Hitze-Woche, Römer-Azubi und Kreispokal-Ergebnisse
Was ich am Montag in Dülmen wissen muss

Dülmen. Hinter Dülmen liegt eine Hitze-Woche, auf dem Stausee ruderte ein Römer-Azubi und für die heimischen Fußballer stand die erste Runde im Kreispokal an - das müssen Sie heute wissen.

Montag, 29.07.2019, 06:00 Uhr
Hitze-Woche, Römer-Azubi und Kreispokal-Ergebnisse: Was ich am Montag in Dülmen wissen muss
Zum ersten Mal seit sieben Jahren war die Victoria, der Nachbau einer römischen Flussgaleere, wieder auf dem Stausee unterwegs. Römer-Azubi Ralf Koritko (sitzend vorne im Boot, mit roter Tunika) ruderte mit Foto: Kerstan

Das sollten Sie wissen:

Als ihr Haus an der Bergflagge abbrannte, da haben Erika und Hans-Jürgen Thonen alles verloren. Doch das Ehepaar blickt nach vorne - und ist unglaublich dankbar für die große Hilfe, die sie von ihren Nachbarn bekommen haben.

25,7 Grad, das ist die Durchschnittstemperatur der vergangenen Woche. Seit es die Wetterstation der DZ gibt, war es Ende Juli noch nie so heiß. So schwitzte Dülmen in den letzten Tagen bei Rekord-Hitze und tropischen Nächten.

Um 18.23 Uhr stand am Sonntagabend fest: Wolfgang Arning ist neuer Schützenkönig der Burgwache Hausdülmen. Als Königin folgt ihm Andrea Laermann auf den Thron.

Zum ersten Mal seit Jahren war die Victoria, der Nachbau einer römischen Flussgaleere, wieder auf dem Halterner Stausee unterwegs. Mit an Bord war Ralf Koritko. Der Dülmener gehört zu einer Gruppe, die derzeit im Römermuseum zu Legionären und Römerinnen ausgebildet werden. Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe.

Dülmen. Von der schweren Verletzung des Bulderaners Alexander Möllers wurde das Pokal-Derby bei der DJK Dülmen überschattet. Die Partie war 30 Minuten unterbrochen. Am Ende gewann Buldern mit 1:3. TSG und Rödder sind ebenfalls weiter. 

Termine:

10 bis 13 Uhr und 15 bis 17 Uhr, Bauspielplatz für Kinder von acht bis 14 Jahren, Bolzplatz An der Wette

14 Uhr, Schützenfest Hausdülmen, Antreten Burgplatz, 16 Uhr Entenschießen, 20.30 Uhr Tanz und Musik im Zelt

18.30 bis 19.30 Uhr, Sport im Park: CrossPower - Outdoor Fitness mit den TSF Dülmen, Schlosspark

Wetter:

Heute sind anfangs noch Schauer möglich, später lockern die Wolken langsam auf, gelegentlich kommt die Sonne durch bei 26 bis 28 Grad. Schwacher Südwest- bis Westwind.

Verkehr:

Vollsperrung des Dernekämper Höhenweges zwischen der Hülstener Straße und der Bischof-Kaiser-Straße; Zufahrt zum Waldfriedhof (Ersatzparkplatz an der Letterhausstraße) aus Richtung Hausdülmen ist ausgeschildert.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6811265?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker