Do., 12.12.2019

Baumberge-Schule „In der Krippe liegt das Kind“

Beim musikalischen Weihnachtsvorspiel der Baumberge-Schule waren alle Jungen und Mädchen in der Aula mit dabei. Die Musizierklassen und das Schulorchester „Kleine Habichte“ wurden von Schulleiterin Regina Sommer (Mitte) begrüßt.

Havixbeck - Mit einem weihnachtlichen Musikvorspiel präsentierte sich die Baumberge-Schule am Donnerstagmorgen allen Mitschülern, Lehrern sowie Eltern und Großeltern der Grundschulkinder. Von Klaus de Carné

Do., 12.12.2019

Neue Obstbaumallee im Stift Tilbeck Paten übernehmen die Pflege

Einen der Obstbäume an der neuen Allee an den Tilbecker Werkstätten pflanzten (v.l.) Silke Fehmer, Siegfried Kettnaker-Reiners, Robert Schedding, Peter Wermeling und Stefan Rüter gemeinsam ein.

Havixbeck - An den Tilbecker Werkstätten entsteht eine neue Obstbaumallee. Beschäftigte und Mitarbeitende beteiligten sich an der Pflanzaktion und übernehmen künftig die Pflege der Bäume.


Mi., 11.12.2019

Karneval in Havixbeck Helfende Hände und mitdenkende Köpfe gesucht

Für die OHK-Parade und Umzug durch den Ortskern brauchen die Organisatoren viele freiwillige Mitstreiter.

Havixbeck - Das Organisationskomitee Havixbecker Kinderkarneval (OHK) ist dringend auf der Suche nach Karnevalisten, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen in der fünften Jahreszeit mit einbringen. Von Ansgar Kreuz


Mi., 11.12.2019

Entscheidung im Gemeinderat Stefanie Holz neue Kämmerin

Stefanie Holz ist die neue Kämmerin in Havixbeck.

Havixbeck - Stefanie Holz ist die neue Kämmerin der Gemeinde Havixbeck. Von der Stadtverwaltung Bergkamen wird die 37-Jährige in die Verwaltung der Baumberge-Gemeinde wechseln. Von Klaus de Carné


Mi., 11.12.2019

Warnwesten für Erstklässler Reflektoren sorgen für mehr Sicherheit

Damit die Erstklässler in der Dunkelheit im Straßenverkehr besser erkannt werden, überreichte Polizeihauptkommissar Peter Emming ihnen Warnwesten.

Havixbeck - In der Dunkelheit sind die Erstklässler der Baumberge-Schule ab sofort besser zu Erkennen. Im Rahmen der Aktion „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ stattete die Polizei die Kinder mit Warnwesten aus.


Mi., 11.12.2019

100 Jahre Arbeiterwohlfahrt „Offenes Herz für alle Menschen“

Auf Initiative der SPD-Politikerin Marie Juchacz, die zu den ersten Frauen in der Weimarer Nationalversammlung gehörte, wurde am 13. Januar 1919 die Arbeiterwohlfahrt gegründet.

Havixbeck - Vor 100 Jahren, am 13. Dezember 1919, wurde die Arbeiterwohlfahrt gegründet. Den Ortsverein Havixbeck gibt es seit 1978; zwei Kitas betreibt die AWO inzwischen in der Gemeinde.


Di., 10.12.2019

Vorlesewettbewerb der AFG Ben Biermann als Schulsieger ausgezeichnet

Ben Biermann (3.v.l.) gewann den Vorlesewettbewerb der Anne-Frank-Gesamtschule. Er setzte sich gegen die Klassensieger der anderen sechsten Klassen durch.

Havixbeck - Den Vorlesewettbewerb der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck gewann Ben Biermann. Mit seiner Art, einen Fall der drei ??? vorzulesen, überzeugte der Sechstklässler die Jury.


Di., 10.12.2019

Lauftreff Hohenholte beim Nikolauslauf Gemeinsam vom Start bis ins Ziel

Der Gemeinschaftsgedanke zählte für die Mitglieder des Lauftreffs Hohenholte beim Nikolauslauf in Dülmen. Vom Start bis ins Ziel war die Gruppe gemeinsam unterwegs.

Hohenholte - Beim Nikolauslauf in Dülmen gingen Mitglieder des Lauftreffs Hohenholte an den Start. Als Gruppe liefen sie die Strecke im gleichen Tempo bis ins Ziel.


Di., 10.12.2019

Feuerwehreinsatz Kaminbrand am Amselweg

Einen Kaminbrand bekämpfte die Feuerwehr in der Nacht zum Dienstag am Amselweg.

Havixbeck - Einen Kaminbrand löschte die Freiwillige Feuerwehr in der Nacht zum Dienstag am Amselweg.


Di., 10.12.2019

Advents-Event des Chors „Vivente“ „Das Leben ist eine Warteschleife“

Zum Nachdenken regte der Chor „Vivente“ die Besucher des Advents-Events in der St.-Georg-Kirche an. Mit der Frage „Worauf warten wir?“ beschäftigten sich die Lieder und Texte.

Hohenholte - Mit Liedern und Texten gab der Chor „Vivente“ bei seinem Advents-Event in der St.-Georg-Kirche Antworten auf die Frage: „Worauf warten wir?“ Von Kerstin Adass


Mo., 09.12.2019

Anne-Frank-Gesamtschule Viertklässler auf Entdeckungstour

Kleine naturwissenschaftliche Experimente wurde den jungen Gästen der Anne-Frank-Gesamtschule angeboten.

Havixbeck - Rund 40 Lehrer und 200 Schüler waren am vergangenen Samstag in Aktion, um Eltern mit ihren Kindern durch die Räume der AFG zu führen, kleine naturwissenschaftliche Experimente anzuleiten oder die Kinder dabei zu unterstützen, Schlüsselanhänger mit dem AFG-Logo zu fräsen.


So., 08.12.2019

Nikolausmarkt Neue Aktionen machen viel Spaß

Mit Spannung war der heilige Nikolaus erwartet worden. Für die Kinder hatte er Geschenke mitgebracht. Unterstützt wurde er von Pfarrer Siegfried Thesing.

Havixbeck - Der Nikolausmarkt auf dem Willi-Richter-Platz lässt sich auch durch eher schlechtes Wetter nicht stoppen. Die großen und kleinen Besucher kamen, fühlten sich wohl - und erlebten Neues. Von Kerstin Adass


Sa., 07.12.2019

Ersthelfer der Feuerwehr und Malteser Keimzelle der Rettungswache

Als Ersthelfer engagieren sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Havixbeck (v.l.) David Schwanemeier, Dirk Rosenbaum, Andre Rust, Thomas Gerdes, Celine Bernsjann, Dirk Egelkamp, Ralf Tietmeyer, Christoph Bornefeld, Tim Buchberger, Dominic Seesing, Jörn Hartmann (Leiter der Gruppe) und Jonas Homann.

Havixbeck - Bereits im Jahr 1994 hatten Feuerwehrkameraden die Idee, als freiwillige Zusatzaufgabe ein Ersthelferprojekt zu gründen. Von Klaus de Carné


Sa., 07.12.2019

Evangelisches Jugendzentrum Raum für Kinder und Jugendliche

Das neue Team im Evangelischen Jugendzentrum: Christin Bierbaum und Marcel Lipka sind seit einigen Wochen im EVA für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen zuständig.

Havixbeck - Christin Bierbaum und Marcel Lipka sind die Neuen im Jugendzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde, das bei den Bürgern besser als EVA bekannt ist. Von Klaus de Carné


Fr., 06.12.2019

50 Jahre Busunternehmen Hageneier Hochzeitsfahrten standen am Anfang

Jörg (l.) und Rainer Hageneier freuen sich in diesem Jahr über das 50-jährige Bestehen des Familienunternehmens.

Havixbeck - Seit 50 Jahren besteht das Busunternehmen Hageneier in Havixbeck. Rainer Hageneier gründete seine Firma aus kleinsten Anfängen, sie wuchs stetig weiter und wurde damit erfolgreich. Von Klaus de Carné


Fr., 06.12.2019

Kommunalwahl 2020 Gemeindegebiet in 13 Bezirke eingeteilt

Der Innenbereich Havixbecks wurde in diese Gemeindewahlbezirke aufgeteilt. Die gestrichelte Linie stellt die Abgrenzung zwischen den Kreiswahlbezirken XIV und XV dar.

Havixbeck - Für die Kommunalwahl, die am 13. September 2020 stattfindet, hat der Wahlausschuss der Gemeinde Havixbeck 13 Bezirke eingeteilt. Künftig werden diese nach den jeweiligen Wahlräumen benannt. Von Ansgar Kreuz


Do., 05.12.2019

Internationales Café „Lauter liebenswerte Menschen“

Über seine Herkunft und sein Leben berichtete der Heilige Nikolaus, dargestellt von Pfarrer Dr. Oliver Kösters, den kleinen und großen Besuchern des Internationalen Cafés.

Havixbeck - Ein munteres Sprachengewirr schallte durch die Räume des Evangelischen Gemeindezentrums. Dazwischen erklangen Advents-, Nikolaus- und Weihnachtslieder. Von Ansgar Kreuz


Do., 05.12.2019

Beleuchtungsaktion der Polizei 22 defekte Rücklichter waren der Hauptmangel

In der Aula der Grundschule überprüften die Bezirksbeamten Andreas Klöpper (l.) und Edgar Elpers (r.) die Zweiräder der Schüler. Mit dabei Fahrradhändler Jan-Christopher Hensmann (2.v.l.).

Havixbeck - In der dunklen Jahreszeit sind Fahrräder mit einer funktionieren Beleuchtung wichtig für Kinder und Erwachsene. Wie es bei den Fahrrädern der Grundschulkinder aussieht, das überprüften die Havixbecker Bezirksbeamten der Polizei. Von Klaus de Carné


Do., 05.12.2019

Anne-Frank-Gesamtschule Lamido Sow rennt auf Platz 1

Ein Oberstufen-Sportkurs der Anne-Frank-Gesamtschule ging mit Sportlehrer Günter Eshold (r.) beim AOK-Advents-Aaseelauf in Münster an den Start. Lamido Sow (7.v.l.) lief in der Altersklasse U18 auf den ersten Platz.

Havixbeck - Bei eisiger Witterung nahm – beinahe schon traditionell – ein gut gelaunter Oberstufen-Sportkurs der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) am AOK-Advents-Aaseelauf des Vereins Tri Finish Münster teil.


Mi., 04.12.2019

Freiwilliges Jahr in Tansania Erst Vokabeln, dann Volleyball

Seit August lebt Leonie Höltmann im Rahmen eines Freiwilligen Jahres in Tansania. An einer Schule gibt sie Sport- und Computerunterricht. In den Ferien hat sie Teile des Landes bereist.

Havixbeck - Seit gut drei Monaten ist Tansania das Zuhause von Leonie Höltmann. In Iringa, einer 150 000-Einwohner-Stadt in der Mitte des ostafrikanischen Landes, absolviert die Havixbeckerin ein Freiwilliges Jahr. Von Ansgar Kreuz


Mi., 04.12.2019

Musik zur Marktzeit Gewichtige Jazzstandards

Der Pianist Sebastian Altekamp tritt am Freitag mit auf.

Havixbeck - Unter dem Motto „‚Band News“ findet in Wanjas Bistro am Freitag (6. Dezember) um 17.30 Uhr ein Konzert im Rahmen der „Musik zur Marktzeit“ (MZM) statt.


Mi., 04.12.2019

AFG veranstaltet Tag der offenen Tür Klassenzimmer der Zukunft

Beim Tag der offenen Tür strömen immer zahlreiche Eltern mit ihren Kindern in die Anne-Frank-Gesamtschule, um sich einen Eindruck von der Schule, dem Gebäude den Schülern wie Lehrern zu machen.

Havixbeck - Am kommenden Samstag (7. Dezember) zeigen von 11 bis 13 Uhr AFG-Schüler „ihre“ Schule. „Denn wir vertrauen unseren Schülern, dass sie die AFG gut präsentieren“, erläutert Schulleiter Dr. Torsten Habbel das Konzept.


Di., 03.12.2019

Nikolausmarkt am Samstag und Sonntag Glühwein und Stollen aus Bestensee

Mit Spannung erwartet wird von den Kindern der Besuch des Nikolauses. Für Samstagnachmittag hat der heilige Mann seinen Besuch auf dem Willi-Richter-Platz angekündigt.

Havixbeck - Mit zwei neuen Aktionen wartet der Havixbecker Nikolausmarkt am kommenden Samstag und Sonntag (7. und 8. Dezember) bei seiner fünften Auflage auf. Sowohl beim „Dezember-Kalender“ als auch bei der „Nikolausolympiade“ können die Besucher etwas gewinnen. Von Ansgar Kreuz


Di., 03.12.2019

Aktion „Maria 2.0“ Die Glut neu entfachen

Auf dem Kirchplatz versammelten sich Frauen und Männer rund um ein Feuer, um gemeinsam zu singen, beten und lachen.

Havixbeck - Es wurde gesungen, gebetet, gelacht, Brot und Glüh-Wein miteinander geteilt; es wurden Gedanken ausgetauscht und tüchtig Holz nachgelegt, „damit das Feuer kräftig brennt.


Di., 03.12.2019

Marionettentheater im Café Arte Turbulentes Drama begeistert

Zum ersten Mal gastierte das Burgtheater Makkaroni im Sandstein-Museum. Erwin und Juliane Schröder führten das Stück „Der eingebildete Kranke“ auf.

Havixbeck - Das Steinfurter Burgtheater Makkaroni hat in Zusammenarbeit mit dem Kulturforum Arte und dem Museumscafé eine ungewöhnliche Marionettenvorstellung im Sandstein-Museum gegeben.


1 - 25 von 2794 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige