Ausbreitung des Corona-Virus
Gemeinde sorgt vor

Ostbevern -

Mit Blick auf die Ausbreitung des Corona-Virus auch in Nordrhein-Westfalen sorgt die Gemeinde Ostbevern vor.

Samstag, 29.02.2020, 06:28 Uhr aktualisiert: 01.03.2020, 12:04 Uhr
Verschiedene Hygienemaßnahmen sollen im Kampf gegen Corona helfen.
Verschiedene Hygienemaßnahmen sollen im Kampf gegen Corona helfen. Foto: imago images/photothek

Mit Blick auf die Ausbreitung des Corona-Virus auch in Nordrhein-Westfalen sorgt die Gemeinde Ostbevern vor. Das sagte Bürgermeister Wolfgang Annen im Rat.

„In allen sanitären Bereichen der Gemeinde inklusive der Außenstellen sind beziehungsweise werden aktuell Merkblätter mit Hygienetipps aufgehängt, wie man sich und andere mit einfachen Hygienemaßnahmen besser vor Infektionskrankheiten schützen kann“, sagte er unter anderem. Zudem würden zusätzlich in den Eingangsbereichen des Rathauses Desinfektionsspender aufgestellt. Speziell in den Flüchtlingsunterkünften würden die Informationen mehrsprachig vorgehalten.

Die Schulen hätten zudem bereits in Form eines Erlasses des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus im Schulbereich erhalten.

Zudem habe die Gemeinde auf ihrer Homepage unter www.ostbevern.de einen Link gesetzt, wo jeder Interessierte aktuelle Informationen abrufen könne.

„Das Coronavirus führt zu einer Infektionskrankheit, die Schutzmaßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz auslösen kann“, betonte Annen in diesem Zusammenhang. Die Anordnung von sogenannten Gefahrenabwehrmaßnahmen erfolge ausschließlich über die Gesundheitsämter. „Eigene Maßnahmen durch die örtlichen Ordnungsämter erfolgen in derartigen Fällen nicht“, sagte er zudem vor den Kommunalpolitikern. Aufgabe der kreisangehörigen Kommunen sei es, den gebildeten Krisenstab des Kreises zu unterstützen und von dort Informationen zu gegebenenfalls einzuleitenden Maßnahmen zu erhalten. Es sei geplant, dass der Kreis zeitnah die Ordnungsämter informiere.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7301768?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819239%2F
Nachrichten-Ticker