Bücherei Buldern hat wieder geöffnet
Ein Schritt zur Normalität

Buldern. Nach sieben Wochen Zwangspause öffnete die Bücherei Buldern wieder für ihre Nutzer. Das Konzept des Büchereiteams ging auf und die Besucher zeigten umsichtiges Verhalten.

Montag, 04.05.2020, 11:16 Uhr aktualisiert: 04.05.2020, 11:20 Uhr
Bücherei Buldern hat wieder geöffnet: Ein Schritt zur Normalität
Die Corona-Maßnahmen wurden von allen eingehalten und der Betrieb lief reibungslos. Foto: privat

 „Wir freuen uns total, dass es wieder losgeht“. Claudia und Jan Messing vom Büchereiteam in Buldern war die Freude anzusehen, als sie am Sonntagmorgen die letzten Vorbereitungen trafen. Und auch die Besucher freuten sich nach siebenwöchiger Corona-Zwangspause über diesen kleinen Schritt in Richtung Normalität.

Besucher verteilen sich auf Öffnungszeit

23 Besucher nutzten die Wiedereröffnung der Bücherei zum Stöbern und für einen kurzen Plausch, alle ganz selbstverständlich mit Mundschutz. Und als hätten sie sich abgesprochen, verteilten sich die Besucher (maximal fünf dürfen sich gleichzeitig in den Räumen aufhalten) gut auf die gesamte Öffnungszeit.

Dadurch gab es keine Wartezeit, und auch der Sicherheitsabstand wurde eingehalten. Wer weiterhin kontaktlos bestellen und abholen wollte, der folgte bereits vor dem Eingang der Beschilderung zur Abholung. Und auch die Trennung von Ein- und Ausgang sorgte noch einmal zusätzlich für Abstand.

Zum Ende der ersten Öffnungszeit zog das Team der Bücherei Buldern daher eine durchweg positive Bilanz. „Es war schön, mal wieder vertraute Gesichter zu sehen und mit unseren Lesern persönlich ins Gespräch zu kommen“, fasste Claudia Messing das Fazit zusammen. „Unser Konzept wurde von allen Besuchern gut angenommen und alle haben durch umsichtiges Verhalten dazu beigetragen, dass es gelingt.“

Das Team der Bücherei Buldern freut sich nun auf die nächste Öffnungszeit am Dienstag von 8.30 bis 10 Uhr.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7394584?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker