Schwestern-Umzug, Klimademo und Kreispokal
Was ich am Freitag in Dülmen wissen muss

Dülmen. Das Maria-Ludwig-Stift zieht um, heute Nachmittag startet eine Fridays-for-Future-Demo, und für heimischen Fußballer stand am Donnerstagabend die erste Pokalrunde an.

Freitag, 25.09.2020, 06:00 Uhr aktualisiert: 25.09.2020, 06:11 Uhr
Schwestern-Umzug, Klimademo und Kreispokal: Was ich am Freitag in Dülmen wissen muss
Heute demonstriert Fridays for Future in Dülmen. Los geht es um 16.15 Uhr am Bahnhof. Foto: Archiv

Das müssen Sie wissen:

Ein bisschen später als geplant ist das neue Maria-Ludwig-Stift an der Coesfelder Straße jetzt für die rund 60 Clemensschwestern bezugsfertig. In naher Zukunft soll zum Neubau noch ein modernes Ärztehaus mit Apotheke dazu kommen.

Ein Microsoft-Techniker, der unbedingt auf den Computer zugreifen muss? Ein wartender Gewinn, für den eine Anzahlung nötig ist? All das sind Maschen von Telefon-Betrügern. Und die sind leider häufig sehr kreativ, sagt die Polizei.

Die Corona-Pandemie hat das Thema Klimaschutz in den Hintergrund gerückt. Heute gehen die For-Future-Gruppen wieder auf die Straße, auch in Dülmen ist eine Demonstration angemeldet. Die DZ sprach im Vorfeld mit der Friday For Future-Gruppe Dülmen über die vergangenen Monate und die heutige Veranstaltung. Mehr dazu auf der Seite Junges Dülmen in der aktuellen Ausgabe.

In Dülmen gibt es aktuell keinen aktiven Corona-Fall mehr. Die eine Person, die zuletzt noch an Covid-19 erkrankt war, meldete der Kreis Coesfeld am Donnerstag als genesen.

Einen packenden Pokalabend lieferten sich DJK Dülmen und SF Merfeld. Die Dülmener zwangen den Bezirksligisten nach einem 0:2-Rückstand noch ins Elfmeterschießen, hatten dort aber Pech.

Sportergebnisse:

Erste Runde Kreisppokal
SW Beerlage - DJK Adler Buldern         1:0
SuS Hochmoor - DJK Eintr. Coesfeld     9:8 n.E
SC Ahle - Vorwärts Epe         0:1
ASV Ellewick - FC Turo d’Izlo-Aramäer Gronau 8:0
SV Eggerode - SuS Legden 0:4
SC RW Nienborg- TuS Wüllen gewertet 0:2
SG DJK Rödder - Grün-Weiß Nottuln 0:4
FC Ottenstein - VfB Alstätte 4:1
TSV Ahaus - SV Borussia Darup abg.
SG Gronau - FC Oeding 1:5
GW Lünten - SV Heek 4:1
Fortuna Seppenrade - FC Vreden 52 1:0
FC Epe- SV Gescher 1:2
Turo Darfeld - SW Holtwick abg.
FC Germania Asbeck- TG Almsick 6:5
DJK SF Dülmen - SF Merfeld 5:7 n.E.
SF Ammeloe - TSG Dülmen 5:7 n.E.
1. FC Oldenburg Ahaus - Union Lüdinghausen 2:3
SV Union Wessum - GW Hausdülmen 2:0
ASC Schöppingen - SG Coesfeld 06 2:3
Vorw. Hiddingsel - Fortuna Gronau 09/54 2:5
SV Brukteria Rorup - SuS Stadtlohn 0:1
Westfalia Osterwick - SV Eintracht Ahaus 2:5
DJK BW Lavesum - Arminia Appelhülsen abg.
SF Graes - DJK/VfL Billerbeck 2:4 n.E.
SC Südlohn - DJK Eintracht Stadtlohn 4:2
DJK Vorw. Lette - SuS Olfen 2:7
SpVgg. Vreden spielfrei

Termine:

16.15 Uhr, Klimastreik, Demonstration von Fridays for Future, Start am Bahnhof Dülmen, dann Zug durch die Innenstadt, später Abschlusskundgebung am Bahnhof

20 Uhr, Auftritt des International Swing Quartet, Halle der Hazemag
(Achtung: Der Förderverein hatte am Mittwoch fälschlicherweise 19.30 Uhr das Anfangszeit mitgeteilt)

Wetter:

Nach Abklingen des Regens kommt die Sonne raus, anschließend meist trocken, nur noch 14 bis 16 Grad. Der Südwest- bis Westwind weht mäßig mit frischen Böen.

Verkehr:

Ab heute Abend, 19 Uhr, ist die B 474 zwischen Autobahn-Anschlussstelle und der Kreuzung Friedag in Welte gesperrt. Die Umleitung führt über die L 580 nach Rorup und dann weiter über die K 12 und K 44.

Wegen der Klimastreik-Demo wird es heute Nachmittag ab 16.15 Uhr zu Behinderungen in der Innenstadt kommen.

Sperrungen und Behinderungen wegen Bauarbeiten:
Westring zwischen Borkener Straße und Tibergasse, Kreuzweg (Einbahnstraße in Fahrtrichtung Bahnhof), K 13 nahe der Einmündung L 551/K 13 in Richtung Rödder, Brokweg zwischen Baaksbach bis Westhagen, Westhagen zwischen Brokweg und An der Eisenhütte; daneben laufen Kanalarbeiten und archäologische Ausgrabungen im IGZ-Quartier/Marktplatz

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7600614?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker