Di., 07.07.2020

THW-Fachgruppe Ortung Havixbeck im Einsatz Rettungshunde beweisen Können

Die Fachgruppe Ortung der THW-Ortsgruppe Havixbeck rückte zu einem Einsatz im Raum Breckerfeld aus.

Havixbeck - Bei einem Einsatz und bei verschiedenen Prüfungen war die Fachgruppe Ortung des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsgruppe Havixbeck jetzt gefordert.

So., 05.07.2020

St.-Dionysius-Bruderschaft An Grundwerte erinnert

Im Anschluss an die Andacht marschierte der erweiterte Vorstand mit Bruderschaftsfahne und geschmücktem Kranz zum Kriegerehrenmal.

Havixbeck - Normalerweise hätte sich zu der Zeit ein Schützenzug mit über 150 Personen im Dorf versammelt, um gemeinsam zur Vogelstange zu marschieren und dort einen neuen König und Kaiser zu ermitteln.


So., 05.07.2020

Erlös aus Maskenverkauf an Förderverein übergeben Bayern-Fans spenden für Kita

Die Spende des FC-Bayern-Fanclubs überreichte dessen Vorsitzender, Matthias Richter, an Julia Holtkötter, zweite Vorsitzende des Fördervereins der St.-Georg-Kita.

Hohenholte - Die Bayern-Fans hatten sich vor einigen Wochen überlegt, Mund-Nase-Masken mit dem Logo des FC Bayern herstellen zu lassen und gewinnbringend zu verkaufen. Von Klaus de Carné


Sa., 04.07.2020

„Run for their lives“ verschiebt Termine Gedächtnislauf noch in diesem Jahr?

Großer Andrang herrschte vor zehn Jahren, als Charly Weiper nach Srebrenica aufbrach.

Havixbeck - Vor zehn Jahren ist Charly Weiper zu seinem Spendenlauf von Havixbeck nach Srebrenica gestartet. Deshalb sollte der zehnte Gedächtnislauf eigentlich zu einer ganz besonderen Veranstaltung werden. Die Corona-Pandemie machte allerdings neue Planungen erforderlich. Von Johannes Oetz


Sa., 04.07.2020

Stift Tilbeck: Inklusiver Reiseführer erschienen Köln ohne Barrieren erleben

Stolz präsentieren Christoph Möllering und Simon Gerdes den Reiseführer über Köln, an dem sie mitgearbeitet haben.

Havixbeck - An einem inklusiven Reiseführer über die Stadt Köln haben Christoph Möllering und Simon Gerdes, die im Stift Tilbeck arbeiten, mitgewirkt. Gemeinsam hat eine Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung für das Buch die Stadt am Rhein unter die Lupe genommen.


Fr., 03.07.2020

Neues fabi-Programm für Havixbeck ist da Kinder und Eltern stehen im Fokus

Das neue Programm der ev. fabi für Havixbeck ist erschienen.

Havixbeck - Gewohnt vielfältig präsentiert sich das neue Jahresprogramm der Evangelischen Familienbildungsstätte (ev. fabi) für Havixbeck. Ab sofort sind Anmeldungen für die Kurse möglich.


Fr., 03.07.2020

Ferienprogramm in Havixbeck „Glanzvolle Blechblasinstrumente“ in der Musikschule kennenlernen

Die Musikpädagogin Tabea Löbbecke (Trompete) stellt mit ihrem Kollegen Udo Wegmann (Horn, Foto) die Instrumente vor.

Havixbeck - Die Blechblasinstrumente Trompete und Horn können Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Havixbeck kennenlernen. Die Musikschule bietet dazu einen Workshop an.


Do., 02.07.2020

Stadtbäckerei hat Türen vorerst geschlossen Kein Umsatz mehr zu erzielen

Seit Montag ist die Filiale der Stadtbäckerei in der Fußgängerzone geschlossen. Ob diese wieder geöffnet wird, bleibt offen.

Havixbeck - Die Havixbecker Filiale der Stadtbäckerei Münster ist seit dem vergangenen Montag komplett geschlossen. In den Wochen davor war das bekannte Ladenlokal in der Fußgängerzone noch vormittags geöffnet. Von Klaus de Carné


Do., 02.07.2020

Bürgermeister für den Frieden Flagge hissen am Rathaus

Seit mehreren Jahren wird auch in Havixbeck die Flagge der Bürgermeister für den Frieden gehisst.

Havixbeck - Die Flagge der „Mayors for Peace“ wird am 10. Juli (Freitag) am Havixbecker Rathaus gehisst. 75 Jahre nach den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki verbindet das Bündnis damit die Forderung nach einer Welt ohne Atomwaffen.


Mi., 01.07.2020

„Spaziercoaching“ Dr. Andreas Klute und Ralf Heinisch Inspirierende Orte des Münsterlands entdecken

Mit dem neuen Buch „Das Spaziercoaching-Prinzip“ (v.l.): die Autoren Dr. Andreas Klute (l.) und Ralf Heinisch (r.) mit Buchhändlerin Beate Janning.

Havixbeck - Zu inspirierenden Orten des Münsterlandes nehmen die Autoren Dr. Andreas Klute und Ralf Heinisch ihre Leser mit. Ziele sind unter anderem die Burg Hülshoff und die Bruder-Klaus-Kapelle in Havixbeck.


Mi., 01.07.2020

Snapchat integriert „Dog Scanner“ Havixbecker mischt ganz oben mit

Snapchat hat die Tiererkennung „Dog Scanner“ der Siwalu-Gründer Tim Terfort (l.) und Kai Lübke in ihren Messenger als Funktion integriert.

Havixbeck - Von der Gründer-Garage ins Silicon Valley: Tim Terfort und Kai Lübke haben vor etwa einem Jahr eine App zur Erkennung von Hunderassen vorgestellt – den „Dog Scanner“. Aus dem Uni-Projekt zweier Freunde wurde ein Start-up, dem jetzt durch eine Kooperation mit einem der ganz dicken Fische der Tech-Branche der Durchbruch gelang. Von Pjer Biederstädt


Mi., 01.07.2020

Känguru-Wettbewerb in Mathematik 180 Schüler knobelten um die Wette

Ben Griesche erhielt als bester Teilnehmer der AFG ein T-Shirt. Seine Mitschüler freuten sich über einen Schlangenwürfel.

Havixbeck - Beim Känguru-Wettbewerb in Mathematik waren Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule erfolgreich. Mit 180 Teilnehmern gab es eine neue Rekordbeteiligung.


Di., 30.06.2020

Am 13. September ist Kommunalwahl Rund 100 Helfer werden gebraucht

Im Mai 2014 fand zuletzt eine Kommunalwahl in Havixbeck statt. Am 13. September sind die Bürger wieder aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Havixbeck - Die Durchführung der Kommunalwahl ist für die Gemeinde Havixbeck eine große Herausforderung. Zur Besetzung der Wahlvorstände werden 100 freiwillige Helfer benötigt.


Mo., 29.06.2020

Monika Grüter, Jürgen Götte und Marten Möllers von der AFG verabschiedet „Perfekt zu sein, kann krank machen“

Schulleiter Dr. Torsten Habbel (l.) verabschiedet (v.l.) Oberstufenleiterin Monika Grüter, den stellvertretenden Schulleiter Jürgen Götte und Lehrer Marten Möllers.

Havixbeck - Der Schulleiter verabschiedete beide am Freitag in Anwesenheit zahlreicher Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand.


Mo., 29.06.2020

Stellvertretender AFG-Schulleiter nach über 25 Jahren verabschiedet Die Schüler haben Freude bereitet

Jürgen Götte hat sein Motorrad startklar gepackt für die mehrwöchige Reise zum Nordkap.

Havixbeck - So richtig lange Sommerferien hatte Jürgen Götte in den letzten 26 Jahren als stellvertretender AFG-Schulleiter nicht. Diese Zeiten sind aber vorbei. Von Klaus de Carné


So., 28.06.2020

Aktion startet wieder ab Mittwoch Fit für das Sportabzeichen

Die 15 Prüfer trafen sich jetzt im Flothfeld-Sportzentrum, um sich auf den Start vorzubereiten.

Havixbeck - Die Zwangspause ist endlich vorbei. In Havixbeck startet wieder die Sportabzeichenaktion. Es gelten allerdings besondere Rahmenbedingungen.


So., 28.06.2020

Gemeindeverwaltung Langjährige Mitarbeiter jetzt Rentner

Bürgermeister Klaus Gromöller (2.v.l.) verabschiedete (v.l.) Martin Riering, Rudolf Aupers und Dieter Hackstein in den Ruhestand.

Havixbeck - Sie haben viele Jahre an unterschiedlichen Stellen für die Gemeinde Havixbeck gearbeitet. Nun wechseln drei langjährige Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung in den Ruhestand.


So., 28.06.2020

Neuer Anlauf nach den Sommerferien „Erholungsort“ in Warteschleife

Bereits vor vier Jahren wurde die Verwaltung vom Rat mit dem Projekt „Erholungsort Havixbeck“ beauftragt.

Havixbeck - Seit vier Jahren gibt es die erneute Bestrebung, Havixbeck zum anerkannten Erholungsort zu machen. Nachdem es zwischenzeitlich ruhig um die Sache geworden war, kündigte die Gemeindeverwaltung nun neue Erkenntnisse für die Zeit nach der Sommerpause an. Von Klaus de Carné


Sa., 27.06.2020

Übermittagbetreuung vorübergehend umgezogen „Tonni-Kids“ finden Unterschlupf im TIFF

Vorübergehend ist die Übermittagbetreuung „Tonni-Kids“ im TIFF untergekommen. Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen können die Räume im Marienstift derzeit nicht genutzt werden.

Havixbeck - Umziehen mussten die „Tonni-Kids“ vorübergehend aus dem Marienstift Droste zu Hülshoff wegen der Corona-Pandemie. Derzeit findet die Übermittagbetreuung in den Räumen des TIFF statt. Von Klaus de Carné


Sa., 27.06.2020

Ablehnung durch Bezirksregierung Hinweisschild an der A 43 gekippt

Die Bezirksregierung lehnt die Aufstellung des touristischen Hinweisschildes „Baumberge“ an der A 43 ab.

Havixbeck - Abgelehnt wurde von der Bezirksregierung die Errichtung eines touristischen Hinweisschildes „Baumberge“ an der A 43. Havixbeck, Nottuln und Billerbeck hatten sich darum gemeinsam bemüht. Von  , Klaus de Carné


Sa., 27.06.2020

Kreisverkehr oder zweigeteilte Kreuzung an der Münsterstraße? Fraktionen diskutieren weiter

Die Anbindung des Neubaugebiets an die Münsterstraße wurde im Gemeinderat behandelt.

Havixbeck - Kreisverkehr oder zweigeteilte Kreuzung? Die Verkehrsanbindung des geplanten Neubaugebiets zwischen Münsterstraße und Bahnhof wurde im Gemeinderat diskutiert. Von Klaus de Carné


Fr., 26.06.2020

Gemeinderat versagt Einvernehmen zum Bau von Windrädern „Bis Hohenholte sind es keine 1000 Meter“

Das gemeindliche Einvernehmen zur Errichtung von Windkraftanlagen in Herkentrup versagte der Gemeinderat erneut.

Havixbeck - Das gemeindliche Einvernehmen zur Errichtung von Windkraftanlagen im Bereich Herkentrup bleibt versagt. Der Gemeinderat beschloss dies mit 14 Ja- zu elf Nein-Stimmen. Von Klaus de Carné


Fr., 26.06.2020

Freibad Havixbeck Ferientickets ab sofort im Angebot

Das Freibad bietet eine gute Abwechslung für Familien und Einzelpersonen.

Havixbeck - Passend zum Start in die Sommerferien gibt es für das Havixbecker Freibad auch wieder Saison- und Jahreskarten sowie Ferientickets. Einstimmig fasste der Gemeinderat diesen Beschluss. Von Klaus de Carné


Do., 25.06.2020

Stift Tilbeck bietet Mitarbeitern Jobrad an Tilbeck kommt ins Rollen

Auf dem Kapellenplatz

Havixbeck - Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Stift Tilbeck können sich freuen: Ihr Arbeitgeber bietet ihnen ein interessantes Fahrrad-Leasing in Kooperation mit der Firma Job­rad an. Von Johannes Oetz


Do., 25.06.2020

Elementare Musikerziehung in der Musikschule beginnen Spielerisch an die Musik heranführen

Eine tolle Sache für Kinder: das gemeinsame Musizieren im Orchester.

Havixbeck - Zu Beginn des neuen Schuljahres bietet die Musikschule Havixbeck wieder neue Kurse im Bereich der Elementaren Musikerziehung für Kinder im Alter von ein bis acht Jahren an, in denen die Mädchen und Jungen spielerisch an die Musik herangeführt werden.


1 - 25 von 3255 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige