Sa., 28.09.2019

Ausstellung „Mein Bild der Baumberge“ Voller Leidenschaft für die Region

Museumsleiter Dr. Joachim Eichler (l.) übernahm die Einführung in die Sonderausstellung „Mein Bild der Baumberge“ in der Sandsteinscheune. Auf unterschiedliche Weise näherten sich die Aussteller der Region in ihren Werken.

Havixbeck - Die Vielfalt und die besonderen Reize der Region stellt die Sonderausstellung „Mein Bild der Baumberge“ im Havixbecker Sandstein-Museum heraus. Fotos, Gemälde und Skulpturen sind noch bis Neujahr zu sehen. Von Ulla Wolanewitz

Sa., 28.09.2019

Kanalnetzübertragung an den Lippeverband Fakten und Erfahrungen dargestellt

Verdeutlichten die Grundlagen für eine Übertragung des Kanalnetzes und die gemachten Erfahrungen: (v.l.) Bernd Tönning (Kämmerer Nordkirchen), Thomas Fock (Geschäftsbereichsleiter Lippeverband), Bürgermeister Klaus Gromöller, Michael Hoppenberg (Fachanwalt für Verwaltungsrecht) und Uli Hess (Ex-Bürgermeister Meschede).

Havixbeck - Die Chancen einer Übertragung des Kanalnetzes an den Lippeverband für die Gemeinde Havixbeck erläuterte Bürgermeister Klaus Gromöller gemeinsam mit weiteren Referenten bei einer Bürgerversammlung. Von Klaus de Carné


Fr., 27.09.2019

Psychische Erkrankung in der Partnerschaft Beide Partner leiden

Andrea Stachon-Groth, Leiterin der EFL Bistum Münster, widmete sich ihrem Vortrag im Torhaus am Kirchplatz dem Thema „Psychische Erkrankung in der Partnerschaft“.

Havixbeck - Zum Thema „Psychische Erkrankung in der Partnerschaft“ fand ein Vortrag des Vereins zur Förderung der psychosozialen Dienste im Kreis Coesfeld in Havixbeck statt.


Fr., 27.09.2019

Kita Rasselbande besteht 45 Jahre Erfolgsgeschichte begann 1974 auf einem Bauernhof

Volle Fahrt voraus! Die Kinder, Eltern und Erzieher der Kita Rasselbande steuern dem Jubiläumsfest zum 45-jährigen Bestehen des Elternvereins entgegen.

Havixbeck - Die Kita Havixbecker Rasselbande wurde 1974 auf einem Bauernhof in Schonebeck gegründet. Nach den Niederlassungen am Grünen Weg und viele Jahre „Auf der Wenge“ zog die Kita Ende 2013 in einen Neubau an der Altenberger Straße 26.


Do., 26.09.2019

Illustratorin bei Bücher Janning Cover oft ein Bauchgefühl

Das Cover soll die Leser neugierig auf ein Buch machen. Buchhändlerin Beate Janning (l.) begrüßte die Illustratorin Hannah Kolling, die den Zuhörern über ihre Arbeit berichtete.

Havixbeck - Hannah Kolling kommt gebürtig aus Havixbeck und gestaltet beruflich für den Hoffmann und Campe Verlag in Hamburg Buchcover. Daher kehrte sie am Mittwochabend zurück in ihre Heimat und berichtete bei Bücher Janning zahlreichen literaturinteressierten Gästen über ihre Tätigkeit. Von Luis Wahlers


Do., 26.09.2019

Start-up punktet mit Trinkwasserfilter „what a bird“ für Innovationspreis nominiert

Für den Innovationspreis Münsterland sind Kristin Skibba und Lars Trappe mit ihrem System zur Aufbereitung von verunreinigtem Trinkwasser in der Kategorie „Start-up“ nominiert.

Havixbeck - Der Münsterland e.V. vergibt alle zwei Jahre eine Auszeichnung für kreative und innovative Entwicklungen aus der Region. Nominiert für den Innovationspreis 2019 ist in der Kategorie Start-Up-Unternehmen „what a bird“ aus Havixbeck.


Do., 26.09.2019

Schul- und Gemeindebibliothek Stellenplan wirft Fragen auf

Mit je einer halben Stelle sind Anne Bräutigam (l.) und Regina Meinke als Bibliothekarinnen angestellt. Wie die Besetzung auf Dauer fortgeführt wird, bleibt zunächst noch offen.

Havixbeck - Der Stellenplan der Schul- und Gemeindebibliothek wurde im Ausschuss für Jugend, Soziales, Schule und Sport diskutiert. Die Gemeindeverwaltung hatte vorgeschlagen, die eine mit einem Wegfallvermerk versehene Bibliothekarinnenstelle doch wieder zu besetzen. Von Klaus de Carné


Mi., 25.09.2019

Gemeindewallfahrt nach Eggerode Auf taufrischen Pilgerwegen

Die Bannerabordnungen führten die Pilger an, als sie zum Gottesdienst in die Kirche St. Mariä Geburt in Eggerode einzogen.

Havixbeck - Zu Fuß, mit dem Fahrrad und auch mit dem Auto pilgerten Gläubige der Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg von Havixbeck und Hohenholte aus nach Eggerode. Das Wallfahrtsmotto lautete: „Herr, wohin sollen wir gehen?“


Mi., 25.09.2019

Drei Tage Feuerwehrfest Kinder dürfen löschen

Am Familientag des Feuerwehrfestes stellen die Kameraden den Bürgern die Löschfahrzeuge und die Ausrüstung vor. Dazu gibt es Spielangebote für die Kinder.

Havixbeck - Nachdem das Sammeln von Spenden für die ehrenamtliche und unentgeltliche Arbeit der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Havixbeck beendet wurde, steht das Feuerwehrfest von Freitag bis Sonntag (27. bis 29. September) bevor.


Mi., 25.09.2019

Kirchenprojekt „Öffnungszeit“ Musik öffnet die Herzen

Anne-Marie Mertens

Havixbeck - Musik ist die Sprache der Seele. Wodurch also könnten sich die Seelen besser öffnen als durch schöne Melodien? Genau dazu lädt der Pfarreirat der Katholischen Kirchengemeinde am kommenden Sonntag (29. September) um 19.30 Uhr in die Pfarrkirche St. Dionysius ein. „Herztöne“ ist das Konzert überschrieben.


Mi., 25.09.2019

Wirtschaftsförderungsausschuss Klares „Ja“ zum neuen Konzept

An dem für das Obergeschoss des Sandstein-Museums durch Impuls-Design entwickelten neuen Konzept der Dauerausstellung kann bei der jetzt favorisierten Planung weiter festgehalten werden. Verschiedene Bauepochen werden den Besuchern nähergebracht.

Havixbeck - Selten herrschte in der kommunalpolitischen Diskussion um die zukünftige Entwicklung des Baumberger-Sandstein-Museums eine derart große Einmütigkeit wie am Montagabend im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus, Denkmal und Kultur. Von Ansgar Kreuz


Di., 24.09.2019

Infoveranstaltung zur Kanalnetzübertragung „Wir müssen uns Fachleute mit ins Boot holen“

Zahlreiche Kilometer an Abwasserleitungen wurden auf dem Gemeindegebiet schon mit Spezialkameras abgefahren.

Havixbeck - Der Lippeverband besteht seit 1926 als Körperschaft des öffentlichen Rechts. Heute arbeitet der Verband gemeinsam mit der Emschergenossenschaft zusammen. „Wir sind eine Non-Profit-Organisation. Wir dürfen keine Gewinne erzielen, ebenso wie eine Kommune auch“, berichtet auf WN-Anfrage Thomas Fock, der für den Geschäftsbereich „Mitglieder und Recht“ zuständig ist. Von Klaus de Carné


Di., 24.09.2019

Landgericht Freispruch für 65-jährigen Havixbecker

Landgericht Münster 

Havixbeck/Münster - Für den Angeklagten gehörte der Prozess wohl zu einen seiner schwersten Tage. Es folgte aber auch ein Tag der großen Erleichterung. Nach drei Verhandlungstagen dann die erlösenden Worte: Das Landgericht sprach den 65-jährigen Havixbecker aus tatsächlichen Gründen vom Vorwurf des sexuellen Missbrauchs frei. Von Hanno Ewald


Di., 24.09.2019

Messdiener Lieder und heißer Kakao am Lagerfeuer

Die schöne Atmosphäre des Lagers ließen die Messdiener beim Nachtreffen noch einmal aufleben.

Havixbeck - Die Messdiener aus Havixbeck und Hohenholte ließen das „Lagerfeeling“ wieder aufleben. 100 Messdiener hatten sich zum Lagernachtreffen angemeldet. Alle trafen sich im Dorf, um gemeinsam mit dem Fahrrad zum Hof Deipenbrock zu fahren.


Di., 24.09.2019

AFG-Lehrer gewürdigt 40 Jahre im Schuldienst

Regierungspräsidentin Dorothee Feller (l.) und Schulabteilungsleiter Wolfgang Weber (r.) gratulierten Mechthild Keller und Joachim Schmidt zu ihren Dienstjubiläen.

Havixbeck - Sie üben seit 40 Jahren einen sehr schönen Beruf aus. Der Lehrer­beruf hatte und hat in unserer Gesellschaft nach wie vor eine wichtige Be­deutung.


Mo., 23.09.2019

KJG Hohenholte Augen öffnen und die Welt erleben

„KJG bringt Farbe in euer Leben“, so lautete das Motto am Sonntag in Hohenholte. Optisch wie inhaltlich ergaben sich für die Teilnehmer viele Gelegenheiten, sich einzubringen.

Hohenholte - Unter dem Motto „KJG bringt Farbe in euer Leben“ hatte die Katholische Junge Gemeinde (KJG) Hohenholte zur Feier anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens rund um das Pfarrheim eingeladen. Von Ina Geske


Mo., 23.09.2019

50-Jähriger rastet aus Nach Unfall einfach zugeschlagen

Symbolbild

Havixbeck - Ein 50-jähriger Pkw-Fahrer stieg aus und schlug einem 18-Jährigen durch das geöffnete Fahrerfenster mit der flachen Hand ins Gesicht. Von Klaus de Carné


Mo., 23.09.2019

Aktion „Lichtblicke“ Sonnenblumen für einen guten Zweck

Sonnenblumen können am Barfußgang von jedermann geschnitten werden.

Havixbeck - Sie leuchten goldgelb in der Herbstsonne und sind zum Pflücken da: die vielen Sonnenblumen am Stift Tilbeck. Sie sind für einen guten Zweck angepflanzt worden.


So., 22.09.2019

Filmvorführung „Macht wahnsinnig viel Spaß“

Gruppenbild mit Darstellern und Co-Regisseur vor der Filmvorführung. Darunter auch die beiden Hauptdarsteller aus Havixbeck – Louise Lejeune (4.v.r.) und Sebastian Rosendahl (r.).

Havixbeck - Ein Mystery-Thriller, in dem auch Havixbecker mitspielen, das wollten sich viele Kinofreunde am Samstagabend nicht entgehen lassen. Und kamen ins Forum. Gezeigt wurde dort: „Eises Kälte“. Von Luis Wahlers


So., 22.09.2019

Kirchengemeinde St. Dionysius „Die Ewigkeit ist hier“

Hans-Karl Seeger aus Billerbeck sprach in der St.-Dionysius-Kirche über Fragen und Gefühle, die vielen Menschen bekannt sind.

Havixbeck - Hans-Karl Seeger mag klare Aussagen. „Die Ewigkeit ist nicht irgendwo, sie ist hier“, sagte der 83-jährige am Samstag in der Kirche St. Dionysius. Er war der Referent der Veranstaltung „Öffnungszeit: Gedanken tanken“.


Sa., 21.09.2019

Kabarett im AFG-Forum Aberwitziges aus der Schule

Zum sechsten Mal kommen „Die Daktiker“ nach Havixbeck. Das dienstälteste Lehrerkabarett präsentiert Witziges und Aberwitziges aus der Schule.

Havixbeck - Schon fünf Mal sorgte das Quartett in Havixbeck für ein ausverkauftes Haus. Auch beim sechsten Auftritt rechnet die Schule mit einem Run auf die Karten.


Sa., 21.09.2019

Preis in Bochum entgegengenommen Kommune gutes Beispiel für andere

Prämierung in Bochum: (v.l.) Dr. Erwin Knapek (Bundesverband Geothermie, Berlin), Bürgermeister Klaus Gromöller, Staatssekretär Christoph Dammermann (Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie NRW), Sophie Hemsing (Untere Wasserbehörde Kreis Coesfeld), Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Dr. Frank-Michale Baumann (EnergieAgentur NRW, Düsseldorf), Prof. Dr. Rolf Bracke (GZB – International Geothermal Centre, Bochum).

Havixbeck - Im Rahmen einer Veranstaltung im Bergbaumuseum in Bochum hat Bürgermeister Klaus Gromöller am Donnerstag stellvertretend für die Gemeinde Havixbeck eine Auszeichnung in Form einer Urkunde entgegengenommen. Von Klaus de Carné


Sa., 21.09.2019

Neues Baugebiet Blick auf Baumberge garantiert

Noch steht die kleine Siedlung an der Münsterstraße für sich alleine. In absehbarer Zeit können aber auf dem jetzigen Acker Häuser gebaut werden. Die Planungen laufen dazu an.

Havixbeck - Bauwillige können in absehbarer Zeit in Havixbeck ein Haus bauen – mit Blick auf die Baumberge. Die Ackerfläche von der Münsterstraße bis hoch zum Bahnhof wird demnächst Bauland. Die Gemeindeverwaltung hat sich die Fläche von einem Eigentümer gesichert und wird diese auch komplett selber vermarkten. Von Klaus de Carné


Fr., 20.09.2019

Projektwoche der Anne-Frank-Gesamtschule Über schulische Grenzen hinaus

Die Entwicklung vom Festnetztelefon mit Wählscheibe hin zum modernen Smartphone zeigte diese Gruppe auf.

Havixbeck - Auf Themenfeldern, die im normalen Unterricht so nicht behandelt werden, tummelten sich die Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck während ihrer Projektwoche. Zum Abschluss wurden die Ergebnisse öffentlich präsentiert. Von Kerstin Adass


Fr., 20.09.2019

Brecht-Stück wird aufgeführt „Die Gewehre der Frau Carrar“

Das „Theater in der Kreide“ führt am 28. September (Samstag) in der Aula der Grundschule das Stück „Die Gewehre der Frau Carrar“ von Bertold Brecht auf.

Havixbeck - Das Brecht-Stück „Die Gewehre der Frau Carrar“ führt das „Theater in der Kreide“ am 28. September (Samstag) in der Grundschulaula auf. Der Verein „KulturGUT Havixbeck“ veranstaltet den Theaterabend.


126 - 150 von 2711 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige