Gaspistole oder Schrillalarm?
Der kleine Waffenschein ist nachgefragter denn je

Dülmen. Die Nachfrage nach kleinen Waffenscheinen zum Führen von Schreckschuss-, Gas- und Signalwaffen ist in den vergangenen Jahren rasant gestiegen. Im Jahr 2010 waren es noch 955, die die Polizei Coesfeld ausstellte.

Dienstag, 20.08.2019, 16:45 Uhr aktualisiert: 20.08.2019, 17:07 Uhr
Gaspistole oder Schrillalarm?: Der kleine Waffenschein ist nachgefragter denn je
Der kleine Waffenschein wird seit 2016 immer beliebter - auch im Kreis Coesfeld. DZ-Foto: dpa Foto: dpa

Aktuelle Zahlen von August 2019 zeigen einen deutlichen Anstieg: „Bereits über 2000 kleine Waffenscheine sind im Kreis Coesfeld dieses Jahr schon erteilt worden“, so Rainer Kröger, Sachgebietsleiter für Waffenangelegenheiten und Recht der Polizei des Kreises Coesfeld.
Doch ist es überhaupt sinnvoll, eine Waffe im Alltag bei sich zu tragen?

Rainer Kröger erklärt: „Seit der Silvesternacht 2015/16 ist das Interesse an kleinen Waffenscheinen besonders hoch.“ Damals gab es gewalttätige Ausschreitungen am Kölner Bahnhof.

Auch beliebt: Selbstverteidigungskurse

Kaufen könne ein Volljähriger eine Schreckschusspistole beispielsweise jedoch auch ohne einen kleinen Waffenschein, erklärt Kröger. „Man darf sie dann nur nicht mit sich führen.“ Allerdings rät er stark davon ab. „Eine Auseinandersetzung kann durch den Einsatz einer Waffe zu einer nicht einschätzbaren Gefahrensituation werden.“ Besser sei das Mitführen eines Schrillalarms. „Dieser erzeugt einen überaus hohen Ton, der den Angreifer verschreckt.“

Und auch Selbstverteidigungsseminare sind gefragt. Markus Woelk, Selbstverteidigungstrainer des Sportvereins GW-Hausdülmen, erklärt:  „Wehren bis zum Äußersten, dafür ist keine Technik nötig. Das vertreibt so manchen Angreifer.“ Woelk hat eine klare Meinung zu sogenannten Verteidigungsmitteln: „Entscheidet man sich tatsächlich, eine Waffe mit sich zu führen, dann sollte man vernünftig damit trainieren, um diese im Ernstfall zu beherrschen.“

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6862575?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker