Mi., 19.06.2019

Bufdi für Anne-Frank-Gesamtschule Verwaltung zögerte beim Wunsch der Schule

Eine Bufdi-Stelle wird an der Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck geschaffen.

Havixbeck - Die Schaffung einer Stelle für einen Bundesfreiwilligen (Bufdi) an der Anne-Frank-Gesamtschule wurde im Schulausschuss einhellig befürwortet. Die Gemeindeverwaltung stand diesem Vorhaben zunächst zögerlich gegenüber. Von Klaus de Carné

Mi., 19.06.2019

Weihnachtsbeleuchtung Neues Lichtdesign für den Advent

Ein neues Konzept für die Weihnachtsbeleuchtung im Havixbecker Ortskern wird zurzeit vom Marketing-Verein ausgearbeitet.

Havixbeck - Ein neues Konzept für die Weihnachtsbeleuchtung im Havixbecker Ortskern kann umgesetzt werden. Der Wirtschaftsförderungsausschuss empfahl dem Rat die Freigabe der dafür vorgesehenen Haushaltsmittel. Von Ansgar Kreuz


Mi., 19.06.2019

Stift Tilbeck Gesundheit der Mitarbeiter wichtiges Kriterium

Stehen für die Mitarbeiter im Stift Tilbeck: (v.l.) Thomas Kronenfeld (Geschäftsführer), Dr. Maximilian Bunse (AOK), Ruth Meyerink (Geschäftsführerin), Markus Grotthoff (Verantwortlicher für das betriebliche Gesundheitsmanagement Stift Tilbeck).

Havixbeck - Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) ist im Stift Tilbeck gestartet. Menschen mit und ohne Behinderung können sich mit den Themen Bewegung, Ernährung und mit ihrer mentalen Gesundheit beschäftigen.


Di., 18.06.2019

Neuer Betreiber Feines Kulturcafé im Museum

Noch sind die Räume des Cafés im Sandstein-Museum verwaist. Im kommenden Monat soll der Betrieb durch den Verein „Kulturforum ARTE“ aber wieder aufgenommen werden.

Havixbeck - Der Verein „Kulturforum ARTE“ ist der neue Betreiber des Cafés im Baumberger-Sandstein-Museum. Einen Mix aus Kultur und Genuss sollen die Besucher demnächst dort erleben können. Von Ansgar Kreuz


Di., 18.06.2019

Wirtschaftsförderungsausschuss Dauerhafter Zuschuss für Marketing-Verein diskutiert

Im Büro des Marketing-Vereins am Bellegarde-Platz gibt es neben vielfältigen Informationen über Havixbeck auch Souvenirs.

Havixbeck - Für eine dauerhafte Gewährung des gemeindlichen Zuschusses für „Marketing Havixbeck“ sprach sich der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus, Denkmal und Kultur mit knapper Mehrheit aus. Von Ansgar Kreuz


Di., 18.06.2019

Kommissionswochenende Havixbeck – Bestensee Dampferfahrt durch Berlin

Viele Sehenswürdigkeiten Berlins erlebten die Teilnehmer des Kommissionswochenendes bei einer Dampferfahrt vom Wasser aus. Mit dem Schiff ging es auch unter Oberbaumbrücke hindurch.

Havixbeck/Bestensee - Eine Dampferfahrt durch Berlin, ein gemütlicher Sommerabend am Pätzer See und der Besuch der Bandenburger Landpartie im Bestenseeer Weinberg. Das Kommissionswochenende der Städtefreundschaft zwischen Havixbeck und Bestensee hatte viele Höhepunkte. Von Wolfgang Purann


Mo., 17.06.2019

Anne Frank starb mit 15 Jahren Juden durften nicht ins Kino oder Schwimmbad

In den vergangenen Tagen beschäftigte sich der achte Jahrgang intensiv, auf vielfältige, individuelle und sehr kreative Weise mit Anne Frank und ihrem Geburtstag.

Havixbeck - Anne Frank wäre am 12. Juni 90 Jahre alt geworden, doch sie starb bereits mit 15 Jahren im Konzentrationslager Bergen Belsen.


Mo., 17.06.2019

Bolzplatzturnier in Masbeck „FC Saufhampton“ holt Pokal

Mit 26 Mannschaften lief das Turnier auf dem Masbecker Rasen. Die vier Halbfinalisten zeigen sich auf dem Foto schon in bester Laune.

Havixbeck - Getreu dem Motto „Einmal ist immer das erste Mal“ feierten die Hobbyfußballer des FC Saufhampton bei ihrer zweiten Teilnahme am Turnier der Trimm- und Bolzplatzgemeinschaft Masbeck (TBG) lautstark und ausgelassen den Gewinn des Siegerpokals. Von Marco Steinbrenner


Mo., 17.06.2019

Kultur Wanderung mit hohem Lernfaktor

Die Mischung aus kurzen Wegstrecken, Musik und spannenden Informationen zur Havixbecker Geschichte machte aus „Havixbeck in Musik 2“ ein kurzweiliges Erlebnis mit Lernfaktor.

Havixbeck - So spannend kann Kultur sein: Bei der musikalischen Wanderung „Havixbeck in Musik 2“ führte der Verein KulturGUT seine Gäste zu insgesamt acht Stationen im Süd-Osten der Gemeinde.


Mo., 17.06.2019

Schützenbruderschaft St. Georg Hohenholte Ein besonders zäher Königsvogel

Der neue Hohenholter Schützenkönig André Schlagheck freute sich riesig über seinen Erfolg. Zu seiner Königin erkor er Lena Mildenstein.

Hohenholte - Aus besonders hartem Holz war offensichtlich am Sonntag der Königsvogel in Hohenholte geschnitzt. Erst nach 18 Uhr fiel die Entscheidung an der Vogelstange. Von Marita Strothe


Sa., 15.06.2019

Schützenverein Kiebitzheide Christian Schlautmann dankt ab

Der Schützenverein Kiebitzeide tritt am kommenden Wochenende zum Königsschießen an.

Havixbeck - Einem langen Festwochenende blickt der Schützenverein Kiebitzheide entgegen. Die Schlagerparty 5.0, das Königsschießen und der Familienfrühschoppen mit den „Original Baumberger Musikanten“ (OBM) sind dabei die Höhepunkte. Von Ansgar Kreuz


Sa., 15.06.2019

AFG-Schüler stolz 200 000 Plastikdeckel gegen Polio gesammelt

Matilda Frieling und Anna Amalia Schwanemeier präsentieren stolz den großen Sack mit den Deckeln, die von der Klasse 5.3 gesammelt wurden.

Havixbeck - Seit zwei Wochen sammelt der fünfte Jahrgang der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) Havixbeck-Billerbeck Flaschendeckel, um einen Beitrag im Kampf gegen Kinderlähmung zu leisten. Die Bilanz kann sich sehen lassen: 200 000 Deckel oder 100 Kilogramm des hochwertigen Kunststoffes sammelten die Mädchen und Jungen der AFG in dieser kurzen Zeit.


Sa., 15.06.2019

Neue Gewerbefläche Wohnen ist nicht angesagt

Entlang der Schützenstraße entsteht ein neues Gewerbegebiet. Rechts ist ein Regenrückhaltebecken, links ein Wall zur Wohnbebauung hin geplant.

Havixbeck - Auf rund 11 000 Quadratmeter Fläche entsteht ein neues Gewerbegebiet in Havixbeck. Von Klaus de Carné


Fr., 14.06.2019

Havixbeckerin fliegt zum ersten Mal Hedwig Reifig hebt mit 91 ab

Geplant war der Flug nicht, aber Hedwig Reifig nahm kurzerhand in der Maschine Platz, ließ sich anschnallen und flog los.

Havixbeck - Die Havixbeckerin Hedwig Reifig ist mit ihrer Familie zum Flughafen Münster-Osnabrück (FMO) gefahren, um einmal hautnah ein Flugzeug zu sehen. Doch für die 91-Jährige kam es sogar noch besser. Von Klaus de Carné


Fr., 14.06.2019

Ablehnung im Umweltausschuss Keine neue Stelle für Klimaschutzmanager

Die Stelle des Klimaschutzmanagers wird – so die Mehrheit im Umweltausschuss – im Havixbecker Rathaus nicht erneut besetzt.

Havixbeck - Mit den Stimmen von CDU und FDP wurde der gemeinsame Antrag von Grünen und SPD auf erneute Einrichtung der Stelle eines Klimaschutzmanagers im Havixbecker Rathaus mehrheitlich abgelehnt. Von Ansgar Kreuz


Fr., 14.06.2019

Personalnot Freibad am Wochenende geschlossen

Das Havixbecker Freibad bleibt am Wochenende geschlossen. Ein personeller Engpass ist der Grund für die Zwangspause.

Havixbeck - Eine Zwangspause müssen Schwimmer an diesem Wochenende (15./16. Juni) in Havixbeck einlegen. Das Freibad bleibt wegen eines Personalengpasses zwei Tage lang geschlossen. Von Ansgar Kreuz


Fr., 14.06.2019

Seniorenbeirat Havixbeck Freude über „Leezenglück“

Vorsitzender des Seniorenbeirats: Klaus-Gerd Greiff.

Havixbeck - Die Initiative „Leezenglück“ stellte sich in der Sitzung des Seniorenbeirats vor. Auch die Seniorenbeiratswahl im kommenden Jahr rückte ins Blickfeld. Von Klaus de Carné


Fr., 14.06.2019

„Klimanotstand“ Thema im Umweltausschuss Konkretes Handeln statt Resolution

Als eine der Maßnahmen zur Verbesserung des Klimaschutzes in Havixbeck sieht der Beschlussvorschlag des Umweltausschusses an den Gemeinderat die Einrichtung einer Mobilitätsstation am Bahnhof vor.

Havixbeck - Keine Mehrheit fand im Umweltausschuss der Gemeinde Havixbeck der Antrag eines Bürgers, die Gemeinde möge die Resolution zur Ausrufung des Klimanotstands unterstützen. Statt Symbolpolitik zu betreiben, soll in der Gemeinde eine „Klimaoffensive“ gestartet werden. Von Ansgar Kreuz


Do., 13.06.2019

Christian Schroll neuer Abteilungsleiter „AFG hatte immer schon sehr guten Ruf“

Christian Schroll ist der neue Abteilungsleiter für die Jahrgänge 8 bis 10 an der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck.

Havixbeck - Neuer Abteilungsleiter für die Jahrgänge 8 bis 10 an der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) Havixbeck-Billerbeck ist Christian Schroll. Von Klaus de Carné


Do., 13.06.2019

Ehrenamtliche Denkmalpfleger Preisträger auf Burg Hülshoff

Beim Rundgang mit den LWL-Experten erhielten die Teilnehmenden einen detaillierten Einblick in den Garten und Haus Rüschhaus, den späteren Wohnort der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff.

Havixbeck - Das zwölfte Jahrestreffen der westfälisch-lippischen Preisträger des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz (DNK) fand im Haus Rüschhaus und auf Burg Hülshoff statt.


Do., 13.06.2019

Polizei kontrolliert Fußweg Radfahrer müssen in Kürze zahlen

An der steilen „Marktstiege“ in Havixbeck kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen mit Radfahrern.

Havixbeck - Das Ordnungsamt der Gemeinde Havixbeck und die beiden Bezirksbeamten vom Polizeiposten in Havixbeck ziehen die Reißleine. „Jetzt ist es vorbei und wir werden ab sofort ein Bußgeld von 20 Euro erheben“, erklärte Bezirksbeamter Andreas Klöpper. Von Klaus de Carné


Mi., 12.06.2019

DLRG-Jugend im Sauerland Gegen Geister und Dämonen gekämpft

Zum Abschluss des Pfingstlagers besuchte die Havixbecker DLRG-Jugend das Sauerland-Bad.

Havixbeck - Auf eine erlebnisreiche Reise ins Ungewisse machte sich die Jugendgruppe der DLRG-Ortsgruppe Havixbeck am Pfingstwochenende. Unter dem Motto „Tropical Island – mit der DLRG ins Paradies“ eroberten 70 Kinder, Leiter und das Küchenteam zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Schützenhalle in Wormbach bei Schmallenberg. Von Ina Geske


Mi., 12.06.2019

Messdiener on Tour Sterne für Zirkusshow gesammelt

Unter dem Motto „Zirkus“ stand das Pfingstlager der Messdienergemeinschaft der Katholischen Kirchengemeinde St. Dionysius und St. Georg.

Havixbeck - Unter dem Thema „Zirkus“ stand das Pfingstlager der Messdienergemeinschaft der Katholischen Kirchengemeinde. 120 Kinder und Leiter schlugen ihre Zelte zwischen Altenberge und Laer auf.


Mi., 12.06.2019

Ferienprogramm Sommer 2019 Ausflüge, Zeltlager und viel mehr

Das Ferienprogramm für die gut sechswöchigen Sommerferien ist zusammengestellt. Die Jungen und Mädchen erwartet wieder eine Fülle von Veranstaltungen und Ausflügen.

Havixbeck - In gut vier Wochen beginnen die Sommerferien in NRW. Zurzeit werden im Familienbüro die letzten Vorbereitungen für den Ferienkalender getroffen. Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren dürfen sich in diesem Jahr wieder auf ein abwechslungsreiches Ferienangebot freuen. Von Klaus de Carné


Di., 11.06.2019

„Kultur-GUT“ lädt Samstag ein Musikalische Wanderung mit Chören

Der Tilbecker Chor gehört zu den drei Ensembles, die während der musikalischen Wanderung durch den Südosten Havixbecks zu hören sind.

Havixbeck - Am 15. Juni findet zum zweiten Mal eine musikalische Wanderung durch den Südosten unserer Gemeinde statt.


101 - 125 von 2400 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige