Ortsteile melden „Land unter“
Wirtschaftsförderungsausschuss berät über Bauleitplanung

Hiddingsel -

Bei der Debatte über die Bauleitplanung im Wirtschaftsförderungsausschuss hat Hiddingsels Ortsvorsteher Hendrik Clodius angeregt, bei der Prioritätenliste auf das Tempo zu drücken. Gerade in den Ortsteilen werden Bauflächen für junge Familien gesucht, die wiederum für die Infrastruktur der Dörfer wichtig sind.

Donnerstag, 14.03.2019, 18:30 Uhr aktualisiert: 15.03.2019, 18:15 Uhr
Nicht immer kann - wie hier in Rorup - die Nachfrage nach Baugrundstücken befriedigt werden.
Nicht immer kann - wie hier in Rorup - die Nachfrage nach Baugrundstücken befriedigt werden. Foto: Archiv

Vor einem Jahr hatte Hiddingsels Ortsvorsteher Hendrik Clodius im Wirtschaftsförderungsausschuss schon einmal von einem jungen Familienvater berichtet, der in zahleichen Vereinen aktiv war und in seinem Heimatort dringend Wohnraum gesucht hatte. Vergeblich, denn mittlerweile wohnt der eigentlich heimatverbundene Mann in Olfen. Bei der Debatte über die Bauleitplanung hatte Clodius daher angeregt, bei der Prioritätenliste auf das Tempo zu drücken.

„Das geht hier ausdrücklich nicht gegen die Verwaltung, denn die ist an den Flächennutzungsplan gebunden“, so Clodius. Und der Flächennutzungsplan sieht in seiner aktuellen Fassung vor, dass eine Inanspruchnahme von neuem Siedlungsraum nur dann möglich ist, wenn bisher planerisch für Siedlungszwecke vorgesehene Bereiche in eine Freifläche umgewandelt wird.

Ganz so einfach sind die Verhältnisse in Dülmen und den Ortsteilen nicht, denn vielfach wollen die Eigentümer ihre Grundstücke nur im Rahmen der Erbpacht abgeben oder bebauungsfähige Flächen gar nicht erst veräußern. „Wir werden noch einmal das Gespräch mit den Eigentümern suchen und die Anregungen von Herrn Clodius im Rahmen unserer personellen Ressourcen aufgreifen“, so André Siemes von der Pressestelle der Stadt Dülmen.

Mehr zum Thema finden Sie in der morgigen Ausgabe der DZ und im E-Paper.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6470984?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker