Fr., 15.11.2019

Beratung erst nach der Wahl 2020 Kanalnetzübertragung vorerst kein Thema

Die Übertragung der Abwasserbeseitigungspflicht auf den Lippeverband soll erst nach der Kommunalwahl 2020 weiter beraten werden.

Havixbeck - Erst nach der Kommunalwahl 2020 soll weiter darüber beraten werden, ob die Gemeinde Havixbeck die Abwasserbeseitigungspflicht auf den Lippeverband überträgt. Von Ansgar Kreuz

Fr., 15.11.2019

Zwei Autos stoßen zusammen Eine Verletzte bei Verkehrsunfall

Eine 39 Jahre alte Havixbeckerin wurde bei einem Verkehrsunfall in Poppenbeck verletzt.

Havixbeck - In Poppenbeck stießen bei einem Verkehrsunfall zwei Autos zusammen. Dabei wurde eine 39 Jahre alte Havixbeckerin verletzt.


Fr., 15.11.2019

Jugendorchester auf Tour Mit Sopranistin in Rietberg

Das mehrfach ausgezeichnete Jugendorchester spielt am Samstag in Rietberg.

Havixbeck - Der junge Dirigent Julian Teltenkötter wird mit dem Jugendorchester Havixbeck am Samstag (15. November) bei einem Konzert in Rietberg seine Bachelorprüfung im Fach Orchesterdirigat ablegen.


Fr., 15.11.2019

Abwasser- und Abfallgebühren steigen Restmüllabfuhr deutlich teurer

Abwasser- und Abfallgebühren steigen: Restmüllabfuhr deutlich teurer

Havixbeck - Mehr zahlen müssen die Bürger der Gemeinde Havixbeck ab dem Jahreswechsel für die Leerung der Mülltonnen und die Beseitigung des Schmutz- und Regenwassers. Von Ansgar Kreuz


Do., 14.11.2019

Berufswahlbörse in der Anne-Frank-Gesamtschule Die große Qual der Wahl

Die Havixbecker Dachdeckerfirma Kleinwechter und Bröker sorgte für aktives Mitmachen. Die Schüler konnten aus Holzeinzelteilen eine Brücke zusammenbauen.

Havixbeck - Einmal im Jahr verwandelt sich das Forum der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) in eine Berufswahlbörse für Schüler. Am Mittwochabend waren wieder viele Betriebe und Organisationen vertreten, die interessierte Schüler über mögliche Berufsausbildungen informierten und gleichzeitig nach neuen Auszubildenden suchten. Von Kerstin Adass


Do., 14.11.2019

Café Arte im Sandstein-Museum Kultur-Kooperationen für Havixbeck planen

Witold Wylezol lädt alle Interessierten zum Treffen ein.

Havixbeck - Der Verein Kulturforum Arte lädt Kulturfreunde und Kulturinteressierte zu einem ersten Treffen am morgigen Freitag (15. November) um 19 Uhr in das Café Arte im Baumberger-Sandstein-Museum (Zugang über das Seitentor zum Innenhof des Museums) ein.


Do., 14.11.2019

20 Jahre MS-Kontaktkreis Gegenseitige Unterstützung wirkt

In geselliger Runde feierten am Mittwoch die Mitglieder des MS-Kontaktkreises Havixbeck, deren Begleitungen und einige Gäste das 20-jährige Bestehen der Selbsthilfegruppe. Deren Sprecherin Kathrin Lülf (vorne r.) wurde verabschiedet, ihre Nachfolge trat Christina Badinski (3.v.r.) an.

Havixbeck - Einen triftigen Grund zum Feiern hatte der MS-Kontaktkreis Havixbeck. Seit 20 Jahren besteht die Selbsthilfegruppe, in der sich an Multiple Sklerose erkrankte Frauen und Männer zusammengeschlossen haben. Im Landgasthaus Overwaul begingen die Mitglieder mit ihren Begleitern und einigen Gästen am Mittwoch das Jubiläum. Von Ansgar Kreuz


Mi., 13.11.2019

Erneuerungen kommen Gemeindesportbund startet in eine neue Zeit

Jens Thewes, Vorsitzender des Gemeindesportbundes.

Havixbeck - Am Freitag endet die Meldefrist für die Anträge der Mitgliedsvereine im Gemeindesportbund (GSB) Havixbeck für das Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“. Im Zuge dieses Förderprogramms besteht die Möglichkeit, Zuschüsse für Sanierungen der eigenen Sportstätten zu beantragen.


Mi., 13.11.2019

Selbst gemachte Produkte Weihnachtsbasar der Arbeiterwohlfahrt

Selbst hergestellte Marmeladen, Rote Beete, Plätzchen und verschiedene Handarbeiten bietet die AWO auf ihrem Basar am kommenden Wochenende an.

Havixbeck - Die Arbeiterwohlfahrt lädt am kommenden Wochenende zu ihrem Weihnachtsbasar ein. Selbst gemachte Marmeladen und Rote Bete, Weihnachtsdekoration, Plätzchen, Hüttenschuhe und viele andere selbst hergestellte Dinge mehr werden angeboten


Mi., 13.11.2019

Versammlung der Kolping-Altherrenfußballer Anpfiff für 40. Dorfmeisterschaft

Schriftführer Hermann-Josef Bertels (l.) bedankte sich bei den Gastgebern der Generalversammlung der Kolping-Altherrenfußballer, Dorothee und Reinhold Holtkötter.

Havixbeck - Während ihrer Jahreshauptversammlung richteten die Kolping-Altherrenfußballer den Blick auf ein besonderes Ereignis: Am 27. Dezember veranstalten sie die 40. Fußballball-Dorfmeisterschaft für Altherrenteams.


Mi., 13.11.2019

Windpark Herkentrup Über 200 Einwendungen beim Kreis eingereicht

Zum beantragten Bau dreier Windkraftanlagen in Herkentrup sind beim Kreis Coesfeld rund 200 Einwendungen eingereicht worden.

Havixbeck - Zur beantragten Errichtung des Windparks Herkentrup in Havixbeck sind beim Kreis Coesfeld als zuständiger Genehmigungsbehörde rund 200 Einwendungen von Bürgern eingegangen. Wegen der Vielzahl der Eingaben wurde der geplante Erörterungstermin verschoben. Von Klaus de Carné


Mi., 13.11.2019

Videonacht der DLRG-Jugend Eine Nacht voller Filmhighlights

Die Mädchen und Jungen der Havixbecker DLRG-Jugendgruppe schauten eine ganze Nacht lang ein Filmhighlight nach dem anderen bei ihrer traditionellen Videonacht im Schulungsraum.

Havixbeck - Zu einer langen Videonacht traf sich die Jugendgruppe der DLRG Havixbeck im Schulungsraum im Freibad. Beliebte Kinderfilme flimmerten über die Leinwand. Von Ina Geske


Di., 12.11.2019

Berufswahlbörse im AFG-Forum Direkt zum Vorstellungsgespräch

Werner Oymann (r.) ist seit Jahrzehnten ein Fachmann in Sachen Krankenhaus und Pflege in allen Facetten.

Havixbeck - „Wichtig ist es, rechtzeitig eine Perspektive zu entwickeln und zugleich offen zu sein für den so genannten Plan B“, sagt Sabine Adler, die Projekte der AFG rund um die Berufswahl koordiniert.


Di., 12.11.2019

Karneval in Havixbeck KJG wählt neues Kinderprinzenpaar

Mit Prinz Felix Spindelndreier und Prinzessin Luna Schlarmann feierten die Narren in der vergangenen Session Karneval. Am kommenden Sonntag wählt die KJG ein neues Prinzenpaar.

Havixbeck - Am 11. 11. wurde die neue Karnevalsession fröhlich eingeläutet. Auch in Havixbeck laufen sich die Narren bereits warm und stimmen sich auf die fünfte Jahreszeit ein. Von Ansgar Kreuz


Mo., 11.11.2019

Musik zur Marktzeit Improvisationen auf dem Vibrafon

Bei der „Musik zur Marktzeit“ unterhielten (v.l.) Altfrid Maria Sicking, Jürgen Knautz, Wolfgang Ekholt und Manfred Wordtmann das Publikum.

Havixbeck - Während bei winterlichen Temperaturen die letzten Einkäufe auf dem Wochenmarkt gemacht wurden, erklang im warmen und gut besuchten Café Wanjas Jazz von „Band News“. Bekannte Stücke von Duke Ellington bis Miles Davis begeisterten auch bei der 228. „Musik zur Marktzeit“ das Publikum.


Mo., 11.11.2019

St.-Martin-Spiel in Havixbeck Laternen erhellten Kirchplatz

Auf dem Kirchplatz spielten Aaron Knüppel (Bettler) und Katharina Fischer (Sankt Martin) die Martinslegende nach.

Havixbeck - Der traditionelle Martinsumzug der Kolpingfamilie fand am Sonntagabend statt. Trotz frostiger Temperaturen hatten sich viele Menschen auf dem Kirchplatz von St. Dionysius versammelt und schauten gespannt der Geschichte des Heiligen Martin zu. Von Kerstin Adass


Mo., 11.11.2019

Lokale Wirtschaft: Gesundheitszentrum eröffnet Medizinisches Gerätetraining

Inhaber Anastasios Kiotsekoglou (2.v.l.) zeigt den Gästen am Eröffnungstag des Gesundheitszentrums „Elithera“ die Schlittengeräte: (v.l.) Hildegard und Richard Dertenkötter, Marc Henrichmann, Gisela Weitkamp und Margarete Schäpers.

Havixbeck - Der Traum des Physiotherapeuten Anastasios Kiotsekoglou von einer Praxis für Therapie und Training ist wahrgeworden. Im Gewerbegebiet „Hohenholter Straße“ eröffnete er das Gesundheitszentrum „Elithera“. Von Maxi Krähling


Mo., 11.11.2019

Martinsspiel im Stift Tilbeck Rettung in eisiger Nacht

Im Schein vieler bunter, fantasievoll gebastelter Laternen der Kinder wurde im Stift das Martinsspiel aufgeführt.

Havixbeck - Bunt leuchtende Laternen erhellten die Wege des Stiftes Tilbeck beim Martinsumzug. Zuvor hatten Carla Gödecke (Sankt Martin) und Meik Rose (Bettler) die Martinslegende aufgeführt. Von Ansgar Kreuz


So., 10.11.2019

„Winterträume“ auf Burg Hülshoff „Das Ambiente passt einfach“

Tische voller Dekoration und schönen Lichtern wurden an den drei Tagen während der „Winterträume“ gezeigt. Tanja Kiesewalter hatte ihre Türen auch geöffnet.

Havixbeck - Tausende Besucher zog es am Wochenende zur Messe „Winterträume“ auf Burg Hülshoff. Die über 100 Aussteller boten eine große Vielfalt und beste Qualität. Von Klaus de Carné


So., 10.11.2019

Martinsumzug in Hohenholte Legende von der Mantelteilung bewegt

Hendrik Tigger (Bettler) und Karl-Josef Kückmann (Sankt Martin) führten die Geschichte der Mantelteilung auf.

Hohenholte - Die Legende des Heiligen Martin bewegt die Menschen auch in der heutigen Zeit noch. In Hohenholte wurde das Martinsspiel auf dem alten Schulhof aufgeführt. Von Kerstin Adass


Mo., 11.11.2019

Geschichtsunterricht an der AFG „Meine Freundin Anne“

Holografische Erzählungen stehen im Mittelpunkt des AFG-Geschichtsunterrichts.

Havixbeck - „Sie genoss es so sehr, dieses kleine, kurze Leben, das sie hatte. Als ob sie wusste, dass es nur ein kurzes Leben ist.“ Jaqueline van Maarsen erinnert sich an ihre beste und wohl auch berühmteste Freundin: Anne Frank.


Sa., 09.11.2019

Gemeindeelternrat Ferienbetreuung frühzeitig sicherstellen

Elternvertreter der Kindertagesstätten und Schulen tauschten sich während der Versammlung des Gemeindeelternrates Havixbeck aus.

Havixbeck - Elternvertreter der Havixbecker Kindertagesstätten und Schulen trafen sich zu einem gemeinsamen Austausch bei der Versammlung des Gemeindeelternrates im Rathaus. Neben vielen Bekannten begrüßte Ruth Schulze Schleithoff, erste Vorsitzende des Gemeindeelternrats, auch einige neue Gesichter.


So., 10.11.2019

Tod des eigenen Kindes „Er fehlt uns jeden Tag“

Die Grabstelle auf dem Havixbecker Friedhof wird von seiner Familie und etlichen Freunden fast täglich besucht.

Havixbeck - Als die Havixbecker Bärbel und Alfons Krimphoff ihren 21 Jahre alten Sohn Pascual vor drei Jahren durch einen Verkehrsunfall verlieren, beginnt für das Ehepaar ein Kampf gegen die erdrückende Trauer. Von Klaus de Carné


Sa., 09.11.2019

Von Afrin nach Havixbeck Ein holpriger Weg ins Glück

Deldar Hasan lebt seit rund vier Jahren in Deutschland. In Havixbeck hat der Syrer eine neue Heimat gefunden.

Havixbeck - Deldar Hasan hat in Havixbeck seine neue Heimat gefunden. Geboren ist er 3700 Kilometer weit entfernt, im syrischen Afrin bei Aleppo. Deldar ist 20 Jahre alt und seit Oktober 2015 in Deutschland. Von Luis Wahlers


Fr., 08.11.2019

120 Jahre „weiperfriseure“ Seit 1899 Gespür für die Trends

Zum Jubiläum trug das Team von „weiperfriseure“ Kleidung passend zur Gründungszeit des Unternehmens im Jahr 1899 (v.l.): Kelly Olbrich, Janina Weiper-Roesmann, Christine Weiper, Neda Ruttig, Nina Webers und Charly Weiper.

Havixbeck - Eine Reise zurück in die Gründungszeit des Unternehmens im Jahr 1899 unternahm das Team von „weiperfriseure“ gemeinsam mit Kunden und Gästen bei der Jubiläumsfeier zum 120-jährigen Bestehen. Von Ansgar Kreuz


1 - 25 von 2716 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige