Jahr des Lichts
Optische Fallen für winzige Bausteine

Münster -

Licht ist spannend, weil es soviel kann. Etwa, wenn man mit Lasern kleinste Bausteine festhält und bewegt – wie mit einer so genannten optischen Pinzette.

Donnerstag, 13.08.2015, 07:57 Uhr

Laser als praktische Helfer für die biomedizinische Forschung, darauf setzen Wissenschaftler wie Robert Meißner (vorne) und Sina Geiger (hinten).
Laser als praktische Helfer für die biomedizinische Forschung, darauf setzen Wissenschaftler wie Robert Meißner (vorne) und Sina Geiger (hinten). Foto: Wilfried Gerharz

Wie das geht, erklärt Physikdoktorand Robert Meißner vom Institut für Angewandte Physik (WWU) bei einem Laborbesuch am Mittwoch zum Jahr des Lichts 2015 so: „Licht übt auf Zellen, Blutkörperchen oder Atome Kraft aus und zieht sie zum Fokus des Lichtstrahls hin.“

Biologen etwa können auf diese Weise untersuchen, was sich im Inneren von Blutgefäßen abspielt, wie schnell das Blut unterwegs ist zum Beispiel. So wie Biologiedoktorand Wade Sugden vom Max-Planck-Institut für Molekulare Biomedizin, der sich anhand von Zebrafisch-Embryonen auf die Spur menschlicher Gefäßerkrankungen wie Arteriosklerose oder auch Schlaganfällen begibt. Dafür nutzt er die Technologie, an der Robert Meißner und seine Kollegen in den Laboren der Arbeitsgruppe von Prof. Cornelia Denz im Institut für Angewandte Physik der Universität Münster arbeiten.

Mit ihrer Hilfe kann er auf die optische Pinzette zurückgreifen, die sich im Inneren eines Fluoreszenzmikroskops befindet. „Das ist für mich eine große Chance“, so Sugden, der im Gegenzug sein Forschungsthema und die Zebrafische zur Verfügung stellt, die in ihrem frühen Lebensalter noch transparent sind – Voraussetzung dafür, sie mit der optischen Pinzette untersuchen zu können. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Nachwuchswissenschaftler im Rahmen dieses Pilotprojekts wird vom Exzellenzcluster „Cells in Motion“ (CiM) der WWU ein Jahr lang mit rund 20 000 Euro unterstützt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3440455?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819239%2F
Nachrichten-Ticker