Stadtbaurat zu dümo-Konflikt
„Keine Seite muss verlieren“

Hiddingsel. Wie beurteilt Clemens A. Leushacke die Situation in Hiddingsel, wo die dümo-Erweiterungspläne und die Bürgerinitiative dagegen für Diskussionen sorgen? Das wollte die DZ wissen und besuchte den Stadtbaurat. Leushacke, der krankheitsbedingt einige Monate nicht im Dienst war, bedauert die Zuspitzung der Diskussion.

Montag, 20.08.2018, 19:00 Uhr
Veröffentlicht: Montag, 20.08.2018, 19:00 Uhr
Stadtbaurat zu dümo-Konflikt: „Keine Seite muss verlieren“
Clemens A. Leushacke sucht das Gespräch mit den Konfliktparteien. Foto: Markus Michalak

Eine geplante Informationsveranstaltung der Dorfgemeinschaft könnte zu einer Versachlichung beitragen, hofft er. Aber der Stadtbaurat sieht auch die Stadt in der Pflicht, sich in die Diskussion einzubringen. Nicht öffentlich, sondern in Gesprächen mit den Parteien. Die müsse man an einen Tisch bringen, findet Leushacke. Und: Es gehe nicht darum, der einen oder anderen Partei Recht zu geben. Wichtig sei es, eine Situation zu schaffen, mit der beide Seiten leben können. Wie kann die aussehen? Er gehe ergebnisoffen in die Gespräche, betont Leushacke, dass er keine Lösung favorisiert. Aber er bietet Alternativen an: So könne man etwa über eine andere Zuwegung als vom Unternehmer geplant, nachdenken, sagt er.

Die Sorge, dass durch die dümo-Pläne die kleine Umgehungsstraße in Hiddingsel gefährdet sei, die die Situation an der Kreuzung beim Sattler entschärfen soll, kann er nehmen. Die Bezirksregierung habe zugestimmt, dass das Grundstück, welches dümo als Erweiterungsfläche im Blick hat (und das noch im Besitz der Kirche ist), für Gewerbe genutzt wird. Dafür müsse ein gleich großes Stück Land aus der Gewerbefläche Dörfergeist herausgenommen werden. Aber die Umgehungsstraße durch Dörfergeist werde die Stadt bauen, versichert der Stadtbaurat. Einen Zeitrahmen kann er nicht nennen, da die Fläche der Stadt noch nicht gehört.

Ausführliche Berichterstattung in der Dienstagsausgabe der DZ (Print und E-Paper).

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5989104?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker