Spielplatz-Umgestaltung im Vorpark kann jetzt Fahrt aufnehmen
Dülmen-Tor ersetzt Piratenschiff

Dülmen. Die Spielplätze Sonnenblumenstraße/Rosenstraße, Heidkämpe, Thier-zum-Berge-Platz, Dreischkamp, Erlenweg und Ächtern Ossenstall sollen schöner und mit neuen Spielgeräten ausgestattet werden. Das soll der Jugendhilfeausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch beschließen.

Dienstag, 02.02.2021, 18:00 Uhr
Spielplatz-Umgestaltung im Vorpark kann jetzt Fahrt aufnehmen: Dülmen-Tor ersetzt Piratenschiff
Das Piratenschiff im Vorpark ist in die Jahre gekommen. Das Spielgerät soll ersetzt werden. Auch andere Spielplätze warten auf eine Modernisierung. Foto: Claudia Marcy

Altlasten aus 2020

Wem die Aufzählung bekannt vorkommen sollte: Bereits vor gut einem Jahr hatten die Jugendpolitiker Verbesserungen für die Plätze Sonnenblumenstraße/Rosenstraße, Heidkämpe und Thier-zum-Berge-Platz auf den Weg gebracht. Allerdings fehlte damals das Personal, um die Pläne auch tatsächlich umzusetzen.

Neue Fachkraft

Inzwischen ist die in der Verwaltung für diesen Aufgabenbereich vorgesehene Stelle mit Vera Schmiemann besetzt sodass den Beschlüssen nun Taten folgen können. Insgesamt stehen in diesem Jahr - wie auch bereits 2020 - 350.000 Euro zur Verfügung. Davon sind 200.000 Euro für die Überarbeitung und Instandsetzung von Spielplätzen im gesamten Stadtgebiet und 150.000 Euro für eine komplette Neugestaltung des Spielplatzes Südring/Vorpark vorgesehen, schlüsselt die städtische Pressestelle auf Nachfrage auf.

Spielgerät mit Wahrzeichen

Der Spielplatz im Vorpark, der zu den beliebtesten Plätzen im Stadtgebiet zählt, soll neue Spielgeräte bekommen. Das alte Piratenschiff wird wohl im Laufe dieses Jahres abgebaut werden müssen, ist in der Beschlussvorlage nachzulesen. Der Platz soll Spielgeräte bekommen, die einen Bezug zum Lüdinghauser Tor und den Wildpferden als Wahrzeichen Dülmens haben. Darauf hatte sich der Jugendhilfeausschuss bereits 2019 verständigt. In diesem Jahr nun soll die Maßnahme öffentlich ausgeschrieben werden. Eine Jury nimmt die Vorschläge kritisch unter die Lupe.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7797048?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Die aktuellen Nachrichten zur Corona-Entwicklung im Münsterland
Liveticker: Die aktuellen Nachrichten zur Corona-Entwicklung im Münsterland
Nachrichten-Ticker