Platz vier für die Stadt
Dülmens Stadtradel-Stars

Dülmen. Drei Wochen ohne Auto: Janette Bätz hat diesen Versuch im Mai unternommen. „Die Menschen sind total auf das Auto fixiert. Deshalb konnte sich auch kaum jemand vorstellen, dass ich 21 Tage durchhalte“, erzählt sie rückblickend.

Freitag, 12.07.2019, 15:31 Uhr aktualisiert: 12.07.2019, 15:49 Uhr
Platz vier für die Stadt: Dülmens Stadtradel-Stars
Ausgezeichnet wurden am Donnerstagabend die erfolgreichsten Teilnehmer der Aktion Stadtradeln am Technischen Rathaus. Foto: Siemes

„Die Zeit ist aber super schnell vergangen. Vermisst habe ich das Autofahren nicht.“ Mit ihrem Selbstversuch hat Janette Bätz als Stadtradel-Star an der gleichnamigen Aktion teilgenommen. Ebenso wie viele weitere Bürgerinnen und Bürger hat sie versucht, vom 1. bis 21. Mai möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurückzulegen. Die fleißigsten Radlerinnen und Radler wurden am Donnerstagabend im Technischen Rathaus geehrt.

Spaß am Klimaschutz

„Das Stadradeln führt uns vor Augen, dass wir viele Strecken mit dem Rad zurücklegen können. Das unterstützt nicht nur den Klimaschutz, sondern macht auch noch Spaß“, sagte Stadtbaurat Markus Mönter. Auch in diesem Jahr kann die Aktion wieder beeindruckende Zahlen aufweisen: 384 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in drei Wochen 61.546 Kilometer zurückgelegt und somit knapp 9 Tonnen Kohlendioxid eingespart - basierend auf der Berechnung von 142 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer.

Platz vier im Kreis

Mit der zurückgelegten Strecke landeten die Dülmener im kreisweiten Vergleich auf Rang vier: Die Städte Coesfeld, Lüdinghausen und Olfen belegten die ersten drei Plätze. „Insgesamt sind die gefahrenen Kilometer im Vergleich zum vergangenen Jahr zwar zurückgegangen. Allerdings war das Wetter auch bei weitem nicht so gut wie im Vorjahr. Wir sind dennoch sehr zufrieden und sind natürlich auch im kommenden Jahr wieder beim Stadtradeln dabei“, sagt die städtische Radverkehrsbeauftrage, Anja Althoff.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6772911?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker