Sa., 14.12.2019

Herbert Holzhinrich verabschiedet sich von der Volksbank Ascheberg-Herbern Mit vielen Ideen in den Ruhestand

Bewegte Zeiten liegen hinter Herbert Holzhinrich, wenn er in einer Woche nach 42 Jahren, davon 28 im Vorstand, die Volksbank Ascheberg-Herbern, die er geprägt hat, ganz entspannt verlassen wird. 2016 hat sich Reinhard Hartwig auf die Ruhebank verabschiedet, jetzt gesellt sich Herbert Holzhinrich hinzu.

Ascheberg - Herbert Holzhinrich verabschiedet sich in einer Woche von der Volksbank Ascheberg-Herbern. Im Gespräch mit WN-Redakteur Theo Heitbaum blickt er zurück auf die Bankenzeit und nach vorne aufs Rentnerleben.

Fr., 13.12.2019

Glossiert, Folge zwei Amtsschimmel hat sich vergaloppiert

Entschuldigung, lieber Davertnickel. Du bist nicht als Amtsschimmel wiedergeboren worden.


Fr., 13.12.2019

Statuen werden an ihrem neuen Platz eingeweiht Nach Jesus ist auch Joseph zurück

Vor knapp drei Jahren wurde die Josephs-Figur vor dem Abriss des Krankenhauses gerettet, jetzt stellte Steinmetz Andreas Fabritius sie im Garten des Malteserstifts St. Benedikt auf. Nur noch ein paar Zentimeter: Andreas Fabritius schaut gebannt zu.

Herbern - 100 Jahre blickte der Schutzpatron, der Heilige Joseph, im Giebel des alten Krankenhauses über die Menschen von Herbern. Jetzt hat er einen neuen Platz gefunden. Von Isabel Schütte


Fr., 13.12.2019

Spenden überreicht Neuzugänge in der Spiele-Box

Spenden überreicht: Neuzugänge in der Spiele-Box

Die Spiel-Box der Profilschule Ascheberg hat Nachschub erhalten.


Fr., 13.12.2019

Veranstaltung am 18. Dezember Erstes Ascheberger Klimaforum

Klimaschutzmanager Martin Wolf lädt zum ersten Ascheberger Klimaforum ein.

Ascheberg - Am Mittwoch (18. Dezember) findet von 18 bis 20 Uhr das erste Ascheberger Klimaforum im Großen Bürgerforum des Rathauses statt.


Do., 12.12.2019

Bahndammsanierung steht bevor Baustellen sind sichtbar

Die Baustelle in der nähe des Hofes Stilling wird gerade eingerichtet. Dort wird das Material angeliefert und auf Schienenfahrzeuge umgeladen. die Lkws kommen über eine Stahlplatten-Straße.

Ascheberg - 1,9 Kilometer Bahndamm werden ab 6. Januar 2020 zwischen Ascheberg und Davensberg saniert. Zwei Baustellenplätze werden am Rand eingerichtet. Von Theo Heitbaum


Do., 12.12.2019

Kegelclub wurde 1969 im Burghof gegründet „Zehn Aufrechte“ feiern goldenes Clubjubiläum

Die „Zehn Aufrechten“ sind (hinten v.l.) Paul Kock, Aloys Brochtrup, Dr. Melchior Schulze Thier, Bernhard Vieth, Paul Rellmann, (vorne v.l.) Reinhard Feldmann, Manfred Hannig, Heribert Otte, Meinolf Stork und Josef Schröer.

Ascheberg - Die „Zehn Aufrechten“ gehen schon ein halbes Jahrhundert Kegeln. Das 50-Jährige wird gerade gefeiert. Von Theo Heitbaum


Do., 12.12.2019

Förderverein hat Projekt an der Lambertusschule Ascheberg angestoßen Kinder besuchen Heldenschmiede

Spielerisch wird den Erstklässlern der Lambertusschule vermittelt, was hinter Rad steht: Respekt, Aufmerksamkeit und Disziplin.

Ascheberg - Die Erstklässler der Lambertusschule Ascheberg besuchen die „Heldenschmiede“ und müssen dafür nicht einmal fahren. Denn mit diesem Projekt ist die Kompetenzschmiede NRW zurzeit in der Grundschule im Einsatz. Von Theo Heitbaum


Do., 12.12.2019

Ortskern soll aufgewertet werden Ascheberg sucht Platzgestalter

Der Katharinenplatz gehört wieder einmal zum Gebiet, das aufgewertet werden soll.

Ascheberg - Rat und Verwaltung wollen beim Gestalten der Plätze im Ascheberger Ortskern den Hut auf behalten. Von Theo Heitbaum


Mi., 11.12.2019

Etatberatungen sind in den Ausschüssen abgeschlossen Überschuss des Haushaltes steigt

Das neue Feuerwehrgerätehaus an der Raiffeisenstraße, hier die Rückansicht, wird wegen Baupreis-Steigerungen 300 000 Euro teurer und damit rund 3,8 Millionen Euro kosten.

Ascheberg - Wenn der Ascheberger Rat in der nächsten Woche über den Haushalt 2020 befindet, steht unter dem Strich ein Überschuss von rund 1,7 Millionen Euro. Es ist bei den Etatberatungen gewachsen. Dem Kreis Coesfeld sei Dank. Von Theo Heitbaum


Mi., 11.12.2019

SPD und UWG fordern weiteres Absenken Streit um die Zinshöhe

Für Mustermanns geht‘s bei dem Streit um 18 Euro.

Ascheberg - Wie hoch sollen die kalkulatorischen Zinsen bei den Gebührenkalkulationen ausfallen. Es gibt zwei Meinungen. Von Theo Heitbaum


Mi., 11.12.2019

E-Bike-Aktion geht weiter Händler liefern 50 Pedelecs im Klaas-Firmenlook

Übergabe von 50 Klaas-E-Bikes (v.l.): Walter Hölscher, Marion Pettendrup, Walter Hölscher, Ludger Klaas, Heinz Frye, Georg Küter, Tobias Klaas, Matthias Bürger und Matthias Frye.

Ascheberg - Stellt die Firma Klaas aus dem Ascheberger Westen nun auch Pedelecs her? Das könnten sich bald die Ascheberger fragen. Von Theo Heitbaum


Mi., 11.12.2019

Ehepaar Rehr übergibt an Brüder Goer Kochkelle wechselt beim Partyservice

Brigitte (li.) und Karl (re.) Rehr übergeben den Kochlöffel und ihren Partyservice an die Brüder Janik und Marcel Goer.

Ascheberg - Der Partyservice Rehr wechselt zum 1. Januar 2020 den Inhaber. Karl Rehr freut sich auf geregelte Arbeitszeiten. Von Theo Heitbaum


Mi., 11.12.2019

5000 Euro gespendet Fliesen Nägeler fördert Jugendarbeit

Die beiden Geschäftsführer Karsten Nägeler und André Gesenhoff überreichten 5000 Euro an Vereine und Organisationen, die mit Jugendlichen arbeiten.

Herbern - Im Rahmen des 50-jährigen Betriebsjubiläum spendete die Firma Nägeler am Dienstag insgesamt 5000 Euro. Von Isabel Schütte


Mi., 11.12.2019

Theater für Kinder William Goldtaler kommt ins Bürgerforum

William Goldtaler der Zweite schaut in Ascheberg vorbei.

Ascheberg - Am Freitag (13. Dezember) um 16.30 Uhr freut sich der Ascheberger Kunst- und Kulturverein „KuKADuH“ auf das Weihnachtsmärchen „William Goldtaler der Zweite“ im Ascheberger Bürgerforum.


Mi., 11.12.2019

Aktionen zum Jahresbeginn 2020 Terminplan für Sternsinger

Die Sternsinger bereiten sich auf ihren Einsatz 2020 vor und freuen sich über weitere Mitstreiter.

Ascheberg/Davensberg/herbern - Königliche Gewänder und funkelnde Kronen – das sind die Sternsinger, die sich am 2., 3. oder 4. Januar wieder auf den Weg durch die Straßen in Ascheberg, Davensberg und Herbern machen werden.


Di., 10.12.2019

Weihnachtskonzert in Franjo‘s Almhütte Nachwuchs mischt mit

Der Nachwuchs der Blaskapelle Ascheberg steht am Sonntag in Franjo’s Almhütte vor seinem ersten Auftritt. Mit Feuereifer wird für das Weihnachtskonzert geprobt.

Ascheberg - Das Weihnachtskonzert wird für den Nachwuchs der Blaskapelle Ascheberg zu einem wichtigen Etappenziel. Er mischt in Franjo‘s Almhütte mit. Von Tina Nitsche


Di., 10.12.2019

Kampf gegen Eichenprozessionsspinner 50 Nistkästen für mehr Artenvielfalt

Erst kam die Theorie, dann die Praxis. Im Technikunterricht fertigen Florian Schulte (hinten 2.v.l.) und Stephan Ronge mit den Schülern der sechsten und siebten Klasse Vogelnistkästen für die Gemeinde an. Pressesprecherin Simone Böhnisch und Tischlermeister Robert Beckmann (2.v.r.) haben sich nun über den Stand des Projektes informiert.

Ascheberg - Nur wenige Handgriffe benötigen Vanessa und Mara. Geschickt setzen sie die einzelnen säuberlich zugeschnittenen Holzteile zusammen und demonstrieren wie das fertige Werk am Ende aussieht. Ein Vogelnistkasten. Von Tina Nitsche


Di., 10.12.2019

Ausbildung auf Kreisebene Medienscouts auch für die Profilschule Ascheberg

Die neuen Medienscouts der dritten Ausbildungsrunde im Kreis Coesfeld stellten sich am Ende zum Gruppenfoto auf.

Ascheberg/Kreis Coesfeld - Die neuen Medien sind aus dem Alltag von Jugendlichen heutzutage nicht mehr wegzudenken. Doch der Umgang will gelernt werden.


Di., 10.12.2019

Matthias Weber ist vor zehn Jahren gestorben Das Warten auf ein Mittel gegen ALS geht weiter

Claudia Weber freut sich über die Hilfe von Markus Jürgens, der einen Adventskalenderlauf organisiert.

Ascheberg - Das Zehnjährige zu feiern, ist ein Anlass zur Freude. Eine Jubiläumsfeier plant im nächsten Jahr auch der Verein „Diagnose ALS - was nun“. Grenzenlos ist die Freude aber nicht, dafür sorgen die Wurzeln des Vereins. Von Theo Heitbaum


Di., 10.12.2019

Unfall: Reifen auf A1 geplatzt: Polizisten sind zufällig „live“ dabei und leisten Erste Hilfe

Unfall bei Ascheberg.

Ascheberg - Zu verhindern war der Unfall auf der Autobahn 1 bei Ascheberg nicht. Drei Polizeibeamte, die privat unterwegs und „live“ dabei waren, sorgten anschließend aber für einen geordneten Ablauf. Von Theo Heitbaum


Di., 10.12.2019

Aldi überreicht Kita 1100 Euro Waffeln lassen Spendenkonto klingeln

Mehmet Bulut und Einrichtungsleiterin Monique Üstünkol überreichten das Geld an Ulrike Büker und Elternvertreterin Sabine Hölscher.

Herbern - Zur Wieder-Eröffnung des Aldi-Marktes in Herbern lockten nicht nur ein großes Gewinnspiel und die Neugier auf den modernisierten und erweiterten Discounters, sondern auch ein leckerer Waffelduft.


Di., 10.12.2019

Familienzentrum Herbern Ein Konzert aus der Kinder-Piano-Welt

Musikpädagogin Margarita Lebedkina präsentierte mit den Kindern in einem Abschlusskonzert das in den vergangenen Wochen Erlernte.

Herbern - Es war eine kleine Reise, auf die die jungen Pianisten am späten Sonntagnachmittag ihre Zuhörer mitnahmen: Zu den Pinguinen, zu den Eisbären, in die Weihnachtsbäckerei.


Mo., 09.12.2019

ÜBM-Kinder zeigen „Karneval der Tiere“ Ein buntes Bühnenspektakel

Bunt präsentierte sich die Tierwelt beim Karneval auf der Bühne, die Aula der Profilschule in Ascheberg vor der Bühne war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Ascheberg - Aufgeregte Hühner, tapsige Bären, anmutige Schwäne – in der Tierwelt lassen sich genügend Charaktere finden, die auch bei den Menschen zu erleben sind. Und damit Musical-Rollen für ÜBM-Kinder. Von Theo Heitbaum


Mi., 11.12.2019

Kinder-Uni

Veranstalter und Sponsoren präsentieren das Programm der Kinder-Uni 2020.

Lüdinghausen - Der VHS-Kreis Lüdinghausen hat gemeinsam mit Sponsoren und Partnern das Programm für 2020 vorgestellt. Die Kinder-Uni bietet Alltags-Ökonomie, Geschichte, Politik und Physik – altersgerecht, spannend und mit aktuellen Themen. Von Christian Besse


1 - 25 von 3566 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige