Viel Bewegung in der Grundschullandschaft
Schülerzahlen steigen wieder

Dülmen. Die Grundschule Dernekamp wird wachsen - von einer Schule mit zwei Klassen pro Jahrgang zu einer Schule mit je drei Klassen. Dies prognostiziert der Schulentwicklungsplan, über den in der kommenden Woche der Ausschuss für Schule und Bildung debattiert (Mittwoch, 17.45 Uhr im Rathaus).

Mittwoch, 30.05.2018, 19:04 Uhr

Viel Bewegung in der Grundschullandschaft: Schülerzahlen steigen wieder
Die Grundschule Dernekamp entwickelt sich gut. Um der starken Nachfrage gerecht zu werden, müsste angebaut werden. Foto: Kerstan

Dabei geht die Verwaltung von insgesamt steigenden Schülerzahlen bis zum Schuljahr 2020/21 aus (Ausnahme: das Schuljahr 2019/20, wenn die Zahl der i-Männchen mit 360 deutlich unter die 400er-Marke fällt). Von der Entwicklung werden vermutlich nicht alle Grundschulen gleichermaßen profitieren. Neben der Grundschule Dernekamp wird auch für die Augustinus-Grundschule ein Wachstum erwartet. Die Ausweisung von Neubaugebieten wird den Trend verstärken.
Während die Augustinusschule in den kommenden Jahren mit dem Bau einer neuen Sporthalle, Mensa und zusätzlichen Räumen für Differenzierung ein gutes Raumprogramm anstrebt, sieht es an der Grundschule Dernekamp noch nicht so gut aus. Deshalb soll, so der Vorschlag der Verwaltung, die Schule perspektivisch ausgebaut werden. Die Planungen sollten kurzfristig eingeleitet werden, heißt es.
Der Ausbau wäre der zweite Schritt. Zunächst soll die Zahl der Eingangsklassen auf zwei begrenzt werden. Die Schüler, die abgewiesen werden müssten, sollen vorzugsweise an die St.-Georg-Grundschule in Hiddingsel verwiesen wird. Mit einem Schulmobil wäre der Transport der Kinder gesichert.
Damit könnte zunächst die Eigenständigkeit der Hiddingseler Grundschule gesichert sein, die aber auch von Entwicklungen im Dorf (Erweiterung geplante Wohnbebauung) profitieren dürfte.

Mehr zum Thema in der Fronleichnahmsausgabe der DZ und im E-Paper.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5780247?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Die aktuellen Nachrichten zur Corona-Entwicklung im Münsterland
Liveticker: Die aktuellen Nachrichten zur Corona-Entwicklung im Münsterland
Nachrichten-Ticker