Ärger um Familiengruft
Grabstein aus Glas soll weichen

Dülmen. Die Wellen schlagen hoch in den sozialen Netzwerken. Die katholische Kirche wolle eine Glas-Skulptur auf dem Waldfriedhof, die als Grabstein auf einer Familiengruft aufgestellt worden ist, wieder entfernen lassen.

Montag, 18.02.2019, 18:46 Uhr aktualisiert: 18.02.2019, 19:01 Uhr
Ärger um Familiengruft: Grabstein aus Glas soll weichen
Diese gläserne Skulptur soll laut Friedhofsverwaltung nicht dort stehen bleiben dürfen. (Familiennamen auf den Grabsteinen digital entfernt) Foto: Michalak

Tatsächlich steht hier seit einigen Monaten ein kleiner gläserner, in Metall gefasster Grabstein, der nicht mit der Friedhofssatzung übereinstimmt. Denn diese lässt ausdrücklich nur Grabsteine aus Stein, Holz oder Metall zu. „Wenn die Angehörigen sich im Vorfeld mit uns kurzgeschlossen hätten, dann hätten wir sicher auch eine Lösung gefunden“, bedauert Günther Fehmer von der Zentralrendantur, dass es so weit gekommen ist.

Denn es gebe auf dem Waldfriedhof ein zweites Feld, auf welchem die Gestaltungssatzung großzügiger mit individuell gestalteten Gräbern verfährt. „Das alles wussten die Angehörigen vor der Bestattung, was sie schriftlich dokumentiert haben“, versichert Fehmer.

„Wir haben da etwas unterschrieben, ja. Aber das liest sich doch im Ernst kein Mensch durch“, erklärt der tief enttäuschte Sohn der verstorbenen Eheleute (Name der Redaktion bekannt). Der Maurer habe die gläserne Skulptur des Bulderner Künstlers Adolf Messing vor Jahren gekauft. „Ich fand jetzt, dass das Mosaik sehr gut zu meinem Vater, der Fliesenleger war, passte.“ Als Sockel habe er einen Stein aus dem Elternhaus seiner Mutter verwendet. Beschriftet hat der Maurer den Stein selbst. Für die Glas-Skulptur liegt allerdings weder ein Antrag noch eine Genehmigung vor, erklärt Fehmer. Aufgefallen sei sie erst der Friedhofsgärtnerei, die täglich an der Stelle vorbeifährt.

Die ganze Geschichte bringt die Dülmener Zeitung am Dienstag in Printausgabe und E-Paper.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6402252?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker