Schulpolitiker wollen mehr, als Fachbereich leisten kann
Großprojekte binden Kräfte

Dülmen. Betroffene Gesichter im Schulausschuss bei Politik und Verwaltung: Am Mittwochabend hatte zunächst André Czipull, Fachbereichsleiter Hochbau, die Planungen für die Augustinus-Grundschule und Turnhalle vorgestellt. Wie bereits im Sportausschuss dargelegt (DZ berichtete), entscheidet die Zusage oder Ablehnung von Fördergeldern darüber, ob mit dem Neubau der Turnhalle oder dem Um- und Anbau der Schule begonnen wird.

Donnerstag, 06.12.2018, 19:00 Uhr
Schulpolitiker wollen mehr, als Fachbereich leisten kann: Großprojekte binden Kräfte
Die fröhlich-bunten Container der Paul-Gerhardt-Schule sollen nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Schule Raumnot hat und ein Neubau so schnell wie möglich geplant werden sollte, findet die CDU. Foto: Archiv

Beide Baumaßnahmen parallel durchzuführen ist aus Sicht Czipulls „nicht empfehlenswert“. Er rechnet mit einer Bauzeit von zwölf bis 15 Monaten für die Turnhalle sowie 18 bis 20 Monaten für den Schulan- und Umbau.

Im weiteren Verlauf der Sitzung ging es um den Haushalt 2019 für den Bereich Schule. Hier stellte die CDU den Antrag, Planungskosten für den Neubau der Paul-Gerhardt-Schule bereits für 2021 und nicht erst 2022 einzustellen wie von der Verwaltung vorgeschlagen. Noch früher wäre wünschenswert, aber nicht realistisch, sagte Ausschussvorsitzender Markus Brambrink (CDU), auf die schwierige räumliche Situation der Schule anspielend, die bereits auf Container ausgewichen ist.

Hier hakte Czipull ein. Mit gutem Grund, so machte er deutlich, sei die Planung für den Neubau der Grundschule nach hinten verschoben worden. Denn bei den vielen Großprojekten, die laufen oder anstehen, wie Intergeneratives Zentrum, Bahnhof, Turnhalle, Feuerwache sei die Leistungsfähigkeit seiner Abteilung erschöpft.

Den gesamten Artikel sowie weitere Berichterstattung rund um den Schulausschuss finden Sie in der DZ-Ausgabe von Freitag, Print und E-Paper.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6239597?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker