Fr., 20.09.2019

Friedhof Havixbeck Mehr Flächen für Wiesen- und Urnengräber

Als neuer Friedhofsgärtner stellte sich Raphael Hartz im Ausschuss für Umwelt, Verkehr, Feuerwehr und Friedhof vor.

Havixbeck - Für die Neu- und Umwidmung von Grabfeldern auf dem Havixbecker Friedhof sprach sich der Ausschuss für Umwelt, Verkehr, Feuerwehr und Friedhof einstimmig aus. Unter anderem werden neue Flächen für Wiesen- und Urnengräber ausgewiesen. Von Ansgar Kreuz

Do., 19.09.2019

Erneuerungen auf der Kläranlage „Pflaster kleben“ reicht nicht mehr

Voraussichtlich Ende des Jahres 2020 beginnen die Arbeiten auf der Kläranlage Havixbeck.

Havixbeck - In die Jahre gekommen ist Kläranlage der Gemeinde Havixbeck, die 1981 vom Lippeverband übernommen worden ist. Erneuert werden muss unter anderem die mechanische Reinigungsstufe. Von Ansgar Kreuz


Do., 19.09.2019

Bürgerstiftung überreicht Preise Siegerballon flog bis Bad Waldliesborn

Mitglieder des Vorstands und des Stiftungsrates der Bürgerstiftung überreichten den Gewinnern des Luftballonwettbewerbs auf Haus Havixbeck die Gutscheine (v.l.): Simon Große Verspohl, Moritz Wessels, Lani Weßel und Lea Wittkamp.

Havixbeck - Den Gewinnern des Luftballonwettbewerbs, der beim Familienpicknick zum zehnjährigen Bestehen der Bürgerstiftung Havixbeck durchgeführt wurde, überreichten Mitglieder des Vorstands und des Stiftungsrates die Preise.


Mi., 18.09.2019

Projektwoche der Anne-Frank-Gesamtschule Künstliche Intelligenz hautnah

Am Institut für Geoinformatik der Uni Münster beschäftigen sich Oberstufenschüler der Anne-Frank-Gesamtschule im Rahmen der Projektwoche mit unterschiedlichen Aspekten der künstlichen Intelligenz.

Havixbeck - Künstliche Intelligenz gewinnt immer mehr an Bedeutung. Mit den Chancen, die sich bieten, aber auch mit den Schattenseiten beschäftigen sich Oberstufenschüler der Anne-Frank-Gesamtschule in einem gemeinsamen Projekt mit dem Institut für Geoinformatik der Uni Münster.


Mi., 18.09.2019

Autorin aus Norwegen in Havixbeck „Die Zeit, die es dauert“

Die Norwegerin Hanne Orstavik liest auf Einladung von Bücher Janning.

Havixbeck - Hanne Orstavik liest aus ihrem dritten Roman „Die Zeit, die es dauert“.


Mi., 18.09.2019

Feuerwehr löscht Herdbrand Rauchmelder verhindern Schlimmeres

Zum Grünen Weg rückte die Freiwillige Feuerwehr am Mittwochmorgen aus. Auf einem noch eingeschalteten Küchenherd war ein Gegenstand in Brand geraten.

Havixbeck - Die Rauchmelder in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Grünen Weg schrillten am Mittwochvormittag. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr konnte den Herdbrand daher schnell löschen und einen größeren Schaden verhindern. Von Ansgar Kreuz


Mi., 18.09.2019

Sandstein-Museum Schönheiten der Baumberge entdecken

Museumsleiter Dr. Joachim Eichler präsentiert einige der 35 großformatigen Fotografien, die in der neuen Sonderausstellung im Sandstein-Museum gezeigt werden.

Havixbeck - Die Anwohner der Baumberge wurden also durch einen Aufruf in den Medien aufgefordert, ihr Bild der Baumberge für eine Ausstellung im Baumberger-Sandstein-Museum zur Verfügung zu stellen. Es meldeten sich Baumberge-Liebhaber aus Coesfeld, Dülmen, Billerbeck, Nottuln und Havixbeck.


Di., 17.09.2019

Yette Monse verabschiedet Seniorenbeirat sucht Mitstreiter

Yette Monse (3.v.r.) war von 2006 bis 2014 Vorsitzende des Havixbecker Seniorenbeirats. Im Kreise einiger Mitglieder wurde sie nun verabschiedet. Mit dabei (v.l.) Paul Rudnick (stellv. Vorsitzender), Fachbereichsleiterin Monika Böse, Hermann Ribbers, Karl-Ernst Hölscher, Franz Sundorf, Dr. Reinhardt Wilhelm und Klaus-Gerd Greiff (Vorsitzender).

Havixbeck - „Liebe Yette, mir wird es wehmütig ums Herz, dass du uns jetzt verlässt, aber wir wünschen dir von ganzem Herzen einen glücklichen Start in deiner alten Heimat, dem Kreuzviertel in Münster“, sagte Klaus-Gerd Greiff während der Verabschiedung im Havixbecker Seniorenbeirat. Von Klaus de Carné


Di., 17.09.2019

THW Havixbeck Ortsbeauftragte zu Gast beim Bundespräsidenten

Als Gäste von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nahmen die THW-Helferin Stephanie Jansen (l.) und die THW-Ortsbeauftragte Dr. Christiane Bettin am Bürgerfest im Schloss Bellevue teil.

Havixbeck - Die Ortsbeauftragte des THW-Ortsverbandes Havixbeck, Dr. Christiane Bettin, freute sich sehr, als sie die Einladung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zum Bürgerfest im Schloss Bellevue erhielt. „Berlin ist immer eine Reise wert – und es ist eine besondere Ehre, diese Einladung zu erhalten“, sagte Bettin.


Di., 17.09.2019

AFG-Schüler reisen in die USA Zum 20. Mal an den Ufern des Glen Lake

Auf ihre Reise in die USA bereiten sich die Oberstufenschüler derzeit mit Lehrerin Alexandra Revering (4.v.r.) vor.

Havixbeck - Zum 20. Mal findet der Schüleraustausch zwischen der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck und der Glen Lake Community Schools in Maple City in den USA statt.


Di., 17.09.2019

Schlagergottesdienst Freundschaftsbänder schweißen zusammen

Der Chor „Vivente“ gab beim Schlagergottesdienst den Ton an, damit die Besucher gut in die Lieder mit einstimmen konnten.

Havixbeck - Unter dem Motto „Singen macht Freu(n)de” wurde in der Pfarrkirche St. Dionysius ein Schlagergottesdienst gefeiert. Er war teil der Aktionsreihe „Öffnungszeit“. Von Luis Wahlers


Di., 17.09.2019

Konfi-Camp des Evangelischen Kirchenkreises Spiel mit dem Feuer beeindruckte

Mit viel Witz, Charme, Mut und akrobatischem Können präsentierten sich Konfirmanden aus mehreren Evangelischen Kirchengemeindendes Kirchenkreises Münster in der Manege.

Havixbeck - Rund 200 Jugendliche aus dem Kirchenkreis Münster bewiesen, dass sie die intensive Zeit während des dreitägigen Konfi-Camps zusammengeführt hat. Eine faszinierende Zirkusvorstellung bildete den Abschluss. Von Ina Geske


Di., 17.09.2019

48. Tilbecker Herbstkirmes Ein Paradies für Trödelfreunde

Auf dem Trödelmarkt der Tilbecker Herbstkirmes konnten die Besucher nach Herzenslust stöbern und kaufen.

Havixbeck - In Scharen machten sich die Besucher auf dem Weg zum Stift Tilbeck, um die 48. Herbstkirmes zu feiern. Von Ina Geske


Mo., 16.09.2019

Neuer Termin KJG fährt später ins Ferienlager

Die Zeltlager der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) sind eine starke Sache. Im kommenden Jahr 2020 findet die Veranstaltung erst in der vierten und fünften Woche der Sommerferien statt.

Havixbeck - Die KJG Havixbeck rückt von ihrem angestammten Termin für das Zeltlager in den Sommerferien ab. 2020 geht es in der vierten und fünften Ferienwoche auf große Fahrt.


So., 15.09.2019

Tilbecker Herbstkirmes Garant für sonntäglichen Spaß

Tilbecker Herbstkirmes: Garant für sonntäglichen Spaß

Havixbeck - Bei bestem Herbstwetter strömten die Besucher am Sonntag zur Tilbecker Herbstkirmes. Von Klaus de Carné


So., 15.09.2019

Konzert im Sandstein-Museum Musik löst Glücksgefühle aus

Gegensätze ziehen sich an. Das zeigten musikalisch (v.l.) Joachim Heines, Dorothee Stennecken, Georg Hallekamp und Jeffrey Bondzio beim Konzert im Sandstein-Museum.

Havixbeck - Beim Konzert im Sandstein-Museum zeigte das Duo Dorothee Stennecken und Georg Hallekamp, verstärkt durch Joachim Heines und Jeffrey Bondzio, dass Musik für Glücksgefühle sorgen kann. Von Kerstin Adass


So., 15.09.2019

Havixbecker Wirtschafts- und Klimagespräch Erneuerbare Energien kombinieren

Über die Stromgewinnung durch Photovoltaikanlagen informierte Carl-Georg Graf von Buquoy beim Wirtschafts- und Klimagespräch. Weitere Informationen lieferten Andreas Kleefisch (kl. Bild l.) und Christian Leers (kl. Bild r.).

Havixbeck - Von der CDU wurde das erste Havixbecker Wirtschafts- und Klimagespräch am Donnerstagabend im Restaurant Apollon veranstaltet, zugleich die einzige Havixbecker Veranstaltung zur Klimaschutzwoche des Kreises Coesfeld. Von Kerstin Adass


Sa., 14.09.2019

AFG-Projektwoche Entdeckerfreude wecken

Seht her liebe Havixbecker – wir können noch viel mehr: Die Schüler würden ihre Ausarbeitungen gerne den Menschen im Ort vorstellen. Am Freitag besteht dazu Gelegenheit.

Havixbeck - Sie orientieren sich im Gelände, erfahren Möglichkeiten und Grenzen künstlicher Intelligenz, schnuppern Radioluft oder probieren Geheimsprachen aus. Von Montag bis Freitag (16. bis 20. September) geht es an der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) einmal nicht um klassische Unterrichtsfächer wie Deutsch, Mathe oder Englisch.


Sa., 14.09.2019

Wallfahrt Pilgern nach Eggerode

Die Katholische Kirchengemeinde St. Dionysius und St. Georg Havixbeck lädt zur Gemeindewallfahrt am 22. September (Sonntag) ein.

Havixbeck - Die Gemeindewallfahrt der Katholischen Kirchengemeinde mit einem Extra-Angebot für Kinder führt am 22. September (Sonntag) zum Wallfahrtsort Eggerode. Das Wallfahrtsthema lautet: „Herr, wohin sollen wir gehen?“


Sa., 14.09.2019

Weiterentwicklung Sandstein-Museum Neuer Eingang am Scheunentor

Der Arbeitskreis Sandstein-Museum kommt mit den Planungen für die Umgestaltung des Museums voran. Während der letzten Sitzung wurden mehrheitliche Beschlüsse gefasst. So soll der neue Eingang am Scheunentor geschaffen werden.

Havixbeck - Der Shop sowie der Empfang sollen im Haupthaus von der Seite verlegt werden an das große Tennentor im Innenhof. Von Klaus de Carné


Fr., 13.09.2019

Wettbewerb Junge Fotografen „knipsten“ Sandstein

Den Siegern des Fotowettbewerbs gratulierten Vertreter des ausrichtenden Fördervereins Baumberger-Sandstein-Musseums und Sponsoren der Preise.

Havixbeck - 13 Preisträger wurden am Donnerstagnachmittag im Café des Museums ausgezeichnet. Von Ansgar Kreuz


Fr., 13.09.2019

Kirchensanierung in Hohenholte St. Georg komplett „eingewickelt“

Die St.-Georg-Kirche ist seit einigen Tagen komplett verhüllt. Die Handwerker haben bereits mit der Sanierung der Außenhaut begonnen. Die Farbe wird abgewaschen. Im zweiten Teil der Renovierung soll der Innenbereich modernisiert werden.

Hohenholte - Vor zwei Wochen wurde damit begonnen, die Kirche einzurüsten und danach „einzuwickeln“. Dies ist notwendig, um die stark bröckelnde Farbe zunächst zu entfernen und dann die Fassade mit einem Außenanstrich zu versehen, der die Feuchtigkeit durchlässt und so das Mauerwerk vor weiteren Schäden schützt. Von Klaus de Carné


Do., 12.09.2019

Tagespflege in Havixbeck Unwägbarkeiten erschweren die Finanzierung

Über die Arbeit der Tagespflege informierten sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann (3.v.r.), das CDU-Kreistagsmitglied Hubert Schulze Havixbeck (4.v.l.) und die Mitglieder des CDU-Arbeitskreises mit seiner Sprecherin Anni Willms (5.v.l.) bei der Caritas in Havixbeck. Viele Informationen lieferten unter anderem Veronika Reuter (l.) und Elisabeth Geimer (7.v.r.).

Havixbeck - Für Angehörige ist die Tagespflege eine unglaubliche Entlastung, „und hier in Havixbeck wird sie mit viel Herzblut betrieben“. Marc Henrichmann zollte den Mitarbeiterinnen in der Caritas-Einrichtung an der Dirkesallee große Anerkennung.


Do., 12.09.2019

Messdiener Havixbeck und Hohenholte „Omis“ wählten Vorstand

Dem neuen Leitungsteam der Messdiener gehören (oben v.l.) Luisa Reintges, Mattes Paus, Justus Niehoff, (Mitte v.l.) Anna Thiel, Sarah Lülf, Lennard Nolte, Stefan Mersmann, (vorne v.l.) Jane Saalfeld, Johanna Pape, Pater Erasmus, Alina Rose, Moritz Dirks und Moritz Hafkemeyer an.

Havixbeck - Die Obermessdiener-Runde der Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg wählte das neue Leitungsteam der Messdiener.


Do., 12.09.2019

Zirkus-Camp Manege frei für 200 Konfirmanden

Vor vier Jahren war Havixbeck schon einmal Gastgeber für ein Zirkus-Camp von Konfirmanden aus dem Kirchenkreis Münster.

Havixbeck - Rund 200 Konfirmanden und mehr als 50 Teamer werden am Freitag (13. September) zum regionalen Konfi-Camp des Evangelischen Kirchenkreises Münster in Havixbeck erwartet. Das Wochenende, an dem sich alles um den Zirkus dreht, steht unter dem Motto „Connected“. Von Ansgar Kreuz


151 - 175 von 2711 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige