Markus Mönter freut sich auf Dülmen
Kartons auspacken statt Geschenke

Dülmen, Dülmen, das gibt Markus Mönter offen zu, kannte er vor seiner Bewerbung eigentlich nur als Stadtnamen und als Heimat der Wildpferde. Das hat sich mittlerweile geändert: Am Donnerstagabend wurde der 45-Jährige offiziell als Technischer Beigeordneter in der Ratssitzung vereidigt.

Freitag, 14.12.2018, 18:57 Uhr aktualisiert: 14.12.2018, 19:01 Uhr
Markus Mönter freut sich auf Dülmen: Kartons auspacken statt Geschenke
Bürgermeisterin Lisa Stremlau zwischen dem neuen Beigeordneten Markus Mönter (l.) und dem frisch gewählten Ersten Beigeordneten Christoph Noelke. Sie überreichte Mönter in der Ratssitzung seine Ernennungsurkunde Foto: Kristina Kerstan

Sein erster Arbeitstag wird der 2. Januar sein. Bis nächsten Freitag ist Mönter noch als Technischer Beigeordneter in Geilenkirchen im Amt, über Weihnachten und Neujahr steht der Umzug nach Dülmen an. Damit gehe es für ihn ein Stück weit zurück Richtung Heimat, verrät Mönter, der ledig ist und keine Kinder hat. Denn aufgewachsen ist er in Recke im Kreis Steinfurt, dort leben heute noch seine Eltern.

Nach seinem Abitur studierte er zunächst Bauingenieurswesen an der RWTH Aachen. Es folgte ein Referendariat für den Bautechnischen Dienst bei der Bezirksregierung Düsseldorf und der Stadt Krefeld, das Mönter 2003 mit der Bauassessor-Prüfung abschloss. Nach Stationen in der Samtgemeinde Hemmoor bei Cuxhaven und Neukirchen-Vluyn am Niederrhein war er seit 2013 für die Stadt Geilenkirchen tätig.

„Der erste und wichtigste Grund war die Überlegung, sich beruflich weiterentwickeln zu wollen“, erläutert der neue Beigeordnete, warum er sich als Nachfolger von Clemens A. Leushacke in Dülmen bewarb. Die Stadt sei einerseits deutlich größer als Geilenkirchen (rund 28.000 Einwohner), andererseits immer noch eine Mittelstadt, was mit einer gewissen Nähe zu Politik und Bürgern einhergehe.

Mehr zum Thema bringt die Dülmener Zeitung am Samstag in Printausgabe und E-Paper.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6258262?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker