Marienrealschule verabschiedet 111 Jugendliche
Ab jetzt mitten im Leben

Dülmen. „Mit dem Abschlusszeugnis in Händen, werden Helden zu Legenden“, lautete das Motto des Abschlussjahrganges der Marienrealschule. Am Freitagnachmittag war es dann so weit, die 111 Zehntklässler erhielten in einer Feierstunde ihre Zeugnisse.

Freitag, 30.06.2017, 18:45 Uhr

Marienrealschule verabschiedet 111 Jugendliche : Ab jetzt mitten im Leben
Für 111 Schüler der Marienlrealschule gab es am Freitagnachmittag in einer Feierstunde die Abschlusszeugnisse. Foto: Hülsheger

Insgesamt 2190 Tage (inklusive der Ferien) waren die Absolventen an der Marienrealschule, rechnete Schulleiterin Nicole Hashemian vor. „In dieser Zeit seid ihr gewachsen und habt Früchte getragen, wir haben gedüngt und Wasser gegeben“, sagte sie in ihrer Rede. Die Schüler hätten in der Zeit an der Marienrealschule „immer selbstständiger Aufgaben gelöst und Verantwortung übernommen.“ Nun beginne ein neuer Lebensabschnitt, und der selbstverständliche Kontakt zu den Mitschülern sei nicht mehr selbstverständlich. „Nach der Schule ist mitten im Leben“, so Hashemian.

Für Rat und Verwaltung gratulierte Brigitte Albrink, Ortsvorsteherin Dülmen-Mitte, den Schülern. „Euer Motto klingt nach Elan“, so Albrink. Die Schüler sollten optimistisch in den neuen Lebensabschnitt gehen und offen für neue Freund- und Bekanntschaften sein.

Die Schülervertretung mit Leonie und Lucas Gövert, Mathis Klawitter, Sophia Rüskamp und Kevin Wiesmann blickte humorvoll auf den Schulalltag zurück. Das Abstellen der Fahrräder sei wie ein Tetris-Spiel gewesen. Und das Zeitgefühl habe sich während der Schulzeit geändert. „Mit dem jetzigen Zeitgefühl ist man um acht Uhr früh dran.“ Während der Schulzeit seien bei den Jugendlichen Freundschaften und Beziehungen entstanden. Anders als in der Lehrerschaft habe es bei den Schülern aber keine Hochzeiten gegeben.

Alle Namen und den ganzen Bericht gibt es in der DZ-Ausgabe von Samstag, Print und E-Paper.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4971043?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Die aktuellen Nachrichten zur Corona-Entwicklung im Münsterland
Liveticker: Die aktuellen Nachrichten zur Corona-Entwicklung im Münsterland
Nachrichten-Ticker