unter Leitung von Juliette Boinay mit. Von Klaus de Carné


Mi., 04.03.2020

Marketing bietet zwei neue Führungen an „Havixbecker Allerlei“ beim Rundgang

Die Steinhauer prägten über Jahrhunderte das Havixbecker Ortsbild. So verwundert es nicht, dass man dieser Figur mitten im Ort ein Denkmal gesetzt hat.

Havixbeck - Mit zwei neuen Führungen durch die Baumberge-Gemeinde wartet der Marketingverein Havixbeck zu Beginn des Frühjahrs auf. Gästeführerin Annette Sulmann übernimmt die einstündigen Rundgänge, die sich für Touristen wie Einheimische besonders gut eignen. Von Klaus de Carné


Mi., 04.03.2020

Neue Erfahrungen gemacht Kommunionkinder dienen am Altar

Mit Pastor Gerhard Ernst und Messdienerin Pia Deipenbrock (3.v.l.) feierten die Kommunionkinder (v.l.) Maximilian Kalla, Insa Kottmann, Luise Dierkes, Christine Hundebeck-Brinker und Nele

Hohenholte - Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung lernten fünf Kinder die Aufgaben von Messdienern kennen. In der St.-Georg-Kirche unterstützen sie Pastor Gerhard Erst bei einem Gottesdienst.


Mi., 04.03.2020

Weltgebetstag aus Simbabwe „Ich würde ja gerne, aber . . .“

Die Künstlerin Nonhlanhla Mathe gestaltete das Titelbild „Rise! Take Your Mat and Walk” zum Weltgebetstag, der von Frauen aus Simbabwe gestaltet wurde.

Hohenholte - Frauen aus Simbabwe haben den Weltgebetstag vorbereitet. Zu einem Gottesdienst am Freitag (6. März) um 17 Uhr in St. Georg Hohenholte lädt das ökumenische Weltgebetstagsteam ein.


Di., 03.03.2020

338 000 Euro für „Droste Digital“ Meersburger Nachlass zeitgemäß inszenieren

Das Center for Literature erarbeitet das Ausstellungsprojekt „Droste Digital“, das im Jahr 2022 auf der Burg Hülshoff zu sehen sein soll.

Havixbeck - Digitalisiert und in zeitgemäßer Form einem breiten Publikum in einer Ausstellung auf Burg Hülshoff nähergebracht werden soll der „Meersburger Nachlass“ der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff. Das Ausstellungsprojekt des Centre for Literature wird von der LWL-Kulturstiftung gefördert.


151 - 175 von 3174 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige