Pony Columbus schaute im Haus am Park vorbei
Zur Weihnachtsfeier auf vier Hufen

Dülmen. Einen besonderen Gast gab es bei Weihnachtsfeier im Haus am Park. Zwar trug der Gast eine Weihnachtsmann-Mütze, ging allerdings auf vier Hufen durch den Raum.

Dienstag, 10.12.2019, 18:45 Uhr aktualisiert: 10.12.2019, 18:50 Uhr
Pony Columbus schaute im Haus am Park vorbei: Zur Weihnachtsfeier auf vier Hufen
Ein Pferd auf der Feier: Columbus ließ sich bereitwillig durch das Haus am Park führen. Foto: Marcy

 Er kam mit einer roten Weihnachtsmann-Mütze auf dem Kopf und roten Stulpen um die Fesseln. Schaute sich interessiert im Wohnbereich um, nahm zurückhaltend Kontakt zu den Bewohnern auf, freute sich über deren Aufmerksamkeit und die kleinen Leckereien, die man ihm zusteckte. Columbus, das kleine Pony, war gestern Gast in der Altenhilfeeinrichtung Haus am Park.

Begleitet wurde es von Lea, seiner Freundin. Mit ihr an der Seite ließ er sich bereitwillig von den Bewohnern streicheln, mit frischen Möhren füttern und durch die Etagen führen.

Keine Berührungsängste

„Columbus ist ein Schulpferd, er ist es gewohnt“, erklärte Julia Wieduwilt, Büroleiterin vom Deutschen Institut für Pferdeosteopathie, kurz DIPO. Sie begleitete Columbus und Lea und vertrat ihre Chefin Beatrix Schulte Wien.

Die hatte die Idee zu dem Besuch, konnte aber gestern die Vier- und Zweibeiner nicht begleiten. Ihre Absicht: Mit Columbus den Bewohnern der Einrichtung Freude schenken. Und das ist gelungen, stellten Julia Wieduwilt und Michaela Kaute, Pflegedienstleitung im Haus am Park, übereinstimmend fest.

Berührungsängste zeigten die Bewohner übrigens nicht. Der vierbeinige Gast, der ganz unverhofft in die Weihnachtsfeier des Wohnbereichs hereinplatzte, wurde nach der ersten Überraschung freudig begrüßt. „Viele unserer Bewohner sind ja auf Höfen aufgewachsen“, erklärte Michaela Kaute diese unbefangene Reaktion.

Zum DIPO-Team gehörten auch Lilly und Emma, die den Besuch von Columbus mit weihnachtlichen Weisen auf der Geige begleiteten.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7124045?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker