Verdi akzeptiert Konzept der Stadt
Sonntagsverkauf auch im Außenbereich

Dülmen. Nach den letzten Gesprächen, welche Vertreter der Stadt mit dem Gewerkschaftssekretär Bernd Bajohr (Verdi) geführt hatten, zeichnete sich ab: Man wird einen gemeinsamen Weg beim verkaufsoffenen Sonntag finden.

Donnerstag, 09.08.2018, 18:50 Uhr
Veröffentlicht: Donnerstag, 09.08.2018, 18:47 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 09.08.2018, 18:50 Uhr
Verdi akzeptiert Konzept der Stadt: Sonntagsverkauf auch im Außenbereich
In Dülmen wird in Zukunft auch in den Außenbereichen Verkauf am Sonntag möglich sein. Foto: Kerstan

Jetzt hat die Gewerkschaft auch offiziell erklärt: Sie wird auf Rechtsmittel gegen das nun vorgelegte Konzept verzichten. Und das Beste daran: Nicht nur in dem bisherigen Kernbereich der Innenstadt, rund um ein Großereignis, sondern auch im erweiterten Innenstadtbereich, also inklusive Münsterstraße und Halterner Straße darf künftig am Sonntag eingekauft werden. Also auch im Eisenwarenfachhandel und in den umgezogenen Fahrradgeschäften dürfen an fünf Sonntagen im Jahr die Kassen klingeln.

Das gilt für den Frühlings- und für den Kartoffelmarkt, für die Viktorkirmes, die Dreifaltigkeitskirmes sowie für den Dülmener Winter.

Bajohr erklärt die Zustimmung zu dem Sonntagsverkauf auch mit der düsteren Entwicklung im Dülmener Einzelhandel, welche die Stadt, allen voran Rechtsdezernent Christoph Noelke, wohl eindrucksvoll geschildert haben muss.

Auch die Passantenfrequenzzählungen, durchgeführt von der Viktor GmbH in den Jahren 2016 und 2017 scheinen Verdi davon überzeugt zu haben: Fünf verkaufsoffene Sonntag für den gesamten Innenstadtbereich kann Dülmen verkraften.

Damit ist es Noelke nun bereits zum zweiten Mal gelungen, eine einvernehmliche Lösung mit der Gewerkschaft zu erreichen. Bereits in Rheine hatte er ein gemeinsames Konzept mit Verdi verabschiedet. Die neue Regelung soll zum Kartoffelmarkt am 9. September in Kraft treten, und von der Lokalpolitik in einer neuen Satzung beschlossen werden.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5964925?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker