Jazzmusik gegen Abi-Stress
Junges Dülmen trifft: Wolfgang Gottschling, Konzert-Helfer

Hiddingsel -

Wenn im Haus der Klaviere ein Konzert ansteht, ist Wolfgang Gottschling bei der Vorbereitung oder im Getränkeausschank mit von der Partie. „Seit drei Jahren engagiere ich mich jetzt, ich habe viel Spaß an der Sache“, sagt der 17-Jährige.

Donnerstag, 14.03.2019, 19:00 Uhr aktualisiert: 19.03.2019, 12:14 Uhr
Wolfgang Gottschling am Getränkestand: Der 17-Jährige hilft bei den Konzerten im Haus der Klaviere seit drei Jahren regelmäßig.
Wolfgang Gottschling am Getränkestand: Der 17-Jährige hilft bei den Konzerten im Haus der Klaviere seit drei Jahren regelmäßig. Foto: Thüner

Am Sonntagabend war es wieder voll im Haus der Klaviere in Hiddingsel. Das Kulturforum Hiddingsel und Hausherr Gernot Gottschling hatten zu einem Konzertabend eingeladen. Für Sohn Wolfgang heißt das: Es gibt viel zu tun für ihn, er hilft, wo er kann. „Seit rund drei Jahren engagiere ich mich jetzt, habe total viel Spaß an der Sache gefunden und versuche mich möglichst bei jedem Konzert zu beteiligen“, sagt der 17-Jährige.

Etwa einmal im Monat finden im Haus der Klaviere Veranstaltungen des Kulturforums statt. Meist handelt es sich um klassische oder Jazzkonzerte, manchmal aber auch um andere Veranstaltungen wie beispielsweise Lesungen oder sogar einen Poetry Slam. Am vergangenen Sonntag trat die Jazzgruppe „The Three Wise Man“ auf und präsentierte den Zuhörern ihr Können.

Hauptsächlich hilft Wolfgang während der Konzerte am Getränkestand aus und bedient die Gäste. Dabei ist er jedoch eigentlich nie allein: „Unterstützt werde ich da in der Regel von meinem Vater, Freunden und Familie oder Mitarbeitern und Auszubildenden des Hauses.“
Auch neben den Konzerten im elterlichen Betrieb engagiert sich Wolfgang viel. Seine Interessen sind dabei breit gefächert und reichen vom Klavier spielen über Sport und Theater bis hin zum sozialen Engagement im Café International. Daneben steht er kurz vor seinem Abitur.

Mehr zum Thema finden Sie in der morgigen Ausgabe der DZ und im E-Paper.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6471008?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker