Marktplatz-Umbau und Skatepark-Eröffnung
Was ich am Freitag in Dülmen wissen muss

Dülmen. Die Stadt will über die Marktplatz-Gestaltung diskutieren, der Skatepark wird offiziell eingeweiht und auf zwei Spielplätzen waren Vandalen unterwegs: Das müssen Sie heute wissen.

Freitag, 30.08.2019, 06:00 Uhr
Marktplatz-Umbau und Skatepark-Eröffnung: Was ich am Freitag in Dülmen wissen muss
Über die Umgestaltung des Marktplatzes können die Dülmener am 10. September diskutieren. Foto: Stadt Dülmen

Das sollten Sie wissen:

Ideen für Dülmens Mitte gesucht: Wie sollen Marktplatz und Kirchplatz künftig ausstehen? Einmal hatte die Stadt bereits zu einem Bürgerworkshop dazu eingeladen, nämlich vor rund zwei Jahren. Jetzt geht es weiter: Am 10. September will die Verwaltung die überarbeiteten Entwürfe vorstellen, einschließlich der Kosten. Los geht der Workshop um 19 Uhr in der Aula des Schulzentrums.

Auch wenn der Skatepark seit Monaten in Betrieb ist: Offiziell eröffnet wird er bei der Nacht der Jugendkultur am 28. September. Dann gibt es dort für alle Live-Musik von mehreren Bands, eine Foodmeile und einen Freestyle-Skate-Contest.

Sachbeschädigung, Vandalismus und Ruhestörung: Auf den beiden Spielplätzen Auf dem Bleck und An den Wiesen hat es zuletzt einigen Ärger gegeben. Auf dem einen Spielplatz wurden Zaunteile wiederholt abmontiert, auf dem anderen Spielgeräte beschädigt.

Für Jugend 70 Merfeld startet am Wochenende die Landesliga-Saison. Die Merfelder um Kapitän Raphael Schwaag wollen erneut mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Zum Auftakt geht es gegen den Verbandsliga-Absteiger Union Lüdinghausen II.

Termine:

20.15 Uhr, Kolping-Schützenfest: Fackelzug durch die Innenstadt, Treffpunkt Kolpinghaus

Wetter:

Heute scheint bei meist lockeren oder dünnen Wolken die Sonne, dazu 25 bis 27 Grad. Der Wind weht nur schwach aus südwestlichen oder wechselnden Richtungen.

Verkehr:

Die Polizei macht heute auf der L 580 teure Fotos.

Einbahnstraßenregelung auf der Baustelle Südumgehung für Friedhof-Besucher und Kunden der Geschäfte an der Bischof-Kaiser-Straße (Zufahrt Lüdinghauser Straße/Ausfahrt Mühlenweg); Vollsperrung des Dernekämper Höhenweges zwischen der Hülstener Straße und der Bischof-Kaiser-Straße

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6885050?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker