Haushaltsentwurf 2019: 950.000 Euro Defizit
Schuldenlast steigt gewaltig an

Dülmen. Bürgermeisterin Lisa Stremlau nahm ihre Haushaltsrede zum Anlass für eine Liebeserklärung an ihre Heimatstadt: „Dort, wo ich mich geborgen fühle, aufgehoben und willkommen, da ist meine Heimat.“ Die Politiker hätten den Auftrag, die Stadt so zu gestalten, dass sich die Bürger hier wohl - also Zuhause - fühlen könnten.

Donnerstag, 11.10.2018, 19:30 Uhr
Veröffentlicht: Donnerstag, 11.10.2018, 19:30 Uhr
Haushaltsentwurf 2019: 950.000 Euro Defizit: Schuldenlast steigt gewaltig an
Rund sechs Millionen Euro sieht der Haushalt 2019 für den Neubau des IGZ vor. Foto: Marcy

 Stremlau zitierte den Tagesspiegel mit der Überschrift: „Warum es sich lohnen könnte, den Heimatbegriff vor den Rechten zu retten“ und warnte vor der AfD. „Nachdem die AfD zweistellige Wahlergebnisse eingefahren hat, müssen wir uns kritisch fragen, ob wir die Bedeutung von Heimat nicht zu lange verkannt haben.“ Die rechten Parteien und Gruppierungen spielten mit der Verunsicherung der Menschen, die eben nicht mehr wüssten, wie Heimat sich entwickelt und ob sie sich in der sich wandelnden Heimat noch wohl fühlen und einen Platz haben werden. „Geben wir unseren Bürgern die Sicherheit, dass sie diesen Wandel mitgestalten können und sollen“, rief sie den Stadtverordneten zu. Der Bürgertreff habe einmal mehr gezeigt, dass in Dülmen Platz für Vielfalt ist.
Auch der vorgelegte Haushaltsentwurf sei mehr als ein dickes Buch voller Zahlen. „Das sind Zahlen, hinter denen Maßnahmen stehen, mit denen wir das Gesicht Dülmens formen und gestalten. Sie plädiere weiterhin für eine Strategie von Verwaltung, Politik und den Bürgern, „in der wir gemeinsam betrachten, was Dülmen als unsere Heimat bisher ausmacht und zukünftig ausmachen soll.“ Eine klare Prioritätenliste bei den Standards forderte sie hingegen im Gegensatz zum vergangenen Haushaltsjahr nicht mehr.

Mehr zum Haushalt und weitere Zahlen in der Freitagsausgabe der DZ und im E-Paper.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6115756?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker