Zuschuss für Bürocontainer wird geprüft
Zentraler Meilenstein in Merfeld

Merfeld. Beraten wird in der nächsten Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses über einen Antrag, den Dorfladen Merfeld mit 10.000 Euro zu unterstützen. Dorfladen-Geschäftsführer Alfred Bernitzke hatte die Unterstützung beantragt, da Maßnahmen zur Lebensmittelhygiene sowie Überdachung und Verkleidung am Container und Büroausstattung weitere Kosten verursachen würden.

Dienstag, 20.11.2018, 18:18 Uhr
Veröffentlicht: Dienstag, 20.11.2018, 18:12 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Dienstag, 20.11.2018, 18:18 Uhr
Zuschuss für Bürocontainer wird geprüft: Zentraler Meilenstein in Merfeld
Gut angenommen werden die Angebote im Merfelder Dorfladen. Kartoffeln, Eier und Milch, Obst, Gemüse und die Frischetheke sind dabei besonders beliebt, berichten die Mitarbeiter. Foto: Kristina Kerstan

Bürgermeisterin Lisa Stremlau schlägt in der Ausschussvorlage vor, den Dorfladen zu unterstützen und den einmaligen Zuschuss von 10.000 Euro zu gewähren und die Mittel „soweit verfügbar“ noch in diesem Jahr auszuzahlen.

Merfelds Ortsvorsteher Helmut Temming sieht die noch anstehenden Anschaffungen als „Maßnahmen, die bis zur Eröffnung des Dorfladens noch nicht fertig geworden sind. Büro und Aufenthaltsraum mit sanitären Anlagen haben auf den 120 Quadratmetern im Laden keinen Platz mehr gefunden, sodass der Container aufgestellt wurde, den uns die Stadt kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Die nötige Außenverkleidung soll nach der Frostperiode im nächsten Frühjahr abgeschlossen werden.“

Stremlau sieht die Eröffnung des Dorfladens im Oktober als einen „zentralen Meilenstein für die Errichtung des Dorfzentrums 2.0.“

Ortsvorsteher Helmut Temming freut sich, dass aus dem Pilotprojekt Dorfladen eine Erfolgsgeschichte zu werden scheint. „Ein Highlight ist dabei die Bedientheke, an der auch frische Salate und Eintöpfe angeboten werden.“ Unterstützt wird die Unternehmergesellschaft von rund 250 Anteilseignern.

Ausführliche Berichterstattung in der Mittwochsausgabe der DZ (Print und E-Paper).

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6205497?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker