Ring-Fahndung
Leibniz-Ring für Maria Furtwängler wurde gestohlen

Emsdetten -

Ringe hat Maria Haverkamp schon viele gefertigt, dieser aber war besonders. Ein Ring mit Symbolkraft, für ei­ne Frau, der die Goldschmiedemeisterin aus Emsdetten etwas ab­ge­win­nen kann. Jetzt ist das Schmuckstück weg. So wie 16 andere auch. Gestohlen in Hannover.

Freitag, 04.11.2016, 18:03 Uhr

Maria Haverkamp in ihrer Werkstatt, hier feilte sie an ihrem Wettbewerbsbeitrag, einem Ring mit Engeln und einer Aquamarin-Kugel als Erde.
Rechts: Maria Haverkamp in ihrer Werkstatt, hier feilte sie an ihrem Wettbewerbsbeitrag, einem Ring mit Engeln und einer Aquamarin-Kugel als Erde. Links oben: Schauspielerin Maria Furtwängler. Links unten: der Ring von Maria Haverkamp. Foto: Gunnar A. Pier, Maria Haverkamp, dpa

Haverkamp hatte sich an einem Wettbewerb des dortigen Presseclubs beteiligt. Der suchte wie jedes Jahr ei­nen neuen Leibniz-Ring, mit dem die Journalisten seit 1997 Prominente auszeichnen. Anfang dieser Woche bekam ei­nen eilends gefertigten Ersatz-Ring die Schauspielerin Maria Furtwängler für ihr humanitäres Engagement.

Zweite Fertigung ein Kraftakt

Allzu bekannt ist die Auszeichnung nicht. Sie erlangte vergangene Woche jedoch traurige Berühmtheit. Unbekannte hatten den einen und die 16 weiteren Auswahl-Modelle aus den Räumen des Presseclubs entwendet.

Wer das war? Oder: Wie das passieren konnte? Um diese Fragen ging es in den kommenden Tagen nicht. Wichtig war nur: Welcher Ring wird an dem Abend der Preisverleihung die Hand der Schauspielerin zieren? Die Wettbewerbssiegerin, die Designerin Sabine Lang aus Hamburg , schaffte es in einem Kraftakt, den Leibniz-Ring noch einmal zu fertigen.

Beeindruckende Symbolik

Zwei bis drei Monate habe sie in ihren Ring investiert, erzählt Haverkamp in ihrem kleinen Büro direkt neben der Werkstatt. Wobei das Entwickeln der Idee und die Ar­beit am Entwurf die meiste Zeit in Anspruch nahm. Das eigentliche Fertigen habe in der Summe zwei bis drei Tage gedauert, „oder eher Nächte, weil es doch ne­benher laufen musste“.

Der Ring strotzt vor Symbolik. Zwei Engel halten eine Erde, dargestellt durch eine Aquamarin-Kugel , die eingefasst ist in ein Universum aus Gold, das wiederum mit vier eingestochenen und mit Di­amanten hinterlegten Sternen versehen ist. Viel Aussage, kein Kitsch – und, so ist inoffiziell zu hören, wenn auch nicht der Sieger-Ring, so doch von der Jury sehr weit vorne gesehen. „Mir war die Symbolik wichtig“, sagt die Goldschmiedin. „Alles andere kann man auch kaufen“.

Herzblut, Zeit und Geld

Neben „viel Herzblut“ und noch mehr Zeit hat Haverkamp rund 3500 Euro in ih­ren Entwurf gesteckt. Viel Geld für hochwertiges Material. Ihr war es das wert. „Ich finde Frau Furtwängler halt sehr spannend“, sagt sie. Ihr Interesse an der Preisträgerin war letztlich auch das Motiv, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. „Als ich jung war, habe ich so etwas häufiger gemacht.“

Wiedersehen wird sie den Ring vermutlich nicht – „der ist mit Sicherheit schon eingeschmolzen“, sagt sie. Solche Stücke seien eigentlich unverkäuflich.

Da der Presseclub die Ringe nicht versichert hatte, ist noch unklar, wer letztlich für den Schaden geradestehen muss. Er wird jedenfalls in die Zehntausende gehen. Geld, das die Hannoveraner Herren der Ringe jetzt wohl aus eigener Tasche bezahlen werden.

Der Leibniz-Ring

Mit dem Leibniz-Ring-Hannover ehrt der Presseclub Hannover seit 1997 jährlich Persönlichkeiten oder Institutionen, „die durch eine herausragende Leistung auf sich aufmerksam gemacht oder durch ihr Lebenswerk ein besonderes Zeichen gesetzt haben“. Zugleich soll mit dieser Auszeichnung an den Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz erinnert werden, der bis zu seinem Tod in Hannover wirkte. „Dieser große Denker (...) beförderte als Mathematiker, Jurist, Physiker, Theologe und Philosoph den Gang der Wissenschaft“, wie der Presseclub schreibt.

Der Preis ist mit 15 000 Euro dotiert. Nachdem der Leibniz-Ring sowie die 16 anderen Ringe gestohlen worden waren, setzte der Club 5000 Euro Finderlohn aus.

...
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4414085?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819239%2F
Nachrichten-Ticker