Karthäuser pflegen Erinnerungen und packen mit an
Dank für Friederike-Einsatz

Dülmen. Nach dem erlebnisreichen Auftakt mit dem Boßelturnier (DZ berichtete) begann der zweite Festtag der Karthäuser mit dem Antreten vor der Kirche und der anschließenden Messe mit Pfarrdechant Markus Trautmann.

Montag, 13.08.2018, 17:47 Uhr
Veröffentlicht: Montag, 13.08.2018, 17:38 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Montag, 13.08.2018, 17:47 Uhr
Karthäuser pflegen Erinnerungen und packen mit an: Dank für Friederike-Einsatz
An die Gefallenen und zivile Opfer erinnerten die Karthäuser bei der Kranzniederlegung. Foto: Legler

Beim dann folgenden Antreten vor der Kirche wurde noch einmal an den Orkan „Friederike“ erinnert, der im Januar auch in der Bauerschaft Spuren hinterlassen hatte. Der Friedhof auf Karthaus wurde völlig verwüstet.

Auf das Kommando hin „Alle vortreten, die an der Beseitigung der Schäden mitgearbeitet haben“, hatte der Verein noch einmal die Gelegenheit, sich bei den Akteuren für den selbstlosen Einsatz zu bedanken.

Auf dem Weg von der Kirche zum Kriegerdenkmal formierte sich der Zug, der vom Blasorchester aus Laer angeführt wird.

Bei der folgenden Begrüßung durch den Vorsitzenden Markus Bagert wurden besonders die stellvertretende Bürgermeisterin Manuela Pross, Ortsvorsteher Michael Kuhmann und die Majestäten der benachbarten Ortsteilen erwähnt.

In seiner Festansprache ging Bagert auf die Bedeutung des Vereins ein: „Wie kann es eigentlich sein, dass in unserer hoch technisierten Zeit mit Massenspeichern, Serverschränken und Clouds anscheinend Erinnerungen verloren gehen. So stelle ich mir die Frage, ob wir unsere Erinnerungslücken, die durch den Tod der Zeitzeugen entstehen, vermeiden können. Es ist wichtig, unser Kriegerdenkmal zu erhalten, natürlich als Ausdruck der Trauer um die Gefallenen und nicht als Verherrlichung eines Kriegseinsatzes. Es ist wichtig über die Gefallenen und die zivilen Opfer zu informieren, derer zu gedenken, die ihr Leben verloren haben“.

Mehr zum Thema in der Printausgabe und dem E-Paper der DZ am Dienstag

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5973705?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker