Von Firmen-Jubiläen, Erweiterungen und Bahnhofs-Neubau
Was ich am Donnerstag in Dülmen wissen muss

Dülmen. Warten auf den Förderbescheid heißt es derzeit bei der Stadt Dülmen, damit es beim Bahnhofs-Neubau weitergehen kann.  Teilumzug heißt es bei der Firma Kordel, die  einen Teil ihrer Produktion nach Olfen verlagert. Leichtathlet Manuel Sanders weilt bei der U23-Europameisterschaft in Schweden.

Donnerstag, 11.07.2019, 06:00 Uhr
Von Firmen-Jubiläen, Erweiterungen und Bahnhofs-Neubau: Was ich am Donnerstag in Dülmen wissen muss
Wenn es um das Fördern, Sieben und Sichten von Schüttgütern geht, dann ist Jöst aus Buldern heute ein weltweit gefragter Spezialist. Das Unternehmen feierte jetzt seinen 100. Geburstag. Foto: Hagedorn

Das sollten Sie wissen:

Warten auf den Förderbescheid: So sieht es momentan bei der Planung für den Komplett-Umbau des Bahnhofes aus. Ende Juli oder Anfang August, so hofft die Stadt, kommt die Zusage für die millionenschwere Förderung.

Trotz aller Anstrengungen durch die Wirtschaftsförderung, Kordel in Dülmen zu halten, hat das Unternehmen ein 4,9 Hektar großes Gewerbegrundstück in Olfen erworben. Hier soll die Zukunft der Produktion liegen, der Dernekamp wird aufgegeben.

Wenn es um das Fördern, Sieben und Sichten von Schüttgütern geht, dann ist Jöst aus Buldern heute ein weltweit gefragter Spezialist. Ein Erfolg, der vor 100 Jahren bei der Gründung des Unternehmens, noch nicht absehbar war. Denn beim Start 1919 war Jöst noch ein einfacher Reparaturbetrieb.

Leichtathlet Manuel Sanders weilt bei der U23-Europameisterschaft in Schweden. Der Dülmener hofft auf einen Einsatz in der Staffel. Weil kein deutscher Läufer die Einzelnorm erfüllt hat, rechnet sich das Quartett Chancen aus.

Wetter:

Nach Schauern und vereinzelten Gewittern zeitweise sonnig. Höchstwerte bei 23 Grad, dazu schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Verkehr:

Vollsperrung des Dernekämper Höhenweges zwischen der Hülstener Straße und der Bischof-Kaiser-Straße; Zufahrt zum Waldfriedhof (Ersatzparkplatz an der Letterhausstraße) aus Richtung Hausdülmen ist ausgeschildert.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6768641?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker