Sa., 18.01.2020

THW Havixbeck Gemeinde kassiert Steuer für Rettungshunde

Über den ehrenamtlichen Einsatz und die Ausrüstung des THW in Havixbeck informierte sich der CDU-Kreisvorstand, darunter der Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann und Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr.

Havixbeck - Ob Schneechaos im Münsterland, Hochwasser an der Elbe oder der Tsunami in Südostasien: Auf das Technische Hilfswerk ist Verlass bei den sogenannten Großschadenslagen – vor Ort und weltweit. All dies leisten die Katastrophenschützer ehrenamtlich, oft unterstützt von ihren Rettungshunden.

Sa., 18.01.2020

Friedhelm Brockhausen erzählt Moderne Waschmaschinen waren selten vorhanden

Große Waschmaschinen hatten Platz in dem Waschhaus, das später zur AWO-Begegnungsstätte umfunktioniert wurde.

Havixbeck - In einer Zeit, in der sich nur wenige Haushalte moderne Waschmaschinen leisten konnten sowie große Haushalte und Familienbetriebe die Fülle der Wäsche nicht allein bewältigen konnten, schlossen sich 68 Mitbürger in Havixbeck 1960 zu einer Waschgenossenschaft zusammen. Von Klaus de Carné


Sa., 18.01.2020

OHK-Karneval Die ersten Tanzschritte sitzen

Das Kinderprinzenpaar Lola Schulze und Mats Tenbrinck probt bereits fließig für seine Auftritte während der fünften Jahreszeit.

Havixbeck - Für ein Kinderprinzenpaar bedeuten die Wochen vor den Höhepunkten der Karnevalssession reichlich Probenarbeit. Das wissen inzwischen auch Lola Schulze und Mats Tenbrinck, die Mitte November von der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) zum Havixbecker Kinderprinzenpaar gewählt worden sind. Von Ina Geske


Fr., 17.01.2020

Masbeck Letzter Feinschliff für Vereinsheim

Die Anschaffung der neuen Planen für das Vereinsheim der TBG Masbeck ermöglichten die Sparkasse Westmünsterland und die Volksbank Baumberge (v.l.): Frederik Lappe, Christoph Pape, Carsten Fischer und Tobias Terschluse.

Havixbeck - Nach den aufwendigen Umbauarbeiten des Vereinsheims der Trimm- und Bolzplatzgemeinschaft (TBG) Masbeck im vergangenen Jahr wurde jetzt das nächste Vorhaben am Haferlandweg realisiert.


Fr., 17.01.2020

Bürgerinitiative Havixbeck Daseinsvorsorge nicht aus der Hand geben

Zurzeit beteiligt sich die Bürgerinitiative Havixbeck auch an der Campact-Aktion „Respekt! Kein Platz für Rassismus“.

Havixbeck - Auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres blickten die Mitglieder der Bürgerinitiative (BI) Havixbeck während der Jahreshauptversammlung zurück. Regelmäßig montags um 18 Uhr fanden die Treffen der BI in der Gaststätte Kemper statt. Insgesamt waren es 43 Treffen dieser Art im Jahr 2019.


Fr., 17.01.2020

Umweltausschuss Bäumen fehlt es an Vitalität

Die Fällung dieser beiden Winterlinden an der Blickallee empfiehlt die Gemeindeverwaltung. Im Umweltausschuss wird über das Schicksal dieser und weiterer raumbedeutender Bäume beraten.

Havixbeck - Stattliche Bäume prägen an vielen Stellen das Ortsbild in Havixbeck und sorgen zudem für frische Luft. Doch um die Gesundheit dieser sogenannten „raumbedeutsamen Gehölze“ ist es nicht immer gut bestellt, teils gehen sogar Gefahren von ihnen aus. Von Ansgar Kreuz


Fr., 17.01.2020

Tauferinnerungsfeier Individuelle „Holztropfen“

Die Tauferinnerungsfreier fand im Kleinkinderwortgottesdienstes in St. Dionysius statt. Um den Taufbrunnen herum waren die „Holztropfen“ mit den Fotos der getauften Kinder ausgebreitet.

Havixbeck - 50 Eltern mit 30 Kindern nahmen an der Tauferinnerungsfeier in der Pfarrkirche St. Dionysius teil. Im Anschluss trafen sich die Familien zum gemütlichen Austausch.


Do., 16.01.2020

Ehrenamtspreis für Bibliotheksmitarbeiter Bildungsauftrag bereitet Freude

Carsten Fischer (2.v.r.) und Bürgermeister Klaus Gromöller (r.) zeichneten die ehrenamtlichen Bibliotheksmitarbeiter mit dem Ehrenamtspreis aus.

Havixbeck - Mit dem Ehrenamtspreis wurden während des Neujahrsempfangs die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Schul- und Gemeindebibliothek und der Katholischen Öffentlichen Büchereien in Havixbeck und Hohenholte ausgezeichnet. Von Kerstin Adass


Do., 16.01.2020

Werner Gerdes zum Ehrenvorsitzenden ernannt Imker aus Leidenschaft

Zum Ehrenvorsitzenden ernannte der Imkerverein seinen langjährigen Vorsitzenden Werner Gerdes (2.v.r.). Als Dankeschön für die geleistete Arbeit überreichten ihm (v.l.) Laudator Eugen Wenderdel, der zweite Vorsitzende, Georg Börger, und Schriftführer Klaus Lülff einen Reisegutschein in Form einer Wabe.

Havixbeck - Nach 26 Jahren legte Werner Gerdes das Amt des ersten Vorsitzenden im Imkerverein Havixbeck und Umgebung nieder. Seine vielfältigen Verdienste wurden bei der Mitgliederversammlung gewürdigt. Von Klaus Schulte


Do., 16.01.2020

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust „Lieder der Verfolgten“

Jonas Hölting (l.) und Tassilo Rinecker spielen bei der Gedenkmatinee in der Schul- und Gemeindebibliothek.

Havixbeck - An die Opfer des Holocaust wird während einer Gedenkmatinee am 26. Januar (Sonntag) um 11 Uhr in der Schul- und Gemeindebibliothek erinnert.


Mi., 15.01.2020

Kopfschütteln über Kassenbonpflicht Kleine Zettel – große Wirkung

Marion Schmidt vom Backhaus Jankord hat Hunderte Kassenbons gesammelt. Die Kunden möchten keine mitnehmen.Marion Schmidt vom Backhaus Jankord hat Hunderte Kassenbons gesammelt. Die Kunden möchten keine mitnehmen. So auch im Presse-Lotto-Geschäft von Dietmar Wilkens (r.).

Havixbeck - Für Diskussionen und Kopfschütteln an den Ladentheken in Havixbeck sorgt die seit dem 1. Januar geltende Kassenbonpflicht. Die meisten Kunden verzichten auf die Mitnahme des Zettelchens, was wiederum bei den Händlern für volle Papierkörbe sorgt. Von Klaus de Carné


Mi., 15.01.2020

Volksbank Baumberge Kundennahe Standorte favorisiert

Auf Nachhaltigkeit setzt die Volksbank Baumberge: (v.l.) Vorstandsvorsitzender Dirk Spanderen, Vorständin Helena Hass und Auszubildende Melanie Geßmann.

Havixbeck - Sehr zufrieden zeigt sich das Vorstandsduo der Volksbank Baumberge mit der Geschäftsentwicklung. Seit einem Jahr stehen Vorstandsvorsitzender Dirk Spanderen und Vorständin Helena Hass an der Spitze der Bank. Von Silke Diecksmeier


Di., 14.01.2020

„Da Capo“ gibt Neujahrskonzert Schwungvolle Klänge aus Oper und Musical

Das Salonorchester „Da Capo“ lädt zum Neujahrskonzert ins Forum ein.

Havixbeck - Schwungvolle Walzer und Polkas, bekannte Weisen aus Oper und Musical und volkstümliche Klänge stehen auf dem Programm des Neujahrskonzerts, zu dem das Salonorchester „Da Capo“ am Sonntag (19. Januar) einlädt.


Di., 14.01.2020

Gesundheitsgefahr durch Brennhaare Wie Havixbeck den Eichenprozessionsspinner bekämpfen will

Das mechanische Verfahren ist mühsam, aber umweltschonend und effektiv. Die Gemeindeverwaltung setzt bei der Bekämpfung der Eichenprozessionsspinner weiter darauf.

Havixbeck - Wie bekämpft man den Eichenprozessionsspinner? Die Gemeinde Havixbeck hat klare Vorstellungen. Die möchte sie mit den Politikern des Umweltausschusses besprechen. Von Frank Vogel


Mo., 13.01.2020

Anne-Frank-Gesamtschule Startschuss zur Anmeldung

Die online-Anmeldung an der AFG ist ab sofort über die Homepage der Schule möglich.

Havixbeck - Ab sofort können Eltern ihre Kinder für die fünften Klassen der Anne-Frank-Gesamtschule anmelden. Das Online-Verfahren macht es möglich. Es ersetzt das persönliche Gespräch in der Anmeldewoche allerdings nicht.


So., 12.01.2020

Blasorchester Havixbeck Begeisternde Zeitreise zur Freiheit

Ein beeindruckendes Bild: das Blasorchester Havixbeck von 1878 im Chorraum der Pfarrkirche St. Dionysius.

Havixbeck - Ein wunderbares Kirchenkonzert unter dem Motto „Freiheit“ bescherte das Blasorchester Havixbeck seinen Zuhörern weit nach Weihnachten. Die Besucher der Pfarrkirche waren begeistert.


So., 12.01.2020

DRLG-Tannenbaumaktion Neuer Rekord: Zahl der Bäume weiter gestiegen

Viele Helferinnen und Helfer unterstützten die Jugend der DLRG-Ortsgruppe bei der diesjährigen Tannenbaumaktion und konnten dabei jubeln: Wieder wurde ein neuer Rekord bei der Anzahl der Bäume aufgestellt.Viele Helferinnen und Helfer unterstützten die Jugend der DLRG-Ortsgruppe bei der diesjährigen Tannenbaumaktion und konnten dabei jubeln: Wieder wurde ein neuer Rekord bei der Anzahl der Bäume aufgestellt.

Havixbeck - Die DLRG-Ortsgruppe ist eine starke Truppe: Bei der Tannenbaumaktion der Jugend unterstützten auch ältere Mitglieder die jungen Schwimmer. Und so kam ein tolles Ergebnis zustande. Von Ina Geske


Sa., 11.01.2020

Nach dem Abitur nach Mexiko „Das wird aufregend“

Lasse Thoms macht im Frühjahr das Abitur an der AFG. Danach möchte er ein Soziales Jahr in Mexiko absolvieren.

Havixbeck - Für den Havixbecker Lasse Thoms (19) geht es im August 2020 nach Mexiko. Er macht nach seinem Abi an der Anne-Frank-Gesamtschule einen Freiwilligendienst mit der Organisation „AFS Interkulturelle Begegnungen“ und bekommt eine Stelle aus dem „weltwärts“-Programm. Von Klaus de Carné


Sa., 11.01.2020

Erschließung über die Schulstraße Zufahrt über Schulstraße beste Lösung

Die Erschließung der AFG-Baustelle führt über die Schulstraße hinter die Schule (rot markierter Weg).

Havixbeck - Die Gemeindeverwaltung hat eine Lösung gefunden und wird die Baustelle über die Schulstraße erschließen (siehe rot-schraffierte Linie). Von Klaus de Carné


Fr., 10.01.2020

Erweiterung Anne-Frank-Gesamtschule beginnt Mehr Raum für alle Schüler

Schauten sich vor Ort die Lage an: (v.l.) Architekt Peter Bastian, Bernhard Haschke, Bernhard Pölling (Bauingenieure), Fachbereichsleiterin Monika Böse und Schulleiter Dr. Torsten Habbel. Der Erweiterungsbau (kl. Foto) nimmt die Klinkerfarbe auf.

Havixbeck - Die Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) ist einen riesigen Schritt weitergekommen, um mehr Klassen- und Beratungsräume zu bekommen. Von Klaus de Carné


Fr., 10.01.2020

Statistik des Standesamtes Havixbeck Hannes und Klara sind der Renner

 

Havixbeck - Vornamen von Kindern sind immer etwas ganz persönliches. Hannes war bei den Jungen der absolute Renner, gefolgt von Emil, Johann, Jonas, Leo, Luis oder auch Till. Von Klaus de Carné


Fr., 10.01.2020

Fritz Kiffmeier 90 Jahre alt Musik prägt bis heute sein Leben

Der Havixbecker Fritz Kiffmeier wird am heutigen Freitag 90 Jahre alt. Er freut sich des Lebens und ist immer mittendrin im Geschehen.

Havixbeck - Fritz Kiffmeier ist eine besonnener Mensch. Er blickt positiv in den Tag und erfreut sich des Lebens. Immerhin wird er am heutigen Freitag (10. Januar) 90 Jahre alt. 1930 wurde er als jüngster von drei Jungen der Familie Kiffmeier an der Schützenstraße geboren. Von Klaus de Carné


Do., 09.01.2020

kfd organisiert Kleiderbörse Börse für Kommunionkleider

Gut erhaltene Kommunionkleidung sowie Zubehör und Braut- und Abendmode bietet die Börse an. 

Havixbeck - Am 26. Januar (Sonntag) bietet die katholische Frauengemeinschaft (kfd) im Torhaus am Kirchplatz von 12 bis 13.30 Uhr saubere und gut erhaltene Kommunionkleidung sowie Zubehör und Braut- und Abendmode an.


Do., 09.01.2020

Prinzenpaar-Proklamation Hohenholte Heiße Phase des Karnevals läuft an

Das Hohenholter Prinzenpaar „Andre I. und Anne I.“ Timmermann (r.) stellten sich gemeinsam mit dem Elferrat der Hohenholter Karnevalsgesellschaft sowie den drei Prinzenpaar-Begleiterinnen vor.

Hohenholte - Mit dem Einkleiden des Prinzenpaares begann die Proklamation. In gemütlicher Runde wurde dem neuen Prinzenpaar die Prinzenkleidung angepasst. Der Elferrat unter Leitung von Andreas Overwaul nahm dies freudig zur Kenntnis. Von Klaus de Carné


Mi., 08.01.2020

Blasorchester lädt am Samstag ein Programm unter dem Motto „Freiheit“

Am kommenden Samstag (11. Januar) lädt das Blasorchester zu seinem Kirchenkonzert in die St.-Dionysius-Kirche ein.

Havixbeck - Das Blasorchester Havixbeck lädt am kommenden Samstag (11. Januar) – nicht wie teilweise ausgedruckt am Sonntag – um 17 Uhr zu seinem Kirchenkonzert in die St.-Dionysius-Kirche ein. Unter dem Motto „Freiheit“ dürfen sich die Zuhörer über ein vielseitiges Programm in der besonderen Atmosphäre freuen.


1 - 25 von 2875 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige