Kompromiss beim Thema Kulturhaus
Diskutieren ja, planen noch nicht

Dülmen. Die öffentliche Diskussion um ein Kulturhaus für alle in Dülmen ist eröffnet.

Freitag, 30.11.2018, 18:18 Uhr
Kompromiss beim Thema Kulturhaus: Diskutieren ja, planen noch nicht
Auf der Kulturkonferenz 2016 bildete sich der Arbeitskreis, der sich mit dem Thema Kulturhaus für Dülmen befasst. Foto: Archiv

Zwar konnten sich SPD und Grüne mit ihrem Antrag im Kulturausschuss nicht durchsetzen, 10.000 Euro an Planungskosten für ein Kulturhaus am möglichen Standort Kolpinghaus/alte Paul-Gerhardt-Schule in den Haushalt einzustellen. Aber es wurde im Ausschuss lange über das Thema diskutiert und ein Antrag von Annette Holtrup (CDU) fand schließlich allgemeine Zustimmung.

Sie schlug vor, dass sich der Arbeitskreis, der sich zum Kulturhaus aus der Kulturkonferenz 2016 heraus gebildet hat, demnächst im Ausschuss vorstellt und seine bisherigen Überlegungen und Arbeitsergebnisse präsentiert. Zudem solle er den konkreten Auftrag erhalten, ein Konzept für ein Kulturhaus zu erstellen. 10.000 Euro könnten dafür in den Haushalt eingestellt werden, fand Holtrup, wenngleich sie nicht glaube, dass die von den ehrenamtlich tätigen Arbeitskreis-Mitgliedern abgerufen werden.„Mit dem Kompromiss können wir leben“, zeigte sich Heiner Kiekebusch (SPD) einverstanden. Wichtig sei, dass endlich ein Prozess in Gang komme.

Das fand auch Bürgermeisterin Lisa Stremlau: „Dass wir hier über das Kulturhaus reden, in der Öffentlichkeit darüber reden, das hat der Antrag von SPD und Grünen bewirkt“, stellte sie fest.

Dr. Wolfgang Werner vom Arbeitskreis Kulturhaus, der als beratendes Mitglied im Kulturausschuss mitarbeitet, fand es positiv, dass das Thema jetzt von der Politik diskutiert wurde. Er regte an, die Zusammensetzung des Arbeitskreises zu überprüfen und diesem „ein bisschen Geld“ zur Verfügung zu stellen, „damit er nicht nur ehrenamtlich agieren kann“.

Ausführliche Berichterstattung in der Samstagsausgabe der DZ (Print und E-Paper).

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6225532?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker