Professionalität bleibt, Geselligkeit leidet
Was ich am Montag in Dülmen wissen muss

Dülmen. Die Feuerwehr ist einsatzbereit, aber die Geselligkeit leidet in Corona-Zeiten. Dass Teamwork auch auf Distanz funktioniert, zeigt eindrucksvoll das Projekt Wohnzimmer.

Montag, 06.04.2020, 06:00 Uhr
Professionalität bleibt, Geselligkeit leidet: Was ich am Montag in Dülmen wissen muss
Getanzt wird woanders, nicht dort, wo die Musik spielt. Der Auftakt des Projekts Wohnzimmer war ein voller Erfolg. Foto: Claudia Marcy

Das müssen Sie wissen:

Die Feuerwehr Dülmen ist auch in Corona-Zeiten einsatzbereit. Das macht Hubert Sommer, Leiter der Feuerwehr Dülmen, im DZ-Gespräch deutlich. Allerdings leidet das Gemeinschaftsleben in der Pandemie: Treffen der Feuerwehrfrauen und -männer außerhalb von Einsätzen sind tabu.

An die Nähmaschine setzen sich (weibliche) Mitglieder des Pluggendorfer Schützenvereins, um für das Heilig-Geist-Stift Behelfsmasken zu nähen. Neben Können war dabei auch Ideenreichtum gefragt.

Das Projekt Wohnzimmer ist gestartet, und der Erfolg motiviert die ehrenamtlichen Helfer und die Künstler. Bereits rund 2000 Euro sind für die gute Sache zusammengekommen. Das Angebot, das gestreamt wird, wird ausgebaut. Am Dienstag geht es mit einer Diskussion zum Thema Corona weiter.

Während andere Sportarten aufgrund der Corona-Krise zur Pause gezwungen sind, können die Mitglieder des Schachklubs Dülmen via Internet ihrem Hobby nachgehen. Wobei Ingo Liebing lieber von Angesicht zu Angesicht spielt.

Wetter:

Es bleibt sehr sonnig und sehr warm mit Temperaturen mit bis zu 24 Grad. Der südliche Wind ist schwach, tagsüber auch mal mäßig und böig unterwegs.

Verkehr:

Sperrungen und Behinderungen wegen Bauarbeiten:
Heute wird auf der Brinkstraße und Halterner Straße geblitzt.

L 551 zwischen Buldern und Abzweig K 13, L 600 zwischen Höhe Mühlenbach und Brücke der Eisenbahnlinie, Mühlenweg zwischen Hülstener Straße und Koppelweg, zwischen Rathausgasse und Münsterstraße

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7358399?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker