Jetzt ohne Schlaglöcher
Nach Hiddingsel gleiten

Dülmen. „Man gleitet ja hierhin!“, stellte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr gut gelaunt fest, als er aus dem Auto stieg. Gemeint war das neue Fahrgefühl auf der Kreisstraße 28 zwischen Dülmen und Hiddingsel.

Montag, 18.06.2018, 19:00 Uhr

Jetzt ohne Schlaglöcher: Nach Hiddingsel gleiten
Das Flatterband am Straßenrand durchschnitten (v.l.) Andreas Wenker von der ausführenden Baufirma Siering, der Dülmener Kreistagsabgeordnete Martin Bontrup, die Vorsitzende des Kreisbauausschusses Waltraud Bednarz aus Dülmen, Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, der Dülmener Beigeordnete Christoph Noelke und Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau. Foto: Claudia Marcy

Gut ein halbes Jahr war die Straße aufgrund von Sanierungsarbeiten für den Verkehr gesperrt gewesen. Am Montag wurde sie ganz offiziell nach Abschluss der Bauarbeiten von Vertretern von Stadt und Kreis, Politik und Verwaltung wieder freigegeben.

Dazu wurde ein rot-weißes Flatterband durchgeschnitten, das sich allerdings nicht über die Fahrbahn, sondern nur die Bankette spannte. Denn befahrbar ist die Straße bereits wieder seit Ende April, wie Klaus Westrich von der Abteilung Straßenbau beim Kreis Coesfeld feststellte.

Eine Zählung hatte ergeben, dass 1250 Kfz pro Tag die Straße benutzen, so der Landrat, der aber angesichts des regen Verkehrs auf der Straße feststellte: „Die Dunkelziffer ist größer.“
Da die nun schlaglochfreie Straße ein zügiges Fahren ermöglicht, fügte Schulze Pellengahr den Wunsch an, dass sich auf der Strecke wenig Unfälle ereignen.
Der Dülmener Beigeordnete Christoph Noelke bedankte sich ebenso wie der Landrat bei allen Beteiligten: den Mitarbeitern der ausführenden Baufirma Siering, aber auch bei den Anwohnern für die Geduld. Die hatten wegen der Baustelle Umwege in Kauf nehmen müssen. Ein Dankeschön ging auch an die Politiker des Kreises, die die Mittel für die Sanierung zur Verfügung gestellt hatten. Fördermittel, so der Landrat, hatte es dafür nicht gegeben.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5831663?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker