Ein Stopp für den Snack und den Schnack
Mit Maggies Frühstück in den Tag

Hausdülmen. Belegte Brötchen und Eier, Frikadellen und Kartoffelsalat, dazu Kaffee, Kakao oder Milch… Fünf Mal wöchentlich öffnet Magret „Maggie“ Steffen an der Villa am See in Hausdülmen um fünf Uhr morgens ihren noch namenlosen Verkaufswagen, an dem sie Brummifahrer und Pendler, Monteure und Geschäftsreisende oder auch ganze Bürobelegschaften mit einem Frühstück to go verwöhnt.

Sonntag, 22.11.2020, 18:49 Uhr aktualisiert: 22.11.2020, 18:57 Uhr
Ein Stopp für den Snack und den Schnack: Mit Maggies Frühstück in den Tag
Magret „Maggie“ Steffen vor ihrem gut gefüllten Verkaufswagen samt Trecker in Hausdülmen. Foto: Stefan Bücker

Verkaufswagen ohne Namen

„Ein Name ist mir für den Anhänger noch nicht eingefallen, aber die Männer interessieren sich ohnehin mehr für den 40 Jahre alten Trecker“, lacht die Sythenerin und deutet auf die bullige rote Zugmaschine, mit der sie den schwer bepackten Anhänger von ihrem Resthof in Sythen auf den Parkplatz zieht.

Hauptgeschäft am frühen Morgen

Am 7. Oktober feierte Maggie in Sachen Frühstückswagen ihr Einjähriges. Das Hauptgeschäft laufe von fünf bis sieben Uhr, erzählt sie. Dann halten die Fahrer der Silozüge von den Quarzwerken an und viele Leute lassen sich auf dem Weg zur Arbeit noch schnell ein Brötchen einpacken. Ab sieben Uhr kommen dann Kunden, die hier in der Nähe zu tun haben oder auch zufällig vorbeikommen. „Da spielt mir Corona ja sogar etwas in die Karten. Es ist halt anderswo oft gar nicht so leicht, was zu bekommen.“

Plastikbox für den Salat

Manche Kunden kaufen gleich für die Kollegen im Büro mit ein andere bringen Tupperdosen für den hausgemachten Kartoffelsalat mit. Aber in Zeiten von Homeoffice und Kurzarbeit bleiben auch viele Stammkunden weg oder kommen seltener.

Froh gelaunt

Nach einem Jahr kennt Maggie ihre Jungs. Und die kennen die meistens froh gelaunte Maggie. Da erübrigt sich dann die Suche nach einem Namen für den Wagen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7689983?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Die aktuellen Nachrichten zur Corona-Entwicklung im Münsterland
Liveticker: Die aktuellen Nachrichten zur Corona-Entwicklung im Münsterland
Nachrichten-Ticker