Stadt treibt Dülmen-Nord voran
Gewerbe braucht mehr Platz

Dülmen. Seit Jahren wird es knapp in Dülmen mit Flächen für Gewerbebetriebe. Selbst in der Bischof-Kaiser-Straße, in der sich viele Jahre lang gar nichts tat, ist derzeit ein Unternehmer auf dem vorletzten Stück Fläche mit Erdarbeiten beschäftigt. Auch für das allerletzte Grundstück soll sich laut Stadtverwaltung bereits ein Interessent gefunden haben.

Mittwoch, 12.09.2018, 18:20 Uhr
Veröffentlicht: Mittwoch, 12.09.2018, 18:15 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 12.09.2018, 18:20 Uhr
Stadt treibt Dülmen-Nord voran: Gewerbe braucht mehr Platz
Die vorletzte Gewerbefläche in der Bischof-Kaiser-Straße ist verkauft, hier sind bereits Erdarbeiten gestartet. Foto: Michalak

„Gewerbegrundstücke stehen derzeit aber darüber hinaus noch auf dem St.-Barbara-Kasernengelände zur Verfügung. Außerdem gibt es in Rorup am Empter Weg noch Flächen. Und wir werden uns städtischerseits auch Gedanken über unsere Grundstücke am Gausepatt machen“, erklärt Stadtsprecherin Nina Wischeloh auf Anfrage der Dülmener Zeitung. Am Gausepatt war zuletzt ein Flüchtlingscamp aufgebaut worden, das in den letzten Monaten mangels Bewohnern leerstand. Die bisherigen Flächen für Gewerbetreibende sind dort bereits restlos vermarktet.
Die Wirtschaftsförderung treibt die Ansiedlung von Gewerbe im gesamten Stadtgebiet voran, weil die Stadt einerseits ein Interesse daran hat, Gewerbesteuern einzunehmen, und es andererseits sehr befürwortet, dass Unternehmen weitere qualifizierte Arbeits- und Ausbildungsplätze im Stadtgebiet anbieten.
Deutlich entspannen würde sich die Situation, wenn das Gewerbegebiet Dülmen-Nord an der Autobahnauffahrt in Betrieb genommen werden könnte. Dafür sind inzwischen aus Sicht der Stadt die wesentlichen Voraussetzungen geschaffen.
Heinrich Krunke von der IG Dülmen-Nord sieht das allerdings anders: „Es gibt noch viele offene Fragen, insbesondere in Sachen Grundstücksangelegenheiten.“

Mehr zum Thema in der Donnerstagsausgabe der DZ und im E-Paper.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6045732?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker