„Speed-art-challenge“ im Graffiti- und Video-Camp
Schweißtreibende „Speed-art-challenge“

Warendorf -

Mit dem Graffiti- und Video- Künstler „Doke“, dem 23-jährigen Martin Hirner aus der Slowakei traf Smoe, alias Andreas Plautz, zum „Fresko 18 – Streetfood und urban art Festival“ in Trier zusammen. Insgesamt waren am Urban Art Programm mehr als 50 international bekannte Sprayerinnen und Sprayer beteiligt. In Römerkostümen, stilecht zur Location, bekamen „Smoe“ und „Doke“ ein Hauswand zur Verfügung gestellt. Allerdings hatte man den Hausmeister nicht darüber informiert und der rief postum die Polizei an.

Samstag, 20.10.2018, 14:00 Uhr
Veröffentlicht: Samstag, 20.10.2018, 14:00 Uhr
Im Graffiti- und Video-Camp lieferten sich „Smoe“ und „Doke“ unter anderem eine schweißtreibende „Speed-art-challenge“.
Im Graffiti- und Video-Camp lieferten sich „Smoe“ und „Doke“ unter anderem eine schweißtreibende „Speed-art-challenge“. Foto: Beate Trautner

Graffiti- Künstler „Smoe“ alias Andreas Plautz, ist ein alter Hase auf seinem Gebiet und vor allem – er ist der einzige in Warendorf. Hier hat er sich mit seiner Kunst einen festen Platz erobert. Aber er sucht auch immer wieder die Herausforderung. Der Austausch mit Kollegen steht dabei ganz vorne. Um die Arbeiten einem breiten Publikum zu zeigen und Kommentare dazu zu bekommen, sind Youtube und Instagramm beliebte Plattformen geworden.

Mit dem Graffiti- und Video- Künstler „Doke“, dem 23-jährigen Martin Hirner aus der Slowakei traf Smoe zum „Fresko 18 – Streetfood und urban art Festival“ in Trier zusammen. Insgesamt waren am Urban Art Programm mehr als 50 international bekannte Sprayerinnen und Sprayer beteiligt. In Römerkostümen, stilecht zur Location, bekamen „Smoe“ und „Doke“ ein Hauswand zur Verfügung gestellt. Allerdings hatte man den Hausmeister nicht darüber informiert und der rief postum die Polizei an. „Eine bessere Werbung hätte man uns nicht machen können“, freuen sich die beiden. „Graffiti und Polizei gehören doch einfach zusammen“, spottet Smoe. Natürlich hatten sie den Polizeieinsatz mitgefilmt. „Die Provokation war gut für uns“.

Sowieso ist das filmen der Graffiti-Aktionen wichtiger Bestandteil für die beiden. Von der „Fresko 18“ mit neuen Ideen zurück in Warendorf angekommen, ging es für die beiden Sprayer gleich weiter. Andreas Plautz hat sich im hinteren Teil seines Garten eine große Wand zum malen aufgebaut. „Was für ein Luxus“, schwärmt er. An der toben sich die beiden unterschiedlichen Künstler in den Tagen darauf aus.

Das filmen nimmt auch hier einen wichtigen Teil ein. „Wir haben da unterschiedliche Herangehensweisen“, erklärt Smoe. Während er mehr auf den Inhalt schaut und etwas vermitteln will, sind die Video-Kunst und die Unterhaltung „Dokes“ Philosophie. Damit hat er mittlerweile 500 000 Follower aus der ganzen Welt und dem entsprechende Klicks.

Für die kreativen Tage in „Smoes“ Garten haben sie sich verschiedene Aufgaben gestellt, die sie an der Grafftitiwand und mit den Kameras umsetzen.

In Bob-Ross-Manier sieht man Smoe ein Graffiti übermalen wobei er das Vorgehen erklärt. „Da bin ich gespannt auf die Kommentare“, überlegt er. „Etwas zu übermalen geht gar nicht“. Denn die Besucher wissen ja nicht, dass es sein eigenes Bild ist.

Bei der „Speed-art-challenge“ kommen beide ganz schön ins Schwitzen. In der ersten Runde gaben sie sich zehn Minuten Zeit für ein Bild, in der zweiten Runde eine Minute und in der dritten Runde nur zehn Sekunden. „Es ist echt heftig so unter Druck zu arbeiten“ sind sich beide einig. Spaß gemacht hat es trotzdem.

Bis Mittwoch Abend verbringen sie ihre gemeinsame Zeit mit malen, filmen und schneiden.

„Ob ein Video angesehen wird oder nicht, hängt auch vom Titel ab“, erklärt Smoe zum Abschluss. Wie sie ihre Videos nennen wollen, wissen sie jetzt noch nicht. „Graffiti malen in ,Smoes‘ Garten wird’s wohl eher nicht“, witzeln die beiden. Am Donnerstag geht’s für „Doke“ zurück nach Bratislava.

Die Videos sind unter www.youtube.com/doketv oder www.youtube.com/smoenova zu sehen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6133272?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819239%2F
Nachrichten-Ticker