Besuch in der Grundschule Hausdülmen
Handwerker haben keine Ferien

Hausdülmen. Die Schulkinder haben frei, aber Ruhe ist an der Mauritius-Grundschule in Hausdülmen nicht eingekehrt. Die Handwerker können jetzt besonders emsig sein, müssen sie doch keine Rücksicht auf den Schulbetrieb nehmen. „Nach den Osterferien können die Mädchen und Jungen in einem frisch gestrichenen Altbau lernen“, sagt Architekt Ralph Koppe, der das Bauprojekt leitet.

Dienstag, 03.04.2018, 17:22 Uhr

Besuch in der Grundschule Hausdülmen: Handwerker haben keine Ferien
Ortstermin: Das neue Klassenzimmer - derzeit noch im Rohbau - der Mauritius-Schule nahmen in Augenschein (v.l.) Mark Vordermark, Christof Redweik, Uwe Konietzka (alle drei vom Bereich Hochbau der Stadt Dülmen) sowie Architekt Ralph Koppe. Foto: Claudia Marcy

Über die mit schützenden Decken ausgelegte Treppe geht es hinauf in den ersten Stock, wo die Maler letzte Arbeiten durchführen. Die vormals düsteren Decken strahlen in frischem Weiß. Bereits in den Sommerferien wurden die dunklen Mineralfaserdecken herausgenommen. Es folgten - ebenfalls in der unterrichtsfreien Zeit - Umbauarbeiten. Ein Teil des Flurs wurde abgetrennt, in die Klassenräume wurden Wände mit Sichtfenster eingezogen. Jeder Klassenraum hat einen Nebenraum. Wenn die alten Türen gegen neue getauscht sind, gibt es für die Handwerker nur noch eines zu tun: Das Gebäude erhält eine Außentreppe, die als Fluchtweg dient, so der Architekt.

Gemeinsam mit Mark Vordermark, Christof Redweik und Uwe Konietzka vom städtischen Hochbauamt ist Ralph Koppe an diesem regnerischen Vormittag auf der Baustelle unterwegs.
Der Schulneubau ist tüchtig gewachsen, wie die Männer bei der Begehung feststellen. Im Klassenraum Nummer sechs, der im Neubau entsteht, haben sich auf dem Betonboden Pfützen gebildet. Auch wenn der Rohbau noch wenig Behaglichkeit ausstrahlt, lassen die großen Fensteröffnungen mit Blick ins Grüne erahnen, wie licht der Raum wird.

Ausführlichere Berichterstattung in der Mittwochsausgabe der DZ (Print und E-Paper).

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5636084?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker