Eine-Welt-Kreis setzt sich für Kinder ein
Weihnachtsbasar für St. James School

Hausdülmen. Für die Unterstützung der ghanaischen St. James School veranstaltete der Eine-Welt-Kreis St. Mauritius am Samstag im Pfarrheim einen vorweihnachtlichen Basar. Die partnerschaftliche Beziehung zu der Schule in Dabogushi hat sich unter dem Dach der seit über 30 Jahren bestehenden Bistumspartnerschaft zu der Ghanaischen Gemeinde Holy Cross in Tamale etabliert.

Sonntag, 25.11.2018, 18:00 Uhr aktualisiert: 25.11.2018, 18:34 Uhr
Eine-Welt-Kreis setzt sich für Kinder ein: Weihnachtsbasar für St. James School
Der Hausdülmener Weihnachtsbasar war gut besucht. Foto: Bücker

Die Region um Tamale liegt im Norden von Ghana, fern ab der sich entwickelnden touristischen und wirtschaftlichen Infrastrukturen rund um Ghanas Traumstrände. „Die Lebensumstände sind dort sehr einfach und eine schulische Ausbildung ist ohne eine Förderung perspektivlos“ berichtet Heinz Horstrup, der sich vor Ort ein Bild über die Lebensumstände gemacht hatte. Entsprechend groß ist sein Engagement, den Basar durch selbst geschaffene Holzskulpturen zu bereichern. Andere steuerten Bilder, hausgemachte Spezialitäten oder allerlei Weihnachtströdel und Bücher zum Verkauf bei. Verwöhnt wurden die Besucher des Basars durch Weihnachtsgebäck, zu dem neben Kaffee auch gute Weine angeboten wurden. Betont wurde die vorweihnachtliche Atmosphäre im Pfarrheim durch die musikalische Untermalung mit eingängigen, besinnlichen Stücken, die Musikschüler unter der Leitung von Resi Kimme von Oppenkowski auf Flöten und am Klavier zum Besten gaben.

Eine gute Tradition ist auch der Verkauf fair gehandelter Produkte. Schokolade, Tee und Kaffee, Honig und anderes ging zu Gunsten der Verbesserung der Ausbildungssituation für die Kinder an der rund 6000 Kilometer entfernten St. James School über den Tisch. Was mit der Schokolade passiert, die übrig bleibt? Die wird während des monatlich stattfindenden Cafés für Jedermann verkauft. Dem Eine-Welt-Kreis ist die Unterstützung der Schule eine ganzjährige Herzensangelegenheit.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6214921?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker