Mit leisen Tönen viel erreicht
Verleihung der Kulturplakette an Dr. Wolfgang Werner

Dülmen. „Eine coole Location und tolle Gäste“, so begrüßte Bürgermeisterin Lisa Stremlau am Dienstagabend die Besucher in der voll besetzten Neuen Spinnerei. „Sie alle sind gekommen, um die Verleihung der Kulturplakette an Dr. Wolfgang Werner mitzuerleben. Wenn ich den Preisträger so anschaue, dann scheint er zu fragen, wer das alles angezettelt hat, und da kann ich nur sagen, dass wir alle das angezettelt haben.“ Stremlau weiß, dass Werner nicht gerne im Mittelpunkt steht, „aber da musst Du jetzt durch.“

Mittwoch, 13.03.2019, 18:15 Uhr
Dr. Wolfgang Werner mit der 50. Kulturplakette der Stadt.
Dr. Wolfgang Werner mit der 50. Kulturplakette der Stadt. Foto: Stief

Und so schwer war es am Ende auch gar nicht, denn der Preisträger und seine Wegbegleiter erlebten eine lockere Feierstunde, in der die besonderen Leistungen und Verdienste von Wolfgang Werner im Kulturbereich gewürdigt wurden. Im Programm war Silke Althoff vom Kulturteam als Laudatorin genannt, doch statt einer langen Rede ließ sie viele Wegbegleiter des Kulturschaffenden Werner in einem Filmbeitrag zu Wort kommen. Ob der Kulturausschuss-Vorsitzende Klaus Jahn, Dietmar Rabich (mit Werner aktiv in der Fotogruppe Moment mal), Sandra Feldhaus vom Team der Neuen Spinnerei, David Rauer (Schöpfer der Blaupausen im Bendix-Park), Büchereileiterin Petra Toppmöller, Norbert Schulz aus der Straße der Kunst, Künstlerin Dr. Gaby Lepper-Mainzer oder Achim Portmann vom Kulturteam - sie alle zeichneten ein ähnliches Bild von Wolfgang Werner: Engagiert, organisiert, gut vernetzt, kompromissbereit und immer ruhig im Ton. Und dazu noch die seltene Fähigkeit des Zuhören-Könnens.

(Weitere Berichterstattung zum Thema in der Donnerstags-Printausgabe der Dülmener Zeitung sowie im E-Paper.)

Auszeichnung von Dr. Wolfgang Werner mit der Kulturplakette der Stadt Dülmen

1/15
  • Foto: Hans-Martin Stief
  • Foto: Hans-Martin Stief
  • Foto: Hans-Martin Stief
  • Foto: Hans-Martin Stief
  • Foto: Hans-Martin Stief
  • Foto: Hans-Martin Stief
  • Foto: Hans-Martin Stief
  • Foto: Hans-Martin Stief
  • Foto: Hans-Martin Stief
  • Foto: Hans-Martin Stief
  • Foto: Hans-Martin Stief
  • Foto: Hans-Martin Stief
  • Foto: Hans-Martin Stief
  • Foto: Hans-Martin Stief
  • Foto: Hans-Martin Stief
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6468867?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker