Baubeginn des IGZ am 10. November
Ein Haus für alle: Vision wird Wirklichkeit

Dülmen. Der Termin steht seit Längerem fest, und auch die jüngsten Grabungen in der IGZ-Baugrube hinter dem Rathaus haben daran nichts geändert. Am Freitag, 10. November, findet der offizielle Baustart für das Intergenerative Zentrum (IGZ) statt. Es wird zwischen Rathaus, St.-Viktor-Kirche und Bült entstehen und ein Treffpunkt für alle Generationen sein.

Montag, 30.10.2017, 19:00 Uhr

Baubeginn des IGZ am 10. November : Ein Haus für alle: Vision wird Wirklichkeit
Grube in der Grube: Reste eines Blitzableiters wurden vom Kampfmittelräumdienst in der Baugrube entdeckt. Foto: Marcy

„Bei der kleinen Grabung in der IGZ-Baugrube hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst noch einmal einen letzten Verdachtspunkt überprüft“, teilte die Stadt mit. Doch gab es schnell Entwarnung. Kein Blindgänger, sondern der Rest eines Blitzableiters befand sich im Erdreich. Er gehörte, so die Stadt, zu den abgerissenen Gebäudeteilen.

Die kleine Grube in der großen wird in den nächsten Tagen zugeschüttet und verdichtet. Zum ersten Spatenstich für das Intergenerative Zentrum sind alle interessierten Dülmener eingeladen. Zudem sind Vertreter der Kirchengemeinde, aus Politik und Verwaltung, des Bistums und der Bezirksregierung, Architekten sowie Vertreter der Wohnungsbau- und Siedlungsgenossenschaft Kreis Coesfeld (WSG) als Bauherrin des neuen Kindergartens sind dabei.

Beginn der Veranstaltung ist um 11.30 Uhr in der Kirche St. Viktor mit einer Orgelimprovisation von Bernd Weimann unter dem Titel „Von der Vision zur Wirklichkeit“. Kurze Texte und Fotos zeigen Ausschnitte aus der Entstehungsgeschichte des IGZ und geben Impulse zur weiteren Entwicklung des „Hauses für alle“. Danach ist Baustart auf der Baustelle. Bürgermeisterin Lisa Stremlau und Pfarrdechant Markus Trautmann werden sprechen. Kinder des Familienzentrums St.-Anna-Kindergarten, welches ein wesentlicher Bestandteil des IGZ-Konzepts ist, haben gemeinsam mit Kantor Christoph Falley einige Lieder vorbereitet.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5256989?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker