Mi., 12.08.2020

Teams warten in der Profilschule Zusatz-Termin für Blutspender in Ascheberg

In Münster werden die Blutspenden auch aus Ascheberg weiterverarbeitet.

Ascheberg - Am Dienstag (18. August) ruft das Rote Kreuz in Ascheberg zur Blutspende auf. Blutspender sind von 16.30 bis 20 Uhr, Profilschule, Nordkirchener Straße 8, willkommen.

Di., 11.08.2020

Heimatverein Davensberg Traditionstermine werden gestrichen

Bei der Tombola am Wandertag wäre das Einhalten von Hygiene- und Abstandsregeln besonders schwer geworden.

Davensberg - Bedingt durch die Corona-Schutzbestimmungen muss der Heimatverein Davensberg weitere Veranstaltungen schweren Herzens absagen. Der Wandertag und der Künstler- und Hobbymarkt fallen den Auflagen zum Opfer. Von Theo Heitbaum


Di., 11.08.2020

Bürger beteiligten sich an Gemeindeplänen Wunschkonzert zum Eschenplatz

Der „Eschenplatz“ wurde noch einmal von Bürgern begutachtet. Jetzt können auf dieser Grundlage Fördermittel beantragt werden.

Ascheberg - 32 Interessierte haben sich bisher zu den Gestaltungsplänen des „Eschenplatzes“ zwischen Sandstraße und Spieker geäußert. Dabei ist ein Strauß von Wünschen zusammengekommen. Weitere Stellungnahmen werden noch bis Mittwochabend (12. August) per Mail bei der Gemeinde angenommen. Von Theo Heitbaum


Di., 11.08.2020

Leserfrage: Woher kommt die Bezeichnung Hattrupweg? Eine Familie im Feuerwehrdienst

Gottfried Hattrup mit dem Pokal des Leistungswettbewerbs 1966. Auf dem Foto sind zu sehen: (o.v.l.) Erich Hattrup, Josef Wenzel, Gottfried Hattrup, Theodor Roberg, Egon Pelster, Hermann-Josef Leidiger, (u.v.l.) Bruno Rohlmann, Franz-Josef Falke und Norbert Schilling und Herbert Borgmann.

Ascheberg - Der Hattrupweg in Ascheberg ist nicht zufällig so benannt worden. Die „Einflugschneise“ zum neuen Feuerwehrgerätehaus erinnert an gleich zwei Wehrführer Aschebergs: Gottfried und Sohn Erich Hattrup leiteten die Wehr zusammen 53 Jahre. Von Theo Heitbaum


Mo., 10.08.2020

Bußgeldbescheide auf der Geiststraße Nachbarn forderten den Köllchen-Schreiber an

Knöllchen sorgt für Aufregung

Ascheberg/Herbern - Knöllchen, die an der Geiststraße in Herbern verteilt wurden, sorgen für Aufregung. Doch die Verwaltung bleibt gelassen. Von Theo Heitbaum


Mo., 10.08.2020

Der Volkshochschulkreis Lüdinghausen präsentiert sein Programm 177 Kurse sind in der Gemeinde Ascheberg geplant

Der Volkshochschulkreis präsentierte das Angebot 20/21 in Ascheberg (v.l.): Svenja Milski, Andrea Hegemann, Andrea Bauhus und Melanie Schnaase.

Ascheberg - Die VHS hat ihr neues Programm vorgelegt. In Ascheberg, Herbern und Davensberg sind für Herbst 2020 bis Sommer 2021 insgesamt 177 Kursangebote geplant.


Mo., 10.08.2020

Mini-Einsatz Feuerwehr stoppt auslaufendes Benzin

Ein Loch im Tank beschäftigte die Wehr.

Ascheberg - Zügig abarbeiten konnte die Feuerwehr Ascheberg einen Alarm am Samstagmittag. Von Theo Heitbaum


Mo., 10.08.2020

Im 20. Jahr des Bestehens wird der fünfte Seniorenbeirat gewählt Wahlbriefe kommen im September

2000, 2005, 2010 und 2015 wurde jeweils ein Seniorenbeirat gewählt. Jetzt geht es um die Gesichter, die ihnen folgen.

Ascheberg - Vor 20 Jahren wurde in Ascheberg erstmals ein Seniorenbeirat gewählt. Zum nunmehr fünften Mal können die 4200 über 60-jährigen Einwohner am 25. Oktober ihre Vertretung wählen – erstmals ausschließlich per Briefwahl. Die Wahlbenachrichtigungen kommen im September. Von Theo Heitbaum


Mo., 10.08.2020

Einschulung in Ascheberg Nur die Eltern sind als Begleiter dabei

Die Schultüten

Ascheberg/Herbern - Corona-bedingt fällt der Start an den Ascheberger Schulen in diesem Jahr anders als gewohnt aus. So finden Einschulungsfeiern teils nur auf dem Pausenhof statt. Von Theo Heitbaum


Sa., 08.08.2020

Aktion in Davensberg Swingolf für Neu-Münsterländer

Zum Swingolf nach Davensberg lädt der Service Onboarding@Münsterland des Münsterland e.V ein.

Davensberg - Angekommen im Job, Wohnung gefunden, aber noch zu wenig Leute kennengelernt? Das lässt sich ändern: Beim Willkommensevent mit Swingolf am 20. August (Donnerstag) bei der Gaststätte Eickholt in Davensberg.


So., 09.08.2020

Schlosskonzert-Reihe in Corona-Zeiten „Eurovisionen“ erklingen in der Benedikt-Kirche

Birgit Schwab und Daniel Ahlert gelten als Europas prominentestes Künstlerpaar in ihrer Besetzung.

Ascheberg/Herbern - Corona hat dafür gesorgt, dass das als letztes geplante Schlosskonzert Westerwinkel nun das erste wird. Es wird auch nicht im Schloss stattfinden, sondern am 23. August (Sonntag) um 19 Uhr in der Kirche St. Benedikt in Herbern.


Fr., 07.08.2020

Davensberger lebt in England und arbeitet fürs Militär Warten auf Tea-Time mit William

Dr. Matthias Strohn lebt mit Frau Rocio und den Kindern Wilhelm und Jacob in England.

Davensberg - Die englischen Prinzen werden bei den Militärs als „Mr. Wales“ angesprochen. Ein Davensberger hat William und Harry kennengelernt und wartet immer noch auf eine Einladung zum Tee im Buckingham Palace. Von Theo Heitbaum


Fr., 07.08.2020

OJA beendet die Ganztagsbetreuung Ferienspaß in der Mini-Version

Mit Wasserspielen beendete die Offene Jugendarbeit Ascheberg gestern ihre Ganztagsbetreuung in der zweiten Ferienhälfte.

Ascheberg - Auftrag ausgeführt. Spaß und Freude beim Erledigen gehabt. In glückliche Kindergesichter gesehen. Eltern große Sorgen genommen. Die Bilanz nach drei Wochen Ganztagsbetreuung fällt bei der Offenen Jugendarbeit Ascheberg für das aktuelle Geschehen selbst sehr positiv aus. Von Theo Heitbaum


Fr., 07.08.2020

Stellvertretender Profilschulleiter geht Carsten Nas wechselt nach Havixbeck

Carsten Nas wechselt nach Havixbeck.

Ascheberg - Die Profilschüler werden nach den Sommerferien den stellvertretenden Schulleiter Carsten Nas vermissen. Ihn zieht es nach Havixbeck. Von Theo Heitbaum


Do., 06.08.2020

„Eine Gemeinde liest“ mit 15 Terminen an 13 Tagen Schnellschuss wird zum Volltreffer

Irmtraud Meyer-Laucke, Martin Bußkamp, Elisabeth Hönig und Anke Richter-Weiß präsentieren, was in vier Wochen erarbeitet wurde: Das Programm für „Eine Gemeinde liest“ ist trotz Corona mit 15 Terminen an 13 Tagen gut ausgefallen.

Ascheberg - Als die Corona-Regeln gelockert wurden, entschloss sich das Team hinter „Eine Gemeinde liest“ wenigstens eine Light-Version für 2020 zu organisieren. Das hat geklappt. Oder auch wieder nicht. Zumindest nicht „light“. Von Theo Heitbaum


Do., 06.08.2020

Angebot der Gemeinde am Samstag in allen drei Orten Heiklen Abfall sicher übers Mobil entsorgen

Ascheberg - Die Bürger der Gemeinde Ascheberg haben am Samstag (8. August) wieder die Möglichkeit, den in ihrem Haushalt angefallenen Sonderabfall beim Schadstoffmobil abzugeben.


Do., 06.08.2020

Auf Schloss Westerwinkel Auf ein Wort mit Minister Jens Spahn

Jens Spahn

Ascheberg - Der Mann auf den die Republik in Corona-Zeiten besonders schaut, kommt nach Westerwinkel. Die CDU hat Minister Jens Spahn eingeladen.


Do., 06.08.2020

Angela und Horst Sommerfeld feiern Eiserne Hochzeit Auf festem Fundament

Angela und Horst Sommerfeld hatten einen langen Weg hinter sich als sie 1955 frisch vermählt nach Davensberg kamen. Sie sind sich und dem Dorf treu geblieben und feiern heute Eiserne Hochzeit.

Davensberg - Der Weg zum Glück war weit, doch er hat sich gelohnt: Horst und Angela Sommerfeld feiern heute ihre Eiserne Hochzeit und leben genauso lange in Davensberg. Von Theo Heitbaum


Mi., 05.08.2020

Kolpingjugend organisiert Debatte Wahldiskussion als Livestream

Diskutierten im Rathaus: Christian Ley (SPD), Toni Brockmeier (UWG), Marcus Lübbering (Freie Wähler), Hubertus Beckmann (Bündnis 90 Die Grünen), Jochen Wismann (FDP), Tonius Weiß (Kolpingjugend Ascheberg), Maximilian Sandhowe (CDU) und Michael König (Kolpingjugend Ascheberg).

Ascheberg - Kameras und Mikrofone erwarteten die Politiker, die zur politischen Gesprächsrunde der Kolpingjugend in Ascheberg eintrafen. Die Ortsgruppe hatte gemeinsam mit dem Diözesanverband der Kolpingjugend unter dem Titel #ihaveastream den Polit-Talk zur Kommunalwahl organisiert.


Mi., 05.08.2020

Zweistündige Führung Tour zu Konikpferden und Heckrindern

Zu den Konikpferden, die Nachwuchs haben, und den Heckrindern geht es am 16. August.

Ascheberg - Natur erleben – das geht auch ohne große Kenntnisse, wenn man einen passenden Führer hat. Uwe Wellerdieck steht wieder für eine Runde bereit.


Mi., 05.08.2020

Termine am Freitag im Rathaus Bürger dürfen bei den Platz-Plänen mitreden

Ascheberg - Im Rahmen der Platzgestaltung hat das beauftragte Planungsbüro für den Platz am Vollsortimenter nun einen konkreten Entwurf entwickelt. Jetzt haben die Bürger das Wort.


Di., 04.08.2020

Jüngste Ratskandidaten mit einer zweiten Besonderheit Geschwister sind politische Rivalen

Silke und Frank Hegemann kandidieren für den Gemeinderat

Ascheberg/Herbern - Frank und Silke Hegemann schmunzeln und sind sich geschwisterlich einig: Konkurrenz von ihrer großen Schwester haben sie nicht zu erwarten. Schließlich machen sie die sich schon gegenseitig. Von Theo Heitbaum


Di., 04.08.2020

Jubiläum bei Lüningmeyer 40 Jahre im Familienbetrieb

Angelika Hölscher (links) und Gaby Jelkmann (rechts) arbeiten schon 40 Jahre für Familie Lüningmeyer, was Conny und Heiner Lüningmeyer freut.

Ascheberg - Als Angelika Hölscher und Gaby Jelkmann vor 40 Jahren in den Dienst der Familie Lüningmeyer traten, starteten sie an der Bultenstraße in einem Lebensmittelgeschäft. Von Theo Heitbaum


Di., 04.08.2020

Sommerradtour mit Herberner Zielen Genossen erradeln einige Knackpunkte

Die Gruppe um den SPD-Landtagsabgeordneten André Stinka machte auch im künftigen Herberner Gewerbegebiet Station, wo Gesche Ahmann informierte.

Herbern - Die Sommerradtour des SPD-Landtagsabgeordneten André Stinka erradelte auf der ersten Etappe die Ortschaft Herbern.


Mo., 03.08.2020

Im Wald von Westerwinkel Mutter Natur sorgt für ein Baumrätsel

Im Wald von Westerwinkel: Mutter Natur sorgt für ein Baumrätsel

Gespenster sind nicht nur in der Davert zu sehen.


1 - 25 von 4263 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige