Di., 08.10.2019

Gottesdienst und Party 17 neue Messdiener feierlich aufgenommen

Zur Aufnahme der neuen Messdiener in die große Gemeinschaft feierte Pater Erasmus Tripp mit den Kindern und Jugendlichen einen Gottesdienst in der Halle der Zimmererei Thier.

Havixbeck - In die Messdienergemeinschaft der Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg wurden 17 Mädchen und Jungen neu aufgenommen.

Di., 08.10.2019

45 Jahre „Havixbecker Rasselbande“ Familiäre Atmosphäre macht den Unterschied

Mit einem bunten Kinderfest feierte die Kita „Rasselbande“ ihr 45-jähriges Bestehen. Nach dem Empfang konnte reichlich gespielt und gebastelt werden.

Havixbeck - Mit einem bunten Jubiläumsfest feierte die Kita „Havixbecker Rasselbande“ ihr 45-jähriges Bestehen. Von Kerstin Adass


Mo., 07.10.2019

Erntedankmesse auf dem Bauernhof Wasser lässt Leben sprudeln

Wie kostbar und wichtig das Wasser für das Leben ist, stellten Kinder während des Erntedankgottesdienstes dar.

Havixbeck - Unter dem Motto „Wasser – Quelle des Lebens“ feierte die Katholische Kirchengemeinde das Erntedankfest. Nach mehrjähriger Pause wurde die Messe wieder auf einem Bauernhof gefeiert. Von Ina Geske


Mo., 07.10.2019

Jahresausflug Bibliotheksteam besichtigte Schloss Senden

Die Mitarbeiter der Schul- und Gemeindebibliothek Havixbeck besichtigen das Schloss Senden.

Havixbeck - Zum Schloss Senden führte der Jahresausflug der ehrenamtlichen Mitarbeiter der Schul- und Gemeindebibliothek.


Mo., 07.10.2019

Schirme für das Sandstein-Museum Schutz vor Sonne und Regen

Über die neuen Sonnenschirme im Sandstein-Museum freuen sich (v.l.) Witold Wylezol, Dr. Joachim Eichler, Ulrich Lork, Dirk Spanderen und Helmut Meyer.

Havixbeck - Schutz vor Sonne und Regen bieten vier große Schirme künftig den Besuchern des Baumberger-Sandstein-Museums. Der Förderverein des Museums ermöglichte die Anschaffung.


So., 06.10.2019

Gefängnisseelsorger berichtet „Häftlinge sind mir nicht egal“

Ruhig und mit viel Humor berichtete Gefängnisseelsorger Frank Ottofrickenstein (2.v.l.) während eines Gesprächsabends in der Reihe „Öffnungszeit“ über seinen Arbeitsalltag in den Justizvollzugsanstalten. Pastoralreferent Jens König-Upmeyer (2.v.r.) moderierte den Abend.

Havixbeck - Gefängnisseelsorger Frank Ottofrickenstein berichtete im Rahmen der Gesprächsrunde „Glaub-Haft“ im Torhaus am Kirchplatz über seine Tätigkeit in den Justizvollzugsanstalten Münster und Werl. Von Kerstin Adass


Sa., 05.10.2019

Haupt- und Finanzausschuss Noch keine Entscheidung über Bibliotheksstelle

Die künftige Personalausstattung der Schul- und Gemeindebibliothek wurde im Haupt- und Finanzausschuss beraten.

Havixbeck - Über die Streichung des Vermerks „künftig wegfallend“ an einer Personalstelle in der Schul- und Gemeindebibliothek soll erst im Zuge der Haushaltsberatungen entschieden werden. Dafür sprach sich die Mehrheit im Haupt- und Finanzausschuss. Von Ansgar Kreuz


Sa., 05.10.2019

Entwicklung des Sandstein-Museums Kostentransparenz gefordert

Der Eingang des Sandstein-Museums soll zum Tennentor verlegt werden. Gläserne Automatik-Schiebetüren ermöglichen einen Einblick ins Innere, wo das Maßwerkfenster aus St. Lamberti in Münster der Hingucker ist.

Havixbeck - Breiten Rückhalt fanden im Haupt- und Finanzausschuss die Vorschläge des Arbeitskreises für die zukünftige Entwicklung des Baumberger-Sandstein-Museums. Von Bürgermeister und Verwaltung forderten die Kommunalpolitiker, nun auch Zahlen zu den Investitions- und Folgekosten vorzulegen. Von Ansgar Kreuz


Fr., 04.10.2019

Tilbecker begeistert vom Handball Sogar persönlich begrüßt

Der ASV Senden empfing die beiden Tilbecker mit großem Applaus in der Halle. Auch für ein Foto nahmen sich die Handballer noch Zeit.

Havixbeck - „Das war ein wunderschöner Abend! Können wir das bitte noch einmal machen?“, sagte Martin Joost zu seiner Betreuerin nach dem Besuch des Handballspiels.


Fr., 04.10.2019

Neue Gutscheine gestaltet Geschenkschecks in frischem Design

Den im neuen Look gestalteten Geschenkscheck von Havixbeck Marketing stellten Geschäftsführerin Birgit Lenter (l.) und Karin Kortenjann vor.

Havixbeck - Schon aus den Zeiten der Werbegemeinschaft ist das System der Geschenkgutscheine, die in allen Mitgliedsbetrieben eingelöst werden können, den Kunden bekannt. Von Ansgar Kreuz


Fr., 04.10.2019

Hochkarätiges Konzert im Sandstein-Museum Einzigartiger Klang- und Stilmix

Mit dem Startrompeter Frederik Köster tritt das „Sirocco Saxophone Quartet“ am 11. Oktober im Sandstein-Museum auf.

Havixbeck - Mit dem renommierten Trompeter und Echo-Jazz-Preisträger Frederik Köster ist das „Sirocco Saxophone Quartet“ eine faszinierende künstlerische Partnerschaft eingegangen.


Do., 03.10.2019

Havixbecker Feuerwehr hilft 1944 nach Luftangriff auf Münster Kein Entrinnen aus dem Feuer

Vor 75 Jahren, am 5. Oktober 1944, wurde das Gefängnis in Münster bei einem Luftangriff der Alliierten von Bomben schwer getroffen.

Havixbeck/Münster - Das Gefängnis in Münster wurde bei einem Luftangriff der Alliierten am 5. Oktober 1944 von Bomben schwer getroffen. Auch die Havixbecker Feuerwehr rückte dorthin aus, um Menschen zu retten und zu löschen. Von Alfons Zimmer


Do., 03.10.2019

Segment der Berliner Mauer an der Dirkes Allee Symbol der Einheit

An die Teilung Deutschlands, den Mauerfall am 9. November 1989 und die Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 erinnert das Stück Berliner Mauer an der Dirkes Allee.

Havixbeck - Ein Segment der Berliner Mauer erinnert an der Dirkes Allee an die Teilung Deutschlands, die friedliche Revolution in der DDR, den Mauerfall am 9. November 1989 und die Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990. Von Ansgar Kreuz


Mi., 02.10.2019

Nachtgottesdienst „Maria 2.0“ Vom Dunkel ins Licht

Beim Nachtmahl im Seitenschiff von St. Dionysius tauschten sich die Besucher im Anschluss an den Gottesdienst aus.

Havixbeck - Im Rahmen des Projektes „Öffnungszeit“ des Pfarreirates St. Dionysius und St. Georg fand ein Nachtgottesdienst statt. Die Initiative „Maria 2.0“ hatte dazu eingeladen.


Mi., 02.10.2019

Renate Junker verabschiedet Übermittagbetreuung maßgeblich mit aufgebaut

Nach 26 Dienstjahren bei der Gemeinde Havixbeck wurde Renate Junker durch Bürgermeister Klaus Gromöller in den Ruhestand verabschiedet.

Havixbeck - In den Ruhestand wurde Renate Junker nach 26 Jahren bei der Gemeinde Havixbeck verabschiedet. Maßgeblich war sie an der Einrichtung der Übermittagbetreuung an der Grundschule beteiligt.


Mi., 02.10.2019

„Rent an Abiturient“ Schüler arbeiten für Abi-Kasse

Ausgerüstet mit Schaufel, Besen und Werkzeug sind die Schülerinnen und Schüler der Stufe 13 für fast jede Art von Arbeit zu haben.

Havixbeck - Mit der Aktion „Rent an Abiturient“ wollen die Schüler des 13. Jahrgangs der Anne-Frank-Gesamtschule ihre Abi-Kasse aufbessern. Den Bürgern bieten die Schüler daher ihre Hilfe an.


Mi., 02.10.2019

Veränderungen bei Gottesdienstzeiten „Versammlung – nicht Zerstreuung“

Weihbischof Dr. Stefan Zekorn feierte im Januar mit der Gemeinde ein Pontifikalamt in der Pfarrkirche St. Dionysius. Seine Visitation lieferte auch Impulse für Veränderungen bei den Gottesdiensten, die jetzt in der Pfarrversammlung aufgegriffen wurden.

Havixbeck - Bei den Gottesdienstzeiten der Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg sind Veränderungen unumgänglich. Die Zahl der Menschen, die sonntags regelmäßige in die Kirche gehen, ist in den vergangenen Jahrzehnten stark zurückgegangen. Hinzu kommt der Priestermangel. Von Klaus de Carné


Di., 01.10.2019

„Soundchäck“ Rekordspende von 16 008,15 Euro übergeben

Die Rekordsumme von 16 008,15 Euro konnten die ehrenamtlichen Veranstalter der italienischen Nacht auf dem Mühlenhof nun an das Museum, die Gemeinde Havixbeck und die DLRG überreichen.

Havixbeck/Münster - Die Ehrenamtlichen der Gruppe „Soundchäck“ unterstützen mit dem Erlös aus ihrer jüngsten Musiknacht das Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster sowie die DLRG-Ortsgruppe und die Gemeinde Havixbeck. Insgesamt 16 008,15 Euro wurden gespendet. Von Claus Röttig


Di., 01.10.2019

Konzertabend „Herztöne“ Weit weg von Alltäglichkeit

Zum Ausklang des Wochenendes erfreuten (v.l.) Barbara Adams-Heidbrink, Olga Schonurowa, Monika Wellermann und Anne-Marie Mertens die Besucher mit einem musikalischen und literarischen Abend.

Havixbeck - Ein musikalischer und literarischer Abend unter dem Thema „Herztöne“ fand in der Pfarrkirche St. Dionysius Gefallen bei den Besuchern. Das Konzert war Teil der Aktionsreihe „Öffnungszeit“. Von Kerstin Adass


Mo., 30.09.2019

Feuerwehrfest Toben in einer bunten Spielewelt

Schuhe aus und auf Socken ab ins Vergnügen: In einem riesigen aufblasbaren Feuerwehrauto konnten die Kinder nach Herzenslust hüpfen und toben.

Havixbeck - Besonders für Familien wurde am dritten und letzten Tag des Feuerwehrfestes einiges geboten. Während es draußen regnete, herrschte im Festzelt Kirmestrubel. Von Luis Wahlers


So., 29.09.2019

KulturGUT: „Theater in der Kreide“ Brecht-Stück bleibt Mahnung

Das „Theater in der Kreide“ zeigte Brechts „Die Gewehre der Frau Carrar“ (v.l.): Petra Schulte, Sevim Ates, Norbert Kauschitz und Kolja Eicker.

Havixbeck - Bertold Brechts „Die Gewehre der Frau Carrar“ hat nichts an seiner Bedeutung verloren. Das zeigte das „Theater in der Kreide“. Mit einer überzeugenden Darbietung boten die Schauspieler reichlich Stoff zum Nachdenken. Von Kerstin Adass


So., 29.09.2019

Feuerwehrfest: Menschenkickerturnier Souveräner Titelverteidiger

Im Finale standen sich der TuS Hansaplast Krückstock (l.) und das Team Hangover 96 gegenüber. Wie schon im vergangenen Jahr setzte sich Hansaplast durch und holte den Pokal.

Havixbeck - Toller Auftakt zum Feuerwehrfest in Havixbeck: Das Menschenkickerturnier begeisterte wieder Fans wie Fußballer. Sieger war zum zweiten Mal in Folge der TuS Hansaplast Krückstock. Von Marco Steinbrenner


So., 29.09.2019

Offener Schwimmwettbewerb DLRG ermittelt 30. Vereinsmeister

Im Hallenbad werden die Sieger ermittelt.

Havixbeck - Die 30. offene Vereinsmeisterschaft richtet die DLRG-Ortsgruppe Havixbeck am 6. Oktober (Sonntag) im Hallenbad aus. Mitschwimmen um die Medaillen und den Wanderpokal kann jeder.


Sa., 28.09.2019

Strom so teuer wie noch nie Tarifexperten helfen beim Wechseln

Tobias Weßeler und Jens Branse (vorne) kennen das Geschäft mit den Energieversorgern. Sie sind immer auf der Suche nach Alternativen und werden auf jeden Fall fündig.

Havixbeck - Privathaushalte zahlen für Strom derzeit so viel wie noch nie. Neben dem Energiesparen kann der Wechsel des Energieversorgers dabei helfen, die Kosten zu senken. Von Klaus de Carné


Sa., 28.09.2019

Internationaler „Photo Award 2019“ Havixbeckerin für das Foto „Balance“ ausgezeichnet

Internationaler „Photo Award 2019“: Havixbeckerin für das Foto „Balance“ ausgezeichnet

Havixbeck - Mit ihrem Foto „Balance“, das einen Fischer auf dem Inle-See in Myanmar zeigt, landete Annemarie Berlin einen großen Erfolg. Bei einem internationalen Fotowettbewerb erreichte sie den ersten Platz in der Kategorie „Reise und Kultur“. Von Klaus de Carné


101 - 125 von 2711 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige